iPod ins Ausland verkaufen - PayPal Zahlung

oetzn

Lieutenant
Hallo zusammen :D

Ich hab da mal eine Frage.

Vor 2 Tagen hab ich meinen iPod Touch 4G 32 GB bei willhaben.at reingestellet (für 199€). Nun hat sich eine englisch-sprachige Dame gemeldet (zuerst mit einem von Googletranslater übersetzten Text :D), die Interesse am iPod zeigt und auch bereit ist, die Versandkosten für einen versicherten Versand zu bezahlen.

Versenden soll ich das Ding nach Selangor, Malaysien. (!)

Nun meine Frage, wenn sie das Geld zuerst auf mein PayPalkonto überweist und ich dann das Packet abschicke (versichert und mit Rückverfolgung natürlich), kann sie denn dann so eine Art Rückbuchungsauftrag starten ?
Ich hatte noch nie mit PayPal zu tun, daher bin ich unerfahren mit dem ganzen.
Würdet ihr den auf diesen Verkauf eingehen ?
Mir kommt ihre Überzeugung, das Ding unbedingt haben zu müssen etwas suspekt vor.
Die Ersparnis im Gegensatz zu einem neuen, der dann auch noch Garantie hat, liegt für sie ja bei ca 50€ (280 der neue, 200 meiner + Versandkosten).
Ich würde es nicht riskieren für 50€ Ersparnis, 230€ um die Welt zu schicken und hoffen, dass da mal ein Päckchen vor der Tür steht :D

Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Edit: Ich war mir nicht sicher, ob es das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte verschieben : )

Da gibt's nur eins zu sagen:

NIE machen.
Da gibt's tausende dieser Vorfälle.
Einfach mal googeln.
Und ja, Paypal kann Geld sperren oder zurückbuchen.

MichaW hat's bereits geschrieben. Das ist garantiert Beschiss vom Feinsten. Jede Wette, dass es anschließend heißt, der PayPal-Account sei gehackt gewesen -- und das war's dann mit der Knete.

Ganz mal abgesehen davon, dass PayPal und Ebay ohnehin empfehlen, Waren nur an die Adresse des Käufers zu schicken, und nicht sonstwohin.

Ok danke für die Information, dann werde ich dem Käufer mal absagen :D

Ich werde gerade etwas hellhörig, da ich ja auch Waren bei Ebay verkaufe: Ist es tatsächlich so dass Käufer wegen irgendwelchen Gründen bei Paypal das Geld zurückbuchen können? Das wäre ja der Hammer, dann ist Paypal für mich gestorben. Dass Paypal immer wieder Konten sperrt ist ja bekannt aber sowas...

@Huberto: Ja, das ist Möglich.
Als Verkäufer ist PayPal (meiner Meinung nach) nicht zu empfehlen.
Aber da bleibt einem am Anfang auf ebay nicht viel übrig (Zwang).

Als Käufer ist es ok.
Da nutze ich es selber und hatte bisher keine Probleme.

Erstmal ist Paypal ja dafür gedacht, auch Zahlungen aus dem Ausland problemlos abwickeln zu können. Wenn also jemand aus dem Ausland Interesse an einem Artikel hat, und den dann per Paypal zahlen will, ist daran erst mal nichts verwunderlich. Bei meinen diversen eBay-Aktivitäten habe ich schon oft Waren ins Ausland geschickt (Rumänien, Italien, UK usw.), auch teilweise vom Wert im oberen zweistelligen Bereich - bisher immer ohne Komplikationen geblieben.

Die Paypal AGB schreiben vor, dass man die verkaufte Waren nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse schicken darf, und eine ausländische Adresse bekommst Du bei Paypal nicht so leicht reingehämmert. Wenn man sich also an diese einfache Regel hält, ist man auf der sicheren Seite.

Was aber an dem iPod sehr verdächtig ist: Wenn sie bei einem deutschen Händler kauft, kann sie die Erstattung der Mehrwertsteuer verlangen, zahlt für ein Neugerät also nicht 280 + 30 Versand, sondern nur 226,8 + 24,30, also grad mal 20 Euro mehr als den gebrauchten von Dir zu kaufen - nicht 50 Euro.

Im Apple Store Malaysia bekommt sie einen neuen iPod touch 8GB für 165 Euro. Von meinen bisherigen Besuchen in Malaysia weiß ich, dass sie beim Kauf in einer Mall das Teil vermutlich sogar noch günstiger bekommen würde.

ich kauf mir Elektronik auch immer online aus Spanien/Bulgarien/Usbekistan.
Bei uns gibt es ja nix zu Kaufen. ;)

also echt, wie kann man auch nur eine Sekunde daran denken das es ein Seriöses Angebot ist?

Lass sie per Banküberweisung bezahlen, dann hast du das Geld und kannst versenden :)
Per PayPal würde ich so etwas nicht abwickeln, alleine der Gebühren wegen ^^

@ Darkwonder

Auch eine Überweisung kann in die Hose gehen, nämlich dann, wenn der Kontobesitzer geltend macht, dass sein Konto missbraucht wurde. Dann gibt's bestenfalls erstmal einen schönen Hickhack, schlimmstenfalls ist die Kohle weg.

Solche Angebote sind und bleiben Betrug, man sollte gar nicht erst versuchen, auf solchen Beschiss einzugehen.

Eine Überweisung kann aber nicht zurück gezogen werden, so hat es mal mir meine Bank gesagt. :) (Wenn also das Geld aufem Konto verbucht ist ist es "deins", Fehlbuchungen beim Lohn/Gehalt außen vor)
Wenn das Konto direkt iwie missbraucht wurde haftet die Versicherung wenn überhaupt (kein selbst erschulden oder so)

@ Darkwonder

Ich weiß, dass eine Überweisung vom Normalo nicht rückgängig gemacht werden kann, würde mich aber nicht darauf verlassen, dass dies bei kriminellen Aktivitäten nicht durch die entsprechenden Organe angeleiert wird.

Ich bleibe bei der Haltung, dass es am Besten ist, mit solchem Gelichter überhaupt nicht erst einen Handel abzuschließen.

Zurück
Oben