IPod Touch übernimmt keine Albumcover!

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe einen Ipod Touch neu erstanden und bin dabei, mir diesen mit Musik zu befüllen. Dabei ist mir aufgefallen, daß er nur wenige Albumcover übernimmt bzw. nach dem Syncronisieren anzeigt. Wobei die Cover vorher durch ITunes 7.5 aus dem Apple Store heruntergeladen und auch von Itunes korrekt angezeigt werden. Jedoch werden die meisten nicht vom Ipod Touch übernommen. Stehe wirklich vor einem Rätsel.

Normalerweise würde ich es für einen Bug der Firmware halten, doch es betrifft nicht alle Albumcover, allerdings von ca. insgesamt 10 Albumcover`s hat er gerade einmal 4 angenommen bzw. auf den IPod per Syncronisation übertragen.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage, ich habe ein Hörbuch von Douglas Preston, doch der Ipod nimmt dieses lediglich als normales MP3 File an bzw. zeigt dieses nicht als Hörbuch unter demselben Icon bzw. der Rubrik im Player an. Was muß ich tun, daß er es als Hörbuch erkennt?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Ich wünsche allen von Herzen ein schönes Weihnachtsfest.

So long....

Das mit den Covern könnte evtl an der Grösse der Vorlage dienen, nimm mal kleinere Coverbilder...das hat bei mir geholfen. Das Hörbuch muss im Appleformat (ich glaube es war mp4) vorliegen dann wird es als Hörbuch korrekt einsortiert, mit MP3 Hörbücher geht das nicht..leider.

Hallo zusammen,

danke für deine Antworten. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo ich die Cover finde, denn ITunes hat sie ja gespeichert, doch weiß ich nicht, in welchem Verzeichnis. Weiß einer, wo die gespeichert sind?

Auch wundert mich doch sehr, daß die Cover trotzdem nicht genommen werden obzwar sie ja sogar aus dem Itunes-Shop selbst heruntergeladen wurden. Wirklich seltsam.

Das mit dem Konvertieren in MP4 werde ich mal ausprobieren.

Danke schonmal und Frohe Weihnachten.

So long...

Du kannst einfach per iTunes das Hörbuch in AAC konvertieren, musst dann allerdings die Endung der Datei von *.m4a auf *.m4b ändern.
Dann taucht es automatisch bei den Hörbüchern auf ;)

Gruß

buddahbrot schrieb:
Du kannst einfach per iTunes das Hörbuch in AAC konvertieren, musst dann allerdings die Endung der Datei von *.m4a auf *.m4b ändern.
Dann taucht es automatisch bei den Hörbüchern auf ;)

Gruß

Stimmt, so war das...

Du kannst die fehlenden Cover ja einfach unter iTunes in den Ipod packen, das Cover findest du dann evtl mit Google....

Hallo zusammen,

@ Ford_Fairlane

Jetzt habe ich des Übels Wurzel endlich gefunden! Einige der von Itunes geladenen Cover sind mehr als 1 Mbyte groß und zu allem Überfluß im "BMP" Format! Also das ist echt der Hammer, deshalb sind sie nicht übernommen worden, ich bin jetzt einfach hin und habe die Cover über die Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm geladen und als "Jpg" gespeichert.

Da hat sich Apple meiner Ansicht nach aber ein echtes Eigentor geschossen. Na ja, jedenfalls ist das Rätsel jetzt keines mehr, vielleicht hat ja sonst noch jemand dieses Problem und kann sich meine Erkenntnis zu Nutzen machen.

Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich den Ipod Touch "Jailbreaken"? Weiß jemand, wie bzw. mit was dies geht?

So long....

zum Jailbraken findest du im Netz jede Menge ANleitungen, zb: www.ifun.de

Hallo zusammen,

ich bin jetzt hingegangen und habe die Hörbuchdatei in das AAC Format konvertiert - wie von @ buddahbrot beschrieben -und dann die Endung in "m4b" umbenannt. Das merkwürdige ist, sie taucht in keiner Weise in Itunes unter den Hörbüchern auf.

Ich stehe da jetzt wirklich vor einem Rätsel. Hat einer eine Ahnung, was ich da falsch mache??

So long....

du musst die datei nochmal neu in die mediathek einfügen!

edit:

Und nochmal für alle die nach einer Lösung suchen:

Wenn der ipod (Touch) Cover nicht anzeigt, dann ist das cover entweder, wie oben beschrieben, im Bitmap Format und zu groß (1MB wird meistens als Grenze genannt) oder die JPG-Datei des Covers ist zu groß. Das Die über den Store gezogenen Cover zu groß sind ist dabei natürlich ein starkes Stück^^

MFG

valy1

Zuletzt bearbeitet: (in vielen Foren oft gestellte Frage, Universalantwort)
Also bei meinem Ipod Touch werden die Albumcover trotz Dateigröße von 42 KB und JPG-Format nicht angezeigt :( Ich hab das Cover nicht über den Store gezogen sondern einfach gegoogelt. Schade dass er damit nichts anfangen kann obwohl die Datei ja nun wirklich klein ist und das richtige Format besitzt. :/

jo bei mir werden teilweise die cover auch nicht angezeigt. ist wohl ein generelles Problem bei dem iPod touch...

da kann es hilfreich sein mal zu überprüfen ob ein Schreibschutz vorhanden ist...

Zurück
Oben