IPS 1440p 60 Hz oder TN 1080p 144hz

ironson

Newbie
Wenn du keine schnellen Shooter zockst und zum Beispiel kein CSGO Pro Fuzi werden willst würde ich mir den mit der besseren Bildqualität kaufen und zwar den Dell.

Höhere Auflösung, besseres Panel und ein klein wenig größer als der IIYAMA.... Dafür halt nur 60 Hertz aber wenn man eh keine extrem schnellen Shooter zockt merkt man das nicht ganz so gut....
BF4 und solche Sachen packt der Dell genauso. IPS ist mittlerweile nicht mehr ganz so langsam wie früher! ;)

Freesync ist natürlich schon was feines. Nutze selber Gsync und will es nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz sagen sicher 50% sie mögen die besseren Farben vom IPS und 50%, dass ihnen ein schneller Bildschirm lieber ist. Eigentlich kannst du das nur selbst entscheiden.

Ich würd den IPS mit höherer Auflösung nehmen. Aber einen anderen mit Freesync raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Shooter eh selten spielst sind 144Hz nicht notwendig.
Übrigens wenn FreeSync beim iiyama aktiviert ist hat nur noch 120Hz

Freesync ist einfach ein Killerfeature. Die grösste Verbesserung der Bildqualität in Spielen seit Ewigkeiten. Insofern sollte für jemanden der viel spielt die Entscheidung gefallen sein.

PS: Natürlich alles nur meine persönliche Meinung ;-)

Habe einen ganz ähnlichen Dell u2713hm mit tollen Farben und der hat auch "6ms" laut Datenblatt. Zum spielen nicht völlig ungeeignet, aber bei schnellen Dingen nicht so gut. In 27 zoll 1440p und mit Freesync gibt es den hier vielleicht ist das was (unwesentlich teurer als der dell).

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 144hz nehmen, aber es kommt drauf eher darauf an was du spielst, und wie das restliche System ist. Um von 144Hz überhaupt zu Profitieren ist allgemein gesagt eher die CPU im Vordergrund, da sie für die mindest FPS eher ausschlaggebend sind. Bei 1440p braucht man in Aktuellen Titeln jedoch eine Recht Potente Grafikkarte. Der Schritt von 1080P zu 1440p kann je nach Graka und einstellungen teilweise 50% der FPS kosten und Belegt automatisch mehr Vram.

Grob gesagt: Wenn du ein Mediamarkt Komplettsystem mit im Regelfall (im Verhältnis) Recht starker CPU und Schwacher GPU hast (z.b. I7 6700K und GTX 950) dann lohnt sich der 144hz eher, wenn du den umgedrehten fall hast (Z.b. I3 ab der 2. Gen, und eine R9 390X) dann lohnt ein 1440p eher. Also jetzt Rein vom Technischen Gesichtspunkt aus gesehen.

Wenn du ein komplett Potentes System hast (I7 iwas, und ner 980/ti R9 290 oder höher, bzw ein SLI/CF System, oder generell ein eher Schwaches, dann kommts nur noch drauf an was du für spiele hast.

Edit: Falls noch jemand auf meine Meinung wert legt was Sync betrifft, ich finde man kann Drauf verzichten. 144Hz sind einfach mehr Wert, und Tearing spielt nahezu keine Rolle, was bei 60Hz Ohne Sync durchaus ausgeprägter sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat doch geschrieben was er hat. Achso als nachtrag zu meinem Dell: lässt sich auf etwa 80hz übertakten bei mir.

Ich danke euch für die schnellen und vielen Antoworten!

Hm echt schwierig...
Da muss man wohl oder übel beide mal bestellen und abwägen...
Mein Favorit ist da eigentlich schon der Dell mit den Farben etc.
aber ist des Freesync echt so gut???
Wenn man konstant 60 Hz hat, dann sieht man doch kein unterschied oder?
Ergänzung ()

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem IIyama?

Ob das Freesync echt so gut ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ja, es ist schon ein anderes "Spielerlebnis". Du hast eben ein sehr "sauberes" Bild ohne tearing. Aber belies dich bitte selbst was das Thema betrifft, gibt ja ne Menge threads hier und in den Weiten des Internets.

60Hz hast du immer konstant, wenn dein Monitor ein 60Hz-Monitor ist :D Meinst du 60FPS? Bezogen auf das Freesync hast du aber natürlich auch ein besseres Bild bei 60Hz. Eben in der jeweiligen Freesync-Range des Monitors.

Ich hatte den iiyama in der 27 Zoll-Ausführung. Die 144Hz sind schon wirklich klasse! Vor allem bei schnelleren Spielen. Ich persönlich hab den Unterschied überall gespürt, auch im normalen Desktop-Betrieb.

Meine Meinung: Da du, wie du selbst sagst, fast ausschließlich spielst, würde ich auf einen Monitor mit schnellem TN und 144Hz setzen. Allerdings würde ich mir heute auch keinen FullHD-Monitor mehr kaufen. Dann lieber etwas mehr ausgeben, einen 27er WQHD mit 144Hz kaufen und glücklich sein.

Ja sorry
Meinte natürlich FPS :)

Hm ok
Aber die 27" sind mir einfach zu groß
Möchte nicht ständig meinen Kopf bewegen wenn ich an den Monitor sitze 😂

Sitzt du 20 cm davor ? ^^ Ich sitze etwa 50-80cm entferntvon meinem 27er , da muss man überhaupt nicht hin und herschauen.

Ich hab den 27er auch wieder zurück gegeben, allerdings nur, weil mir die Auflösung nicht gefallen hat. Als zu groß würde ich 27 Zoll Monitore aber nicht bezeichnen. Und auch den Kopf musste ich nicht wirklich bewegen, alles im Blickfeld der Augen :D

Wollte nur darauf hinaus, dass auch der 24 Zoll iiyama sehr gut zu sein scheint. Im Grunde sogar "besser", aufgrund der höheren Pixeldichte als beim 27 Zöller.

Dann müsstest du halt abwägen, was dir wichtiger ist: 144Hz oder eine höhere Auflösung. Das musst du dann aber, wohl oder übel, testen.

Ok ^^
Hab des nur bei ein Kumpel mal gesehen und es sah für mich schon irgendwie echt riesig aus
Sah aber eigentlich auch nicht so schlecht aus...
Aber denke für mich sind 24", 25" perfekt

Ja muss dann wohl beide mal bestellen und schauen welcher besser für mich ist
Ich danke euch für die Hilfe :)

Zurück
Oben