IPS 27"/28": Was ist besser für Office/Surfen/Lesen: Mehr Pixel oder mehr Hz?

SaxnPaule schrieb:
Gleiches Spiel bei 27". Nehme ich da eine kleinere Auflösung (QHD) ist der Text auch größer und man braucht ebenfalls nicht zoomen.
Wird der Text immer kleiner je größer die Auflösung (bei gleicher Skalierung)?

Beim Testen von 27 Zoll mit WQHD (zuvor 24 Zoll FHD) war die Schrift kleiner und anstrengend für die Augen. Wäre bei 27 Zoll mit 4k die Schrift dann noch kleiner?
 
merra999 schrieb:
Wäre bei 27 Zoll mit 4k die Schrift dann noch kleiner?
Ja. Je höher die Pixeldichte, desto kleiner die Schrift. Daher ja auch mein Aussage, dass man bei 4K auf 27" schon recht gute Augen braucht um ohne Skalierung zu arbeiten.
 
Ah ok, ich fand WQHD bei 27 Zoll schon etwas unangenehm. Und wenn man dann auf 125% skaliert, ist der Flächenvorteil wieder weg.
 
Ganz ehrlich, wenn QHD auf 27" bei normalem Sitzabstand Probleme bereitet, solltest du tatsächlich über eine Bildschirmbrille nachdenken.
 
Und was ist für die Kurzsichtigen besser?
 
Eine Brille. ;)

Ne, im Ernst, wer so wie ich, mit ca. -3 Dioptrien, ernsthaft kurzsichtig ist, tut sich keinen Gefallen, es ohne Brille zu versuchen. Mit hab ich 120 % und alles ist wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und SaxnPaule
Zurück
Oben