Ips Panel teildefekte Hintergrund LED? Austauschen oder Behandelbar?

SchoPi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich wollte mir mal eben einen kleinen Rat von euch einholen. Gestern habe ich meinen neuen Gaming Monitor bekommen(Asus MG279Q)
und habe diesen auch sofort angeschlossen. Sofort ist mir ein Fehler aufgefallen, denn eine einzelner Hintergrund LED leuchtet deutlich stärker als alle anderen und sticht dadurch störend hervor. In hellen Szenen ist es am deutlichsten erkennbar und in dunklen Szenen schwer bis garnicht.
Hier mal ein Bild:
IMG_20160624_105934.jpg

Der Bildfehler ist etwa 6 cm von der unteren Kante entfernt und befindet sich relativ mittig auf dem unteren Bildschirmdrittel.
Das Problem ist vorallem nervig wenn ich im Internet Browser bin oder bei Spielen mit hellen Abschnitten(wie Schneelandschaften usw.)
Einen einfachen Pixelfehler/toten Pixel kann ich hier wohl ausschließen, da in dem Bereich alle Farben dynamisch verändert werden können.
Kann man da noch einen Trick anwenden oder soll ich das Ding in die Kiste packen und Ersatz anfordern?

Klar zurückschicken, wenn du selber rumbastelst, machst du im schlimmsten Fall noch mehr kaputt und bleibst auf dem Schaden sitzen, da du die Garantie verspielst.

Der Monitor wird geteilt angesteuert, ich habe diesen Monitor auch,
ein wechseln zwischen 120hz und wieder zurück auf 90Hz beseitig das Problem bei meinem Monitor.

Schiick den Monitor umgehend zurück mach da garnichts dran da er (angeblich Neu ist) und ja Garantie drauf hast ...

Für mich sieht das eher nach einem Pixelfehler aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Da ist die Frage, ob das innerhalb der Garantie / Gewährleistung getauscht wird. Kommt ein wenig auf die Kulanz an.
Welcher Pixelfehlerklasse hat der TFT denn?

EDIT:
Es geht doch um den hellen kleinen Punkt, oder? Nicht um das moire.

Pixelfehler ist es wahrscheinlich nicht, denn das Problem liegt ganz klar hinter den Pixeln.
Der Punkt ist grob geschätzt 3x3 -4x4 Pixel groß( ca. 1mm) würde ich sagen. Bei Farben aller Art ist er zu sehen außer bei Schwarz dann nichtmehr.

Naja werde ich wohl reklamieren müssen und bei der größe des Punktes sollte das auch kein Problem sein. Einen kleinen toten Pixel sieht man nicht so leicht aber dieser Punkt ist echt groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pixel besteht auch 3 Subpixel.
d.h. es sind 3 Subpixel ausgefallen bzw. die Ansteuerung.

Da die auch rechteckig sind, kommst du auf deine Form von ca. 3x3.

Bei Schwarz werden alle 3 Subpixel ausgeschaltet. Daher siehst du den auch nicht mehr.
Aber die Subpixel können einzeln nicht angesteuert werden. Die werden alle 3 Zeitgleich aktiviert. Daher auch weiß.
Sieht man mit einer Lupe vielleicht besser.

Sorry, aber ich bleibe bei der Aussage Pixelfehler.

Ich würde es auch versuchen zu reklamieren. Vielleicht hast du Glück.

Hier noch ein Link:
http://ap.viewsonic.com/fr/www.viewsoniceurope.com/data/62/Pixel_Subpixel_Table.jpg

Zurück
Oben