Iptable und Kernel 3.x.x

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte mal gefragt haben, ob jemand Probleme mit Iptables und dem Kernel 3.x.x hat? Denn ich bekomme Iptables nicht mehr zum laufen wenn ich meinen Server mit dem 3er Kernel starten will. Kernels wie zum Biespiel: 2.6.29 funktionieren dahingehend einwandfrei.

Ich übernehme meine Kernel Daten auf der .config ====> cp -vi /boot/config-`uname -r` .config

Kompilieren tu ich mit ====> make-kpkg --initrd kernel_image --revision KernelRebuild.01

Mache ich vielleicht was falsch?

Daten zum Server:

RAM: 1x 12 GB DDR3-RAM ECC
HDD 2x 1500 GB SATA
Barebone: 1x Fujitsu PRIMERGY RX100 S6
CPU: 1x Intel Xeon X3440 Quadcore

Software zum einfacheren Verwalten Plesk 10.0.3 und darüber steuere ich auch die Firewall.

Nicht das ich wüsste sonst hätte ich es eingebunden. Muss ich das Batch einfach per bzcat ../patch-iptables-1.4.11.1-1.4.12 | patch -p1 in den 3er Kernel nur noch einpflegen?

Keine Ahnung aber nach allen How TOs siehts so aus als müsste man iptables mit vereinen. Seht in der 3.0er menuconfig was dazu ?

Ne ich habe da rein gar nichts gefunden, nur eben in er 2.6.39 in der 3er rein gar nichts, nur frage ich mich wie ich das integriert bekomme. Ich denke ich muss mich da mal wieder durch wursteln bis ich ein Ergebnis habe.

Danke aber für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird IPTables und Netfilter vermischt. Netfilter ist Teil des Kernels. Die hier verlinkte bz2-Datei sind die Usermode Tools (/sbin/iptables etc).
Die eigentliche Firewall ist im Kernel bereits integriert und kann über die Kernel config an- und abgewählt werden. Die Optionen dazu heißen
"Network Packet Filtering" bzw. Netfilter.

Ich hoffe das ist nicht für die Produktive Nutzung, dafür ist der 3er recht frisch.

Der 3er ist Release also unbedenklich.

@IceMatrix

Danke für den Hinweis. Ich dachte auch schon das wir da irgendwas vermischen. Zumindest ist im 3er Iptables nicht abgewählt, kann ich aber dennoch nicht per direktem Befehl aus der init.d oder Plesk starten.

Zurück
Oben