iptables beim Linksys WRT54G

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten DSL-Router mit der Firmware DD-WRT 2.3. Das ganze ist ja nichts anderes als eine kleine Linux-Distribution.

Ich habe nun einfach mal die iptables modifiziert, d.h. ich logge mich per SSH auf dem Router ein und kann dort auch mit "iptables -L" die iptables einsehen.

Nun habe ich zum Test mal eine Regel hinzugefügt um zu sehen ob das auch so funktioniert wie es sollte:

Code:
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 80 -j REJECT

Diese Regel sollte ja eigentlich jeglichen HTTP-Verkehr nach außen hin blockieren. Leider ist dem nicht so, d.h. die Regel "wirkt" einfach nicht. Sie steht jedoch in den iptables drin, wenn ich das mit iptables -L überprüfe.

Meine Frage nun:

Was mache ich falsch? Wieso kann ich auf dem Router nicht die iptables modizifieren, wie es auch auf jedem anderen PC geht?
 
Weisst du wo das ganze Skript bzw. die Konfiguration von iptables bei der WRT-Distribution liegt? Dann koenntest du sie dir mal anschauen. - Vielleicht findest du dort die Erleuchtung.

MfG
 
Nein, das weiß ich nicht; unter dem /etc Verzeichnis gibt es auch nichts wo ich sagen könnte "das hat jetzt was mit iptables zu tun".

Ich wollte eben gewisse Dinge nach außen blockieren im output-Chain. Regeln habe ich ja hinzugefügt, sie stehen auch in den Tabellen aber werden anscheinend nicht angewandt; das mit dem Port 80 war ja ein gutes Testbeispiel dafür; ich habe dasseble auch schon mit SSH (Port 22) ausprobiert - das wird dann genauso nicht blockiert.
 
Das bezieht sich auf OpenWRT ich setze hier aber DD-WRT ein. Diese Dateien gibt es bei dieser Firmware auch nicht.
 
Zurück
Oben