Hi,
mich würde interessieren, ob es sowas wie eine Regelverwaltung für iptables gibt.
Grundsätzlich habe ich ja die Regel(n):
Da muss ich jetzt ein paar zusätzliche Regeln aufstellen. Die berühren aber die grundsätzlichen Regeln nicht.
Ich hätte jetzt gerne eine Verwaltung für iptables, mit der ich sagen kann:
Es soll eindeutig klar sein, dass diese Regeln für den Mailserver gedacht sind.
Etwas komplexere Anwendung:
Ich habe einen lxc-Container.
Der benötigt nun zum einen NAT für den Internetzugriff, dazu brauche ich masquerading, etc.
Außerdem sollen ein paar Ports von eth0 an diesen Container weitergeleitet werden.
=> Ich benötige auf jeden Fall eine Gruppe von Regeln, die nur für den Container gedacht sind.
=> Schön wäre dabei auch eine Untergruppe an Regeln für das Portforwarding.
Es ist einfach unglaublich zeitraubend, jedes Mal unter den tausend iptables-Rules diejenige Regel zu finden, warum NAT mal wieder nicht will. Da wärs einfach komfortabel, nur die Regeln für die Container ansehen zu müssen.
mich würde interessieren, ob es sowas wie eine Regelverwaltung für iptables gibt.
Grundsätzlich habe ich ja die Regel(n):
Jetzt kommt mein erster Dienst: ein Mailserver.Verwerfe alles, was an eth0 ankommt, bis auf SSH.
Da muss ich jetzt ein paar zusätzliche Regeln aufstellen. Die berühren aber die grundsätzlichen Regeln nicht.
Ich hätte jetzt gerne eine Verwaltung für iptables, mit der ich sagen kann:
Ich habe also ein paar Regeln, die für den Mailserver gedacht sind. Diese Regeln will ich aktivieren und deaktivieren können.- Lade folgende Regeln: [Mailserverregeln]
- Entferne folgende Regeln: [Mailserverregeln]
- Zeige die folgenden Regeln an: [Mailserverregeln]
Es soll eindeutig klar sein, dass diese Regeln für den Mailserver gedacht sind.
Etwas komplexere Anwendung:
Ich habe einen lxc-Container.
Der benötigt nun zum einen NAT für den Internetzugriff, dazu brauche ich masquerading, etc.
Außerdem sollen ein paar Ports von eth0 an diesen Container weitergeleitet werden.
=> Ich benötige auf jeden Fall eine Gruppe von Regeln, die nur für den Container gedacht sind.
=> Schön wäre dabei auch eine Untergruppe an Regeln für das Portforwarding.
Es ist einfach unglaublich zeitraubend, jedes Mal unter den tausend iptables-Rules diejenige Regel zu finden, warum NAT mal wieder nicht will. Da wärs einfach komfortabel, nur die Regeln für die Container ansehen zu müssen.