IPTV via WLAN - was brauch ich dafür?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich verzweifle grad an meiner Vodafone TV Box.
Folgendes Szenario: der TV und die Box ist im Wohnzimmer, der Router im Schlafzimmer. Es handelt sich um eine Mietwohnug, weswegen bohren etc. flach fällt.

Probiert habe ich schon: Devolo AV500+, Devolo AV500 Duo+ und das 500er Bundle von TP.
Leider sind unsere Leitungen so alt/unsauber, dass wir ständig Aussetzer und Störungen haben.

Jetzt lese ich mich in die Materie ein und verliere grad den Überblick :(
WLAN Bridges, Access Points ... was brauch ich denn eigentlich? In meinem Laienverständnis wären z.B. 2 Geräte optimal, die auf 5GHz senden (für den normalen Gebrauch nutzen wir das mitgelieferte WLAN Modem von Vodafone auf 2,4GHz) um den normalen Gebrauch nicht zu stören und vor allem um eben keinen Datenverlust zu haben. Also sowas was einmal das TV Signal sendet und eines, was das dann wieder empfängt, möglichst ohne Nebenschauplätze. Manche Router scheinen das sogar schon vorinstalliert zu haben, die Frage ist dann, ob die überhaupt mit IPTV klar kommen oder ob ich dann trotzdem noch den Vodafone Router vorschaten muss.

Bin für Ideen echt dankbar, bzw. auch nur für den Tipp, wo ich mich detailiert mit befassen soll: Access Points, WLAN Bridges o.ä.

Mc

PS: Ja, als letzte Möglichkeit würde ich ein 15m Ethernetkabe durch die halbe WHG ziehen, aber es muss doch iwie möglich sein, das ohne die ganzen Kabel hin zu bekommen?! ;)

Du brauchst eine WLAN-Bridge.
Der Router ist dein Access-Point, wenn es ein WLAN-Router ist.
Effektiv brauchst du halt nur etwas, das von WLAN auf LAN für die SetTopBox umwandelt.

Für IPTV müssen die jeweiligen Geräte Mutlicast unterstützten. Ob 2,4 oder 5GHz liegt an euch. 2,4GHz wird weniger durch Wände gedämmt, während 5GHz ein breiteres Frequenzspektrum haben, dadurch mehr Kanäle verfügbar sind (= mehr Platz für WLANs) und es generell weniger verwendet wird.

Von WLAN Repeatern halte ich gar nichts. Das bringt so gut wie gar nichts und halbiert die Datenrate. Bevor ihr sowas macht, stellt euch ein vernünftigen WLAN AP mit externen Antennen hin und verbaute eine Richtantenne.

dLAN selber ist auch kaum eine Alternative. Im Normalfall erreicht man ~20MBit, was für HD Streaming häufig reicht. Ist eure Leitung jedoch besonders schlecht, landet ihr vlt. <10MBit und habt einfach zu wenig Datenrate.

@ Hopa
Er hat bereits dLAN Geräte probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also: die DLAN Lösungen gehen leider nicht, da die Stromleitungen zu "gestört" sind, um man das auch nicht ändern kann.

Bzgl. Multicast hab ich das so verstanden, dass es eigentlich keine Rolle spielt, wenn ich eben, wie ich mir das ja vorstelle, nur einen Empfänger habe. D.h. wenn ich eine Lösung finde, wo ein Gerät das ganze Potential nur darauf verwenden kann, die TV Daten zu senden und das Gegenstück empfängt das dann un leitet es weiter an das TV Center.

Wenn ich also sowas nehme http://www.amazon.de/Netgear-WNCE20...WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363040666&sr=8-1 was brauche ich dann, um daran etwas zu senden: einen extra Router, nur für das TV Signal? Geht das überhaupt? Reicht der Datenaustausch für das HD Signal überhaupt aus?

WLAN reicht für ein IPTV HD Stream locker aus. Deine vorhandene Easybox kann ihr WLAN aufbauen und du verwendest den Netgear als WLAN Bridge d.h. es verbindet sich als Empfänger mit dem Easybox WLAN und liefert das Netzwerk via LAN an den TV.

Das Netgear Gerät muss dennoch Multicast unterstützten. Das ist Unabhängig von der Anzahl der Empfänger. Wird Multicast nicht unterstützt bleibt das Bild nach einigen Sekunden stehen. Es werden nämlich die ersten Sekunden gestreamt, jedoch keine Bestätigung zum Weiterstreamen zurück gemeldet, weswegen der Stream dann unterbunden wird.

@ Andy: danke, soweit klar :) der Vodafone Router scheint das Signal aber nicht direkt zu verarbeiten. D.h. er hat eine Ethernetbuchse, die andersfarbig ist und wo dann auch das eigentliche Ethernetkabel zum TV Center geht. Ich verstehe das so, dass der Router das Signal kanalisiert und das reine TV Signal dann weitergibt, um eine bessere Qualität zu erhalten.

Wie kann ich also dem Router sagen, dass er das Signal doch bitte nicht mehr an diesen Ethernetport leiten soll, sondern das Signal per WLAN senden soll? Oder erkennt das TV Center die TV Datenströme automatisch, sobald man sie - egal ob per WLAN oder Ethernet - mit dem INet verbindet?

Es wäre möglich, ich glaube es aber nicht. WÄRE dies der Fall, ist der Anschluss wohl ein regulärer TV Anschluss und kein Ethernet.

Aufgrund des einfacheren zu konfigurierenden Routings würde ich vermuten, dass das jeweilige IPTV VLAN einfach an den Port geroutet wird bzw. alle Verbindungen davon auf das IPTV VLAN aufgelegt werden. Der Router "kanalisiert" das Signal also auf den einen Port, nicht weil es die Qualität verbessert oder was m Signal geändert wird, sondern weil es netzwerktechnisch am einfachsten ist.

Mach doch bitte ein einfachen Test. Versuch von einem PC z.B. mit VLC einen der öffentlich rechtlichen Sender (http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Multicast-Adressen/Multicast-Adressen) anzusehen. Teste es zuerst am IPTV LAN Anschluss (wo es definitiv gehen muss), anschließend am regulären Ethernetanschluss und dann via WLAN. So sehen wir auf einfach weise was gegenwärtig geht und was nicht.

Hi andy,

sry. dass ich mich jetzt erst wieder melde - war ein paar Tage unterwegs, ohne INet :)
Hab es gerade getestet. Direkt am PC (egal welcher Ethernet Port vom Router) kann ich das Program mit dem VLC sehen.
Heikler wird es da schon mit dem Handy per WLAN, da scheint Multicast dazwischen zu funken ... d.h. es klappt ~10 sek. dann ist der Ton weg und auch das Bild hakt etc.

Hab ausserdem mal ein 15m Kabel quer durch die WHG gelegt, es liegt definitiv am DLAN und nicht an Vodafone.

Reicht es also, wenn ich mir sowas mal kaufe: http://www.amazon.de/Netgear-WNCE20...WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363040666&sr=8-1
Wenn ich die Bridge einfach am Ethernetausgang bzw. -eingang der Box anstecke, dann müsste sich die TV Box doch eigentlich die richtigen Daten ziehen, oder? Meinst das reicht vom Datendurchsatz?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Deine Hilfe! ;)

Eine WLAN Bridge (egal ob direkt Bridge, oder WLAN Router im Bridge Modus) dürfte für dich ausreichen. Abhängig von den Gegebenheiten wirst du sogar eine höhere Bandbreite als mit dLAN haben. Für genauere Angaben müsste man wissen wie groß das Haus/Wohnung ist, wo was steht etc.

Wichtig ist nur, dass die WLAN Sender/Empfänger Multicast unterstützen. Soweit ich sehe, ist das bei dir aber das Problem? Multicast wird offenbar nicht korrekt im WLAN verbreitet? Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Handy einfach nur kein Multicast unterstützt, das müsste man mit einem PC (oder Notebook) testen.

Hi,

wie gesagt, mit dem Laptop und SD Programmen funktioniert es einwandfrei. Ich glaube eher, dass das kleine Netbook (~3 Jahre alt) einfach zu langsam für den Stream ist?!

Bzgl. Handy glaube ich das auch, dass es da Kompatibilitätsprobleme gibt.

Ist es mit dem o.g. Empfänger nicht egal, ob der Multicast verarbeiten kann? Der leitet den Datenstrom doch nur weiter, wichtig ist das Endgerät, sprich das TV Center, das das ja können muss?

Ach, weißt was, ich bestell das Ding einfach und dann schau ma mal.
Nur noch kurz: die Easybox sendet ja auf 2,4 GHz und da hängen teilweise 2 Smartphones und ein Netbook dran. Wäre ein Dualrouter da besser - so dass ich das TV ausschließlich auf 5 GHz senden lasse?

VG und schönen Abend :)

Achso. Ja, wenn ein PC mit WLAN Anbindung funktioniert, dann geht es ja übers WLAN. Ich weiß leider nicht ob es relevant ist, ob die WLAN Geräte Multicast können. Prinzipiell wäre es egal, da sie die Verbindung einfach nur bis zum Gateway durchreichen könnten und dieser dann weiß, was mit Multicast zu tun ist. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es trotz allem zu Problemen kommen kann.

Du könntest den TV Empfang auf 5GHz funken lassen. Ich halte es insofern sinnvoll, als dass 5GHz Bereich deutlich weniger Störanfällig ist. Die zwei Geräte im WLAN sind da das geringere Problem ;).

So, hier meine finale Lösung: stand heute spontan im Stern und hab das Gerät von Netgear mitgenommen. Und was soll ich sagen: es klappt einwandfrei! ;) es hängen aktuell das TV Center, der TV, die PS3 und mein AV dran und es klappt ohne Probleme.

Vielen Dank euch für die wertvollen Tipps und die Hilfe!

Zurück
Oben