IPv6 DNS Auflösung Local Network

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich stehe im Moment vor einem Rätsel. Ich habe heute frisch meinen Server aufgesetzt und habe nun Probleme mit der IPv6 DNS Auflösung.
Als Betriebssystem kommt Server 2012 R2 zum Einsatz. Er ist der Domain Controller im Netzwerk und übernimmt DHCP und DNS im Netzwerk. Der DHCP Bereich wurde wie folgt eingerichtet:

IP Bereich 192.168.178.20 - 192.168.178.200
192.168.178.10 DNS Server
192.168.178.1 Gateway (Router)

Reverse LookUp Zone wurde im DNS eingerichtet

Die Clients bekommen alle auch IP Adressen zugeteilt allerdings ist der Zugriff zum Internet nicht möglich. Dies funktioniert erst, sobald ich das IPv6 Protokoll von der Netzwerk Karte des Servers deaktiviert habe.

Kann sich den Fehler jemand erklären? Ist bestimmt total simpel aber ich komme aktuell nicht drauf.

Du nutzt doch aber IPv4 Adressen.

Ja das verstehe ich ja auch nicht. Ich kann dir nur sagen wie es aktuell ist

solange du keine ipv6 adressen verteilst, kannst du ipv6 ausschalten

Aber wie kann es den sein.das mein PC vier bevorzugte IP Adressen hat, wovon drei ipv6 sind?

Weil das IPv6-Protokoll bei Windows schon seit diversen Versionen per default aktiv ist. Mehrere IPv6-Adressen pro Host sind auch völlig normal. Zu deinem Problem:

1. Ändere bei deinen Netzwerkkarten bei den Eigenschaften von IPv6 beim DNS-Server den Eintrag von ::1 auf "Automatisch beziehen". Falls das nicht ausreicht:
2. Binde den DNS-Server nur an die IPv4 IP-Adressen.

Evil E-Lex schrieb:
1. Ändere bei deinen Netzwerkkarten bei den Eigenschaften von IPv6 beim DNS-Server den Eintrag von ::1 auf "Automatisch beziehen". Falls das nicht ausreicht:

Perfekt! Daran lags ...
Vielen Dank!

Zurück
Oben