IPV6 Probleme seit wechsel auf Spedport W724V Typ C

Denis5694

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
512
Hallo,

erstmal klasse das ihr nun auch hier vertreten seit :)
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor ca 2 Monaten von meinem alten 6k Vertrag aus 2009 auf Magenta M gewechselt. An sich lief mit dem alten Vertrag alles Prima nur habe ich für die 6k zu viel gezahlt und habe dementsprechend auf Magenta M gewechselt und dazu den Speedport W724V Typ C bekommen. Über Wlan und Lan kommt die volle Bandbreite an (50k up und 10k down). Jedoch gibt es Probleme mit IPV6 - undzwar ist dieses nicht verfügbar :freak:
Dies sorgt dafür das viele Apps auf meinen Android Smartphones (Anroid 5.0 - HTC One M8 sowie Samsung Galaxy S5) nicht funktionieren oder nur sehr langsam. Snapchat z.B. geht gar nicht - Facebook, Instagram usw laden nur sehr langsam Bilder und der Google Play Store braucht ewig. Verbinde ich mich jedoch mit dem Mobilen Netzwerk funktioniert alles wie es soll.
Starte ich den Router nun neu habe ich ein IPV6 "Signal" und alles funktioniert tadellos jedoch hält dies meistens nur paar Stunden und ich muss den Router erneut neustarten.... Am Rechner über Lan das gleiche: Kein IPV6 Signal und nach neustart des Routers auf einmal doch.
Lt. dem Telekom Forum haben dort viele genau das gleiche Problem. https://telekomhilft.telekom.de/t5/...edport-w724v-Android-Apps-langsam/td-p/365162
Was soll ich nun tun ?

Nachtrag: Die IPV6 verbindung teste ich über folgende Seite: http://test-ipv6.com/

Ein Bild mit nicht funktionierendem IPV6 kann ich in wenigen Stunden nachreichen wenn der Router wieder Streikt.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Update des Speedports warten oder direkt einen guten Router verwenden.
 
Auf das Update wird im oben verlinkten Telekom-Thread schon seit 2014 gewartet. Das mit dem Router habe ich schon lange im Kopf aber der Preis schreckt doch schon etwas ab :D
Mal schauen, ob der Telekom Support mir vielleicht helfen kann - ansonste wird es wohl auf einen neuen Router hinauslaufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Guten Abend zusammen!

@Denis5694: Das ist wirklich nervig. Wenn es aktuell zu solchen Einschränkungen kommt, solltest du das Internetprotokoll IPv6 deaktivieren. Über IPv4 wird es dann sicherlich keine Probleme geben. Aktuell ist dies die einzige Lösung, die ich dir mitgeben kann.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Es gibt ja mehrere 724 Typen. Ist ein Austausch gegen einen anderen Typ möglich? Möglicherweise lässt sich das Problem über diesen Weg erledigen.
 
So wäre es sicherlich auch machbar jedoch bezahle ich immerhin Monatlich 5€ für den Router. Und da das Problem schon seit über einem Jahr bekannt ist und immer noch keine Lösung gefunden wurde werde ich wohl auf eine Fritzbox ausweichen. Ich weis das Du da relativ wenig als Server Mitarbeiterin machen kannst jedoch möchte ich schon bekommen für was ich Zahle :D

@h-r-c Lt. dem Telekom Thread soll das Problem nur mit dem Typ C bekannt sein. Jedoch kann der Router nur gegen einen gleichen Typ gewechselt werden - es sei denn man investiert mehrere Stunden Stress in die Telekom Hotline Mitarbeiter aber dafür bezahle ich wie gesagt keine 5€ ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
@Denis5694
Wenn du ein EG-SP hast sollte es weniger problematisch sein den Router zu tauschen. Mit dem TYP C hab ich auch schon mehrfach böse Erfahrungen gemacht.
Bei einem Wechsel kannst du auch einen anderen Typ bekommen.

Am besten einfach Störung übers Internet melden. Dann geht das auch relativ fix und man spart sich die Hotline.
 
Denis5694 schrieb:
@h-r-c Lt. dem Telekom Thread soll das Problem nur mit dem Typ C bekannt sein. Jedoch kann der Router nur gegen einen gleichen Typ gewechselt werden - es sei denn man investiert mehrere Stunden Stress in die Telekom Hotline Mitarbeiter aber dafür bezahle ich wie gesagt keine 5€ ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Den Typ C kündigen. geht meines wissens innerhalb 6 Werktage?! Einen mieten, mit der Bitte keinen Typ C zu liefern. Keine Ahnung ob der Vertrieb die Möglichkeit hat das zu bestimmen. Ansonsten ist wie mit einem Lostopf mit drei verschiedenen Losen :)

Übrigens, ch selbst nutze auch am liebsten FritzBoxen :)
 
Ein Ungleichtausch wird generell nicht durchgeführt. Der Kunde bekommt immer einen baugleichen Speedport W 724V, wenn dieser aufgrund eines technischen Mangels ausgetauscht werden muss. Beim Mietgerät kann vorab leider auch kein Wunsch geäußert werden, welcher Typ gesendet werden soll. Teilweise haben unsere Endgeräte inzwischen eine Mindestvertragslaufzeit von einen Jahr.

Ich kann verstehen, dass die Geduld nachlässt. Aktuell ist noch nicht klar, wann der Fehler behoben werden kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
schalt mal den Telekom Datenschutz auf aus und starte danach den Router neu, dann mal beobachten
Da gab es mal Problem mit dem Ipv6 Präfix bei diversen Apps
 
Berlingr schrieb:
schalt mal den Telekom Datenschutz auf aus und starte danach den Router neu, dann mal beobachten
Da gab es mal Problem mit dem Ipv6 Präfix bei diversen Apps

Auch ein guter Tipp! :)

Danke dafür.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben