(IPv6) Unterschied zwischen Multicast und Anycast

Fasko

Lt. Junior Grade
Hi,

wo liegt bei IPv6 der Unterschied zwischen Multi- und Anycast? Bei beiden wird eine Gruppe von Zielen angesprochen.
Das hört sich für mich doch recht ähnlich an.

Gruß

Fasko

Multi und Any mal in einem Übersetzer eingegeben?
Multi geht an bestimmte "Ansprechpartner" Any geht an alle, soweit ich weiß,
kann mich aber auch irren.

Wie? Any alle? Any kommt meines Wissens von "some" und müsste etwas wie "etwas" bedeuten.
An alle wäre Broadcast, den es bei IPv6 nicht mehr gibt.

Gruß

Wikipedia sagt das zum Unterschied von Broadcast und Multicast.

Der Unterschied zu Broadcast besteht darin, dass beim Broadcast Inhalte verbreitet werden, die jeder mit der geeigneter Empfangsausrüstung ansehen kann, beim Multicast dagegen eine vorherige Anmeldung bei dem Sender vonnöten ist.

Definition von Broadcast

englisch für "Sendung" - Im Computerbereich versteht man unter Broadcast eine an alle Computer im Netzwerk abgesendete Meldung ohne konkreten Empfänger

Definition von Multicast

Durch die Multicast Technik kann ein Server Daten an eine Adresse versenden und viele Clients bekommen diese Daten zeitgleich. Spart somit bei großen Daten und vielen Empfängern Bandbreite und Zeit.

Erklärung von Multicast

Der Unterschied zwischen Multicast und Broadcast besteht darin, daß die Daten bei Multicast an einen logischen Empfängerverband gesendet werden und nicht ein komplettes Teilnetz die Daten erhält und damit "geflutet" wird.

informationsarchiv.net

Multicast

Ein Paket geht an mehrere Rechner z.b. einer Gruppe

Multicast.svg

Anycast

Ein Paket geht an einen bestimmten Rechner z.b. einer Gruppe

Anycast.svg

Broadcast

Ein Paket geht an alle Rechner z.b. einer Gruppe

Broadcast.svg

Unicast

Geht nur an einen bestimmten Rechner

Unicast.svg

Geocast

Übermittlung einer Nachricht in einem Netzwerk das sich auf ein räumlich abgegrenztes Gebiet bezieht

Geocast.svg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab mal beim bösen Wiki gerade rein geschaut, zwischen den beiden schein ein unterschied beim Routing zu sein.

Bei Multicast werden eine n Anzahl an Host einer bestimmten Gruppe angesprochen.

Bei Anycast wird auch eine bestimmte Gruppe angesprochen, aber nur der Host, der vom Routing her am schnellsten erreichbar ist, antwortet.

z.B. DHCP Server "Gruppe" -> Anycast -> der, der als erstes die "Anfrage" bekommt, antwortet.

razzy schrieb:
Bei Multicast werden eine n Anzahl an Host einer bestimmten Gruppe angesprochen.

Bei Anycast wird auch eine bestimmte Gruppe angesprochen, aber nur der Host, der vom Routing her am schnellsten erreichbar ist, antwortet.

z.B. DHCP Server "Gruppe" -> Anycast -> der, der als erstes die "Anfrage" bekommt, antwortet.

Die Daten bekommen trotzdem alle Hosts die der "Gruppe" angehören?

Zurück
Oben