IR Funktion (falls vorhanden) erkennen über Kamera

Abrexxes

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, ich habe heute etwas gelernt. Hält meine eine normale IR Fernbedinenung über ein Smartphone (getestet, Samsung, Apple, Huawei) erkennt man in der Kamera ob die Fernbedienung funktioniert. Durch die Macro Kamera (falls vorhanden) ist ein violettes Licht zu sehen wenn man die IR vor die Kamera des Smartphones hält, also ob die FB sendet. Und das recht deutlich. Optisch (als Mensch) sieht man das nicht.

Frage: Da nicht unbedingt Optiken eingesetzt werden die IR (Lichtfrequenz) tauglich sind, wie ist das möglich? Das treibt mich wirklich um. Mit ü30 Berufserfahrung kannte ich denn Trick nicht.

Test: Man nehme eine IR, halte sie direkt vor das Objektiv des Smartphones (Macro) und man sieht ein violettes Licht wenn die IR sendet (funktioniert, a.k.a Batterien nicht leer sind)

Bin ich blöd? Hab ich was verpasst und wieso geht das überhaupt. (Heftige Lösungen oder Material zum einlesen willkommen)

Und ja. Ich habe gesucht und gefunden das es geht, aber nicht wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm?
Fernbedienungen sind near IR, also etwa 940nm, einige CMOS Sensoren decken einen etwas größeren Spektrum ab, als das menschliche Auge erkennen kann, das Auge kann bis etwa 830nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Abrexxes
Abrexxes schrieb:
Da nicht unbedingt Optiken eingesetzt werden die IR (Lichtfrequenz) tauglich sind, wie ist das möglich?
Genau hier irrst du.
Die Photozellen können ein größeres Farbspektrum sehen als wir Menschen. Sie sind bspw. für nahes IR empfindlich. Kameras haben deshalb oft IR-Filter, damit sie dieses Farbspektrum nicht aufnehmen.

Vor einigen Jahren gab es mal kurzzeitig einen Hype, bei dem man mit Absicht die IR-Filter ausgebaut hat und Menschen in Badeanzügen fotografiert hat. Warum? IR geht fast ungebremst durch die meisten Badeanzüge. Man konnte so durch die Kleidung schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, acidarchangel, Abrexxes und eine weitere Person
Krik schrieb:
Kameras haben deshalb oft IR-Filter, damit sie dieses Farbspektrum nicht aufnehmen.
Ja. Die meisten Cam-Module in Smartphones sind IR-sensibel. Daher der Einbau von IR-Filtern, die aber auch nicht immer perfekt sind und zumindest für Teilspektren noch durchlässig sind, wie z. B. bei IR-Fernbedienungen.

Ohne IR-Filter kommen wir in den Bereich der IR-Fotografie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Krik schrieb:
Kameras haben deshalb oft IR-Filter, damit sie dieses Farbspektrum nicht aufnehmen.
Und zb für Astrofotografie werden die dann gerne wieder ausgebaut um die Kamera im H-alpha Spektrum empfindlicher zu machen um schönere Bilder von interstellaren Nebeln etc zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und JumpingCat
@Tornhoof @Espero @Krik , danke...wow!
Das heist eine Kamera in einem 300€ Smartphone wird per Software oder "NonInfo" gedrosselt? Ich habe locker in meinem Leben 255364,46 Kilometer zurück gelegt um Batterien zu testen? Alter!
Dabei wäre es so einfach gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, knoxxi und iSight2TheBlind
Abrexxes schrieb:
Jein. Es ist ein optischer Filter. Keine Software. Man eliminiert damit eine Farbverfälschung in der Abbildung. Und das ist gut so, zumindest für die normale Fotografie. Manche Überwachungskameras verzichten ebenfalls auf den Sperrfilter. Dabei kommt dann eine nicht besonders schöne Falschfarbendarstellung heraus.

Edit: Sieht man manchmal bei Fahndungsbildern aus Überwachungsvideos bei Kriminalfällen, mit dem Hinweis, dass auf dem Bild die Farben nicht repräsentativ sind, sondern falsch abgebildet sind. Dann werden gerne noch die korrekten Farben erklärt, dass bspw. die Sporttasche, in der die Beute eingepackt wurde, in Wahrheit gelb/rot/blau... ist.

Krik schrieb:
kurzzeitig einen Hype, bei dem man mit Absicht die IR-Filter ausgebaut hat
Und dann gab es ja noch die Geschichte mit Sony Nightshot:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nightshot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Espero schrieb:
Und dann gab es ja noch die Geschichte mit Sony Nightshot:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nightshot
Das spezielle Verhalten des Nightshoot Mode mit bestimmten Stoffen wurde damals ziemlich gehypt und hat zu einigen Urban Legends gefuehrt (zumindest gemaess Snopes). Es gibt auf YT ein Video von Scannerguy1968 dass recht gut den Effekt des Nightvision/Nightshoot Mode aufzeigt, z.B. das Tattoo unter dem T-Shirt das mit entsprechendem IR-Filter sichtbar wird (ab 1:48).
Ich habe mir vor Urzeiten mal eine Sony DSC-H50 zugelegt da diese noch den Nightshoot Mode hatte und mit IR Filter durchaus nette Ergebnisse lieferte. Allerdings nicht vergleichbar mit einem Kodak IR Film. Entwickelt in D-76 (Datenblatt) ergab es extrem koernige aber detailreiche Negative mit einzigartigem Charme.
Beispielbild mit Sony DSC-H50 (Vignettierung verursacht durch IR-Filter):
Sony_DSC_H50_IR_Example.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben