Hi, ich habe heute etwas gelernt. Hält meine eine normale IR Fernbedinenung über ein Smartphone (getestet, Samsung, Apple, Huawei) erkennt man in der Kamera ob die Fernbedienung funktioniert. Durch die Macro Kamera (falls vorhanden) ist ein violettes Licht zu sehen wenn man die IR vor die Kamera des Smartphones hält, also ob die FB sendet. Und das recht deutlich. Optisch (als Mensch) sieht man das nicht.
Frage: Da nicht unbedingt Optiken eingesetzt werden die IR (Lichtfrequenz) tauglich sind, wie ist das möglich? Das treibt mich wirklich um. Mit ü30 Berufserfahrung kannte ich denn Trick nicht.
Test: Man nehme eine IR, halte sie direkt vor das Objektiv des Smartphones (Macro) und man sieht ein violettes Licht wenn die IR sendet (funktioniert, a.k.a Batterien nicht leer sind)
Bin ich blöd? Hab ich was verpasst und wieso geht das überhaupt. (Heftige Lösungen oder Material zum einlesen willkommen)
Und ja. Ich habe gesucht und gefunden das es geht, aber nicht wieso.
Frage: Da nicht unbedingt Optiken eingesetzt werden die IR (Lichtfrequenz) tauglich sind, wie ist das möglich? Das treibt mich wirklich um. Mit ü30 Berufserfahrung kannte ich denn Trick nicht.
Test: Man nehme eine IR, halte sie direkt vor das Objektiv des Smartphones (Macro) und man sieht ein violettes Licht wenn die IR sendet (funktioniert, a.k.a Batterien nicht leer sind)
Bin ich blöd? Hab ich was verpasst und wieso geht das überhaupt. (Heftige Lösungen oder Material zum einlesen willkommen)
Und ja. Ich habe gesucht und gefunden das es geht, aber nicht wieso.
Zuletzt bearbeitet: