iradio 6921: Keine Titelinfo-Aktualisierung bei einigen Streams

Bergmann23

Cadet 1st Year
Hi,

bei der FW 6921 für das iradio werden bei der OGG-Version von sunshine-live (http://stream.sunshine-live.de:8000/sunshine1.ogg) die Titelinfos nicht aktualisiert. Nur beim Auswählen des Senders wird einmalig der aktuelle Track dargestellt, dieser bleibt aber dann "für immer" im Display stehen.

Ich weiß nicht, ob das bei allen OGG-Streams so ist, da ich keinen anderen kenne, aber es scheint schon am iradio (bzw. der FW) zu liegen, denn andere Radios (IPdio) aktualisieren die Infos bei Trackwechsel korrekt.

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Allgemein werden derzeit auch einige mp3 Streams nicht in der Titelinfo angezeigt. Oftmals liegt es dann an den Sendereinstellungen... hier gibt es leider nicht wirklich einen Standard.

Ja, schön wäre, wenn man alles selbst einstellen könnte, was der Noxon anzeigen soll.

Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist. Gerade viele private Radiosender greifen auf heruntergeladene mp3 Dateien zurück. Da steht in den ID3 Tags alles mögliche drin. Selbst wenn du nun einstellst, dass beispielsweise Interpret, Titel, Album und Jahr angezeigt werden, kann der Sender dies zum einen deaktiviert haben (was dann wieder auf den Noxon geschoben wird) oder die Angaben können nicht stimmen.

Ich weiss gar nicht genau, wie das bei den UKW Sendern ist, die auch ins Internet streamen. Entweder sie nehmen das normale Signal, das dann per UKW gesendet wird, und codieren es als mp3, oder aber sie nutzen gleich eine Software, die einen mp3 Stream bedienen kann und wo dann das normale ausgehende Audiosignal als UKW gesendet wird. In erstem Falle könnte es mit Titelinfos z.B. schwer werden, da es wieder auf den Standard ankommt. Die meisten wenn nicht alle Sender dürften heutzutage mp3s verwenden. Aber wie diese dann gesendet und aufbereitet werden ist nicht überall gleich.

Shaddi, ich weiß, dass kein Standard seitens der Sender vorhanden ist.

Beispiel 95.5 Charivari (im Noxon Charivari 95.5): Da wird beim Start der Wiedergabe ganz kurz "Charivari" angezeigt, dann wechselt die Anzeige auf den aktuellen Titel "Titel - Interpret". Wenn der aktuelle Titel nicht verfügbar ist, wird "--" angezeigt. Das finde ich vor allem in der Zoom-Ansicht sehr gut. In der Zoom-Ansicht vermisse ich allerdings die Uhr beim Titel. Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, wie viel kbps grad gesendet wird. Das meine ich, dass man einstellen kann, was man sehen will.

Die Schriftart, die bei der Weckfunktion gezeigt wird, finde ich besser, wenn mehrere Informationen in der Zoom-Ansicht angezeigt werden. Die Uhrzeit in großer Schrift macht glaube ich mehr Sinn, als wenn sie in der kleinen Schrift oben rechts angezeigt wird.
Beispiel:

Interpret - Titel +++ Radiostation
Uhrzeit

Zum besseren Verständnis meiner Vorschläge kann ich gern auch eine Präsi entwerfen und dir/Terratec als Mail schicken :)

Tigerente290 schrieb:
Die Schriftart, die bei der Weckfunktion gezeigt wird, finde ich besser, wenn mehrere Informationen in der Zoom-Ansicht angezeigt werden. Die Uhrzeit in großer Schrift macht glaube ich mehr Sinn, als wenn sie in der kleinen Schrift oben rechts angezeigt wird.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Schriftart/-größe vom Wecker wäre in der Zoomansicht soooo viel besser! Da man (laut deiner, Shaddi, Aussage) die Scrollgeschwindigkeit nicht firmwareseitig ändern kann, wäre eine kleinere Schriftart eine Abhilfe, weil bei gleicher Geschwindigkeit mehr Zeichen auf dem Display sichtbar wären. So groß wie die Schrift jetzt ist in Kombination mit der langsamen Scrollgeschwindigkeit, ist es wirklich eine Qual, bis man Interpret und Titel gelesen hat...

...Und wenn ich schon bei Verbesserungsvorschlägen bin: wie wäre es mit einem Punkt "Display aus" im Hauptmenü? Das wäre ein Kompromiss zum leidigen Thema Displayhelligkeit. Das Display(-licht) geht dann einfach aus, bis man irgend eine Taste drückt. Das ist bei der Soundbridge so gelöst, und ich finde das sehr gut.

So long,

-Eugen

@NOXON: Bleib mal bitte auf dem Teppich. Eine Qual ist das Warten auf den Titel bzw. Interpreten noch lange nicht. Unter einer Qual stelle ich mir etwas anderes vor.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Noxon mag und hier nicht gegen Terratec arbeiten will, im Gegenteil, nur gemeinsam erreichen wir was.

Tigerente290 schrieb:
@NOXON: Bleib mal bitte auf dem Teppich. Eine Qual ist das Warten auf den Titel bzw. Interpreten noch lange nicht. Unter einer Qual stelle ich mir etwas anderes vor.

Ich "bleibe auf dem Teppich". Wenn man 45 Sekunden braucht, um die Titelinformationen von insgesamt 30 Zeichen lesen zu können (keine Übertreibung, ich habe die Zeit gemessen), ist das für mich eine Qual.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Noxon mag und hier nicht gegen Terratec arbeiten will, im Gegenteil, nur gemeinsam erreichen wir was.

Und ich möchte betonen, dass ich nichts gegenteiliges geschrieben habe. Ich mag meinen Noxon auch, und schon gar nicht möchte ich gegen Terratec arbeiten. Das Gerät ist gut, hat aber ein paar kleine Macken, die sich (meiner Meinung nach) relativ einfach durch Firmware-Updates beseitigen ließen. Möglicherweise hast du das Wort "Verbesserungsvorschläge" in meinem Post überlesen?.. Und da es keine offizielle Liste mit "known bugs" und "feature requests" gibt, bleibt mir (und allen andernen Nutzern) nicht anderes übrig, als die Probleme und Verbesserungsvorschläge hier in diesem Forum immer wieder anzusprechen.

Also immer schön cool bleiben und nichts in andere Posts hineininterpretieren, was nicht drin steht... :cool_alt:

Meine Betonung war an Shaddi gerichtet, hätte ich schreiben sollen.

Zurück
Oben