iRadio for iPod UKW Bemerkung + Fragen

nickgd

Newbie
Hallo Alle,

zuerst die Bemerkung:

ich habe vor zwei Tage die FW von 34.6847 auf Beta 36.6908 upgedatet. Der UKW Empfang hat sich wesentlich verbessert. Sehr schön!

jetzt ein Paar Fragen bzw. Anregungen:

1) Ich habe bei anderer Feeds gelesen, dass nur Mono bei Stereo UKW Sender angezeigt wird, obwohl diese Sender Stereo sind. Das Problem habe ich auch. Feature oder Bug? Empfang muss gut sein - Standort Berlin Mitte - RDS wird problemlos angezeigt.

2) Wenn die RDS Signale nicht gut empfangbar oder gar nicht vorhanden sind, bekommen die Sender keinen Namen in der Sender Liste. Kann ich irgendwie den Namen per Hand eingeben? Oder UKW Sender über Webinterface verwalten? Wenn jeweils nicht, dann "Feature Request". Dies wäre auch wegen der Art der Nutzung des RDS Signals durch RBB (Radio Berlin Brandenburg) schön. Sie senden den Sendername aufgeteilt auf zwei "Zeilen" also z.B. erst "radio1" und dann "vom rbb". Im Display erscheint also "radio1" und dann "vom rbb" abwechselnd. Das wäre noch OK, aber in der Senderliste steht dann manchmal "radio1" und manchmal "vom rbb", was nicht so aussagekräftig ist.

3) Reihenfolge der UKW Sender ändern. Auch hier wäre dies schön - "Feature Request".

Mancher fragt sich vielleicht warum soviel zu UKW, wenn man ein Internetradio hat. Die lokale Sender wie "radio1" will ich nicht über Internet hören. Auch gibt es hier in Berlin Sender, die noch nicht so im Netz zu empfangen sind. Daher ist die Kombination Internetradio und UKW toll.

Bis Bald, Viel spaß!
MfG
Nick

Heyho,

1) Aktuell geht nur mono
2) Nein, das geht leider nicht. Macht an sich auch keinen Sinn, normalerweise sollte bei vorhandenem gutem Empfang der Text korrekt angezeigt werden
3) Was genau meinst du damit? Du kannst Favouriten ja frei belegen.

Fragen zu UKW sind doch okay, dafür haben einige Geräte ja den Empfänger :)

Schöne Grüße aus dem Friedrichshain!

Hi Schaddi,

Danke für Deine Antworten.

zu 2) Wie beschrieben: "radio eins" erscheint bei mir in der Sender Liste manchmal als "radio1" und manchmal als "vom rbb". Da es von RBB mehrere Sender gibt, ist es doof wenn bei mehrere "vom rbb" nur steht. Daher der Wunsch die Namen selbst zu vergeben. Dann gibt es hier in Berlin auch der Sender NPR (National Public Radio aus USA, http://www.npr.org/worldwide/) und sie senden gar kein RDS. Hierfür würde ich gerne einen Name vergeben.

zu 3) Die Sender sind sortiert sowie sie gefunden würden. Diese Reihenfolge würde ich gerne ändern. Ich möchte auch die UKW Sender gar nicht in den Favouriten aufnehmen. Da lade ich nur meine Internetradios.

Mal eine andere Frage: ist die Anzahl der UKW Sender begrenzt? Auf 28 Stück.

Sehr schöne Grüße vom Mauerpark an den Friedrichshain!
Ciao
Nick

Kann sein, dass es begrenzt ist, weiss ich ad hoc ehrlich gesagt gar nicht. Deine Wünsche nehme ich gerne auf, weise aber darauf hin, dass sie in der Prioritätenliste sehr sehr weit unten stehen dürften, selbst wenn es aufgegriffen wird (nicht meine Entscheidung). Der Mauerpark ist ja nicht weit weg :)

Zurück
Oben