iRadio funzt über CAT5, über WLAN nicht!

Zeisolf

Cadet 1st Year
Hallo an alle in diesem Forum!!!:schluck:

Bin neu hier und hätte da gaaanz zufällig auch gleich mal eine Frage. :rolleyes:

Wie in angehängtem Netzplan ersichtlich habe ich mir ein kleines Netzwerk aufgebaut, u.a. mit dem Noxon iRadio (aktuelle Firmware wurde eingespielt) zum Mp3-Streamen von der NAS-Festplatte über den Twonky-Server (mit großer Hilfe von http://howtotwonky.pbworks.com, danke nochmals, wirklich empfehlenswert!!).

Funktioniert soweit alles gut, nun mein Problem:

Das iRadio!

1) Internet-Radio funktioniert nicht
Zum testen hab ich beim iRadio ein zweites Profil für Netzverkabelung eingerichtet.. Internetradio funktioniert weder bei Funkverbindung noch bei CAT5-Verkabelung (funktioniert nicht heißt dass bereits die RSDB-Aktualisierung misslingt).

IP-Adressen wurden sowohl dynamisch als auch versuchsweise fix zugeteilt, keine Änderung.

Was habe ich hier falsch gemacht (was kann man hier falsch machen …;-)?

2) MP3-Streamen von NAS über W-LAN
Die Verbindung zum NAS und somit zum Twonky-Server funktioniert einwandfrei (sowohl bei CAT5 als auch W-LAN); in beiden Fällen ist der Twonky-Server im Noxon-Display aufgelistet.

Mit folgendem Unterschied:
CAT5 funktioniert wie es sein soll:
Navigation durch die Twonky MP3-Datenbank über das Display am Noxon, Titel auswählen und abspielen….
W-LAN:
Navigation durch die Twonky MP3-Datenbank über das Display am Noxon, Titel auswählen und… NIX (=Titelanzeige, Abspielzeit bleibt auf 00:00 hängen und darunter dreht sich die Sanduhr bis unendlich.

Auch hier wurde sowohl mit dynamischer als auch versuchsweise fixer IP-Adress-Zuteilung getestet, keine Änderung.
Da in beiden Fällen der Zugriff auf die Twonky-Datenbank (die liegt auf dem USB-Stick) gelingt, jedoch nur über CAT die Titel auch abgespielt werden können (liegen auf der USB-Festplatte) könnte ich mir als Erklärung „zurechtlegen“, dass vielleicht Zugriffsberechtigungen nicht richtig zugeordnet wurden. Warum aber funktionierts nur bei W-LAN nicht?

Wer von Euch kann mir hier weiterhelfen? Bin ratlos und um alle Tipps dankbar!
Netzwerkplan.jpg

Hallo Zeisolf, danke für die sehr ausführliche Fehlerbeschreibung inklusive Grafik :)

Bitte überprüfe einmal, ob auf deinem Router die aktuellste Firmware läuft, auch das iRadio könntest du auf die letzte beta Firmware updaten. Da der Noxon ansonsten im Netzwerk ja zu funktionieren scheint sieht es so aus, als ob dein Router Verbindungen ins Internet blocken würde. Ist hier vielleicht eine Firewall aktiv oder der Noxon in irgendeiner Weise ausgesperrt?

Hallo Zeisolf,

die gleiche Kombination (NSLU mit HDD und Stick für die DB) hatte ich auch einmal, lediglich ein Netgear Al- in-one- Gerät (DSL-Router mit Wlan AP)

- Lese Dir einmal die "Best practise" von Twonky durch:

http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=2&t=6124

Vielleicht stolperst Du über das eine oder andere; spontan fehlt mir bei Deinem Problem nix ein :mad: merkwürdig - scheint aber ein Problem der Settings am Dlink Router zu sein!?

- Zusätzlich kannst Du auch eine Re-Organisation der DB durchführen.
- Falls der Stick nicht FAT32 ist (standard!) - vielleicht sind die Berechtigungen auf die DB nicht ok (/share/flash/data/twonkymedia.db). Versuche es mal zu änderen mit "chmod 777" auf diese DB (wenn nicht gesetzt).

- Hast Du es schon einmal mit einem anderen upnp Client versucht!? Wenn Du keinen hast, kannst Du den Cidero upnp Software-Client ausprobieren: http://www.cidero.com/. Damit solltest Du erstmal weiter kommen und beschäftigt sein ;) .

- Michael
Ergänzung ()

Zusätzlich kannst Du die neueste Version von Twonky ausprobieren. 5.0.65 für alle gängigen NAS-Systeme ist seit gestern raus und bei dieser kannst Du explizit sogar die Noxon mit FW > 6300 angeben bzw. sie sollten sogar erkannt werden!

Zur Info der z..Zt unterstützen NAS:

* Netgear ReadyNAS NV/X6/-5.0.65600 Add-on
* Asus WL-HDD2.5
* Buffalo Linkstation MIPS
* Buffalo Linkstation PowerPC
* Buffalo Linkstation Gigabit
* Buffalo Linkstation Homeserver
* Buffalo Linkstation Live
* Buffalo LinkStation Pro
* Buffalo TeraStation
* Buffalo TeraStation Homeserver
* Buffalo TeraStation Pro (PPC)
* Buffalo TeraStation Pro (ARM)
* Buffalo TeraStation Live
* Cobalt Qube2
* Dreambox 7020
* Dreambox 7025
* D-Link DNS-323
* intradisk
* I-O DATA UHLD
* Kuro Box
* Kuro Box Pro
* Linksys NSLU2
* Maxtor Shared Storage [Plus]
* Maxtor Shared Storage 2
* Maxtor MaxAttach NAS 4000 Family
* Netgear DG834GT
* Siemens Gigaset M740 AV
* Sony Playstation 2 (requires to run Linux on the PS2!)
* Raidsonic NAS 1000/2000 (save as .tgz)
* Synology DS-101
* Synology DS-101g+
* Synology DS-101j
* Synology DS-106
* Synology DS-106e
* Synology DS-106j
* Synology DS-107e
* Synology DS-107+
* Synology DS-207
* Synology CS-406
* Synology CS-406e
* Synology CS-407
* Synology CS-407e
* Yakumo Wireless Storage 60

Hallo shaddi, hallo mikle,

danke für eure antworten, da hab ich dann ja wieder genügend dinge abzuarbeiten.
Scheint aber wohl am router zu liegen (hatte div. andere probleme...), neues gerät ist schon unterwegs.
Werde dann nochmal das netzwerk neu aufsetzen und kann dann hoffentlich positives berichten (oder neue dumme fragen stellen:().

lg

Hallo Leute,

anbei mein Erfahrungsbericht:
Nachdem das Problem schon beim DSL-Modem vermutet wurde habe ich nach Telefonaten mit dem Provider aon (der die Probleme auch nicht lösen konnte) ein neues Modem zugeschickt bekommen.
Ist ebenfalls ein Thomson Speedtouch W-Lan-Router.
Der W-Lan-Router D-Link ist als Single-User mit dem Speedtouch verbunden.
Das Speedtouch übernimmt nur die Verbindung zum Internet, alle Netzwerkaktivitäten laufen direkt (und ausschließlich) über den D-Link und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

So soll es sein!!

Vielen Dank für Eure Hilfestellung in diesem netten Forum:D

Zurück
Oben