Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es Anwender die ein Iradio in Kombination mit einem Repeater im "universellen Repeatermodus" ohne Probleme betreiben ?
( z.b. mit Geräten wie Longshine LCS-WA5-45, Edimax EW-7206APg, Edimwax EW-7416APn, oder auch z.b. linksys wrt54... mit alternativer Firmware )
Wie sind da die Erfahrungen ?
An einem meiner Radiostandorte verwende ich ein NOXON iRadio an einem Netgear-Router WGR614v7 und habe einen D-Link Wireless-Range-Extender DWL-G710 als Repeater dazwischen geschaltet. Die Kombination funktioniert ohne Probleme und verbessert das Signal von "marginal" auf "excellent". Die Verschlüsselung ist übrigens WPA2.
Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The Force is what gives a Jedi his power."
Vielen Dank für die Antwort.
Aber es ging mir eigentlich um den universellen Repeatermodus.
Vielleicht hilft das aber anderen.
Ein Gerät habe ich, welches mit WPA2 im universellen Modus mit einem Notebook(Wlan Intel 5300) ohne Probleme funktioniert. Aber halt nicht mit einem Iradio Firmware (6921 und 6909 getestet).
Dabei kommt es immer zu einem Abbruch, nachdem die ersten 20 Sekunden um sind, nach Neustart des universellen Repeaters.
Selbst ohne Verschlüsselung/Macfilter/Firewall/SSID nicht verstecken,...,etc. bricht die Verbindung ab.
Mit dem normalen (WDS)-Repeatermodus gibt es keine Probleme, egal wie gesichert.
Vielleicht vertragen sich ja die Wlan-Chipsätze nicht, bzw. man muß eine bestimmte Kombination haben.
Ergänzung ()
OK, eine Ergänzung zum Hintergrund, falls jemand vielleicht gleichartige Erfahrungen macht.
Das Gerät welches bei mir nicht in allen Modi mit dem Iradio zusammenarbeitet, bzw. das Iradio reproduzierbar nur 20 Sekunden läuft und dann abbricht, ist ein Edimax EW-7416APn.
Das betrifft den Modus "universal Repeater" und den Modus "Station-Infratructure".
Der Modus "AP Bridge-WDS" funktioniert auch mit WPA2-Verschlüsselung. (wenn man also ein Wlan-Gerät hat bei dem die MAC-Adresse des Repeaters, also vom Edimax eingetragen wird und beim Edimax die MAC-Adresse vom WLAN-Gerät.)
Wie bereits geschrieben geht es dabei um das Iradio. Ein Notebook mit Intel-5300-Wlankarte hat keine Probleme mit dem Edimax.
Hinweise,Lösungsansätze,Ideen, usw. sind herzlich wilkommen.
Meine Kombination arbeitet im universellen Repeatermodus. Die MAC-Adressen vom NOXON und vom Repeater sind nur am Accesspoint/Router eingetragen, aber der NOXON kommuniziert direkt und ausschließlich mit dem Repeater.
Leider kann ich keine Erfahrungen mit Edimax-Geräten beisteuern.
Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Not to worry. We're still flying half a ship."
Trotzdem Danke, auch wenn das DWL-G710 wohl nicht den von mir gemeinten universellen Repeatermodus laut Handbuch kann. (ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g710/)
Das hilft dann aber vielleicht anderen.
Noch etwas Ergänzendes.
Vielleicht beobachtet ja jemand ähnliches bei anderen Gerätenkombinationen, oder es ist etwas bei der Iradio-Firmware bekannt.
Benutzt man den EW-7416APN als Access-Point funktioniert es ohne Probleme.
Also die Kombination BCM4318 im Iradio und Ralink 2880/2820 Wlan-Chipsatzkombination, funktioniert zumindest grundsätzlich.
Aber im universellen Modus, könnte es ja vielleicht zu so einer Art Überlauf kommen.
Läßt man nämlich das Iradio für mehrere Minuten in Ruhe und versucht dann erneut abzuspielen (also nicht automatisch), geht es wieder für 13-20 Sekunden bevor es abbricht.
Entweder "stockt" da etwas im Repeater(Firmware) oder halt im IRadio(Firmware).
Und das wird ja dann wohl irgend wie wieder "gelöst/freigegeben".
Eine Anfrage bei Edimax ist noch offen.
Die Rückantwort von Edimax habe ich erhalten und auch 1-2 vorgeschlagene Dinge probiert . Ausser der Erkenntnis, dass die einen sehr guten Support haben, bin ich zumindest bei 2 Wlan-Routern (1xWLAN-54, 1x WLAN-300) bisher nicht weiter gekommen.
Ich habe jetzt allerdings einen 3ten Wlan-Router (WLAN-54) zusammen mit dem Edimax und dem Iradio im universellen Repeatermodus getestet. Der funktioniert ohne Probleme auch mit WPA2.
Der Router hat ebenfalls einen Broadcom BCM4318-WLAN-Chipsatz, genau wie einer der 2 ,die die Abbrüche haben.
Einige WLAN-Einstellungen habe ich bereits verglichen und probiert.
Noch fehlt mir also der entscheidene Punkt der zu berücksichtigen ist.
(Erwartungsgemäß ändert auch die aktuelle Firmware 6923 vom 9.Okt.2009, bzw. 26.08.2009 23:18 nichts daran)
Ergänzung 23.10.2009.
Ein weiteres Gerät hat zu folgender aktuellen Erkenntnis geführt.
Nutze ich ein Modem-Router-WLAN-270 (macht die Einwahl beim Provider) zusammen mit dem Edimax im universellen Repeatermodus, kommt es zu keinen Abbrüchen dem Iradio nach 15-20 Sekunden.
Nutze ich einen WLAN-router (aber ohne Einwahl beim Provider) und ein extra Modem-Router (Macht die Einwahl beim Provider), dann kommt es zu den Abbrüchen beim Iradio (Notebook läuft ohne Probleme) . Es bleiben jetzt also durchaus noch einige Kombinationen übrig die noch nicht getestet sind.
Grundsätzlich funktioniert das Edimax EW-7416APN also im universellen Repeatermodus ( G + N ) mit WPA2 zusammen mit dem Iradio.
Nur bei einen weiteren zusätzlichen Gerät (Modem-Router) nebem den WLAN-Netz/Zugriffspunkt sollte man erst einmal testen.