Irfan View 4.44 Virus?

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habs heute morgen versucht, grad wieder. Norton erkennt die neue Version als Bedrohung und entfernt die kommentarlos.

Habt Ihr Euch was eingefangen (kann ich mir nicht vorstellen) oder spinnt mein NIS?

Was sagt Virustotal dazu?

Hier gibt es übrigens keine Meldung vom Türsteher, weder als false positiv noch sonst in irgendeiner Art und Weise.

wie soll ich die an Virustotal schicken wenn Norton sie entfernt?

Klar, ich könnte Sie auch freigeben, aber dann überwacht der Virenwächter das Programm nicht mehr, und das möchte ich vermeiden...

Ich vermute aber dass NIS ein kleines Heutistikproblem mit Irfan View hat.
Die Bedrohung wird als WS.Reputation.1 benannt.

Ist aber seit Jahren das erste Mal dass Norton was falsch erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keinerlei Meldungen in den Scannern. Was will NIS denn gefunden haben?

WS.Reputation.1

WS.Reputation.1 is a detection for files that have a low reputation score based on analyzing data from Symantec’s community of users and therefore are likely to be security risks. Detections of this type are based on Symantec’s reputation-based security technology. Because this detection is based on a reputation score, it does not represent a specific class of threat like adware or spyware, but instead applies to all threat categories.

https://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2010-051308-1854-99

Auf Deutsch. Symantec sagt das ist eine Bedrohung auf Grund einer niedrigen Bewertung aus der Community.

Die 64bit-Variante habe ich gerade auf Win10 1607 (latest greatest) installiert und soweit verlief alles ok, wie immer.

Unterschied zum angegebnen Norton ist Bitefender als Antivirus-Programm.

.. und warum bleibst du nicht einfach bei der Vorversion, wenn du dir so unsicher bist!? Ist ja kein Pro Programm was man dringendst updaten müsste.

Jo. Wie ich vermutet hab.

Deshalb der zweite Versuch von eben zu dem heute morgen um halb8.
Da NIS dieselbe Warnung ausgab hab ich gefragt.

dann lies dir die Warnmeldung nochmals genau durch ... man sollte auch verstehen was da steht!

Joggel4 schrieb:
wie soll ich die an Virustotal schicken wenn Norton sie entfernt?

Klar, ich könnte Sie auch freigeben, aber dann überwacht der Virenwächter das Programm nicht mehr, und das möchte ich vermeiden...

Sowas kann man in gängigen AVs auch temporär machen bzw. die Ausnahmen später manuell wieder entfernen. Dazu muss man natürlich auch mal in die Optionen der obskuren "Sicherheits"software schauen, der man vertraut...

Zurück
Oben