[Irfanview] Bilder nach Speichern doppelte Dateigröße

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

wenn man in Irfanview Bilder (jpg) dreht und anschließend abspeichert, ist die Dateigröße meist mehr als doppelt so hoch - obwohl an den Bildinformationen selbst ja nichts geändert wird.

Man kann zwar eine Kompressionsstufe angeben, aber ich muss das Bild doch auch einfach so speichern können ohne an der Qualität etwas zu ändern.

Wie mach ich das am blödsten :)

bitte keine anderen Programme dafür voschlagen, es muss dich auch mit Irfanview gehen

äh...nein kann man nicht einfach so...^^

musst schon was ändern sonst siehste ja was rauskommt...du könntest au ne mp3 mit 1280kbps codieren dann is das teil genauso gross wie auf ner audio-cd o.O

Du musst erstmal das JPG-Transformation Plugin installieren, zu finden in der Datei iv_misc.zip.

Dann Optionen -> JPG - verlustfreie Operationen... verwenden.

Dann Optionen -> JPG - verlustfreie Operationen... verwenden.
Bzw. Shift-J.

Zum verlustlosen Drehen von Jpegs bevorzuge ich übrigens die Shareware FixFoto, die eventuell vorhandene eingebettete Thumbnails sauber mitdreht.
Bislang ist mir leider noch keine IrfanView-Version über den Weg gelaufen, die das hinbekommt. Da einige Viewer bzw. Bearbeitungsprogramme in der Vorschau ggf. eingebettete Thumbnails nutzen, ist IrfanView z.B. bei der Vorbehandlung der Fotos meiner Digicam zum verlustfreien Drehen meist unbrauchbar.