Irgend ein Programm öffnet Werbung!

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo ich habe letztens ein paar Downloads getätig.
Am nächsten Tag oder so um den Dreh ist mir aufgefallen das sich immer ein Fenster öffnet (inet explorer) (normalerweise nutze ich firefox) wie auch immer auf jeden Fall öffnet sich ein Fenster mit Werbung drinne und das alle 10 min oder so und das nerft ab. Ich habe Norton Antivirus 2008 von symantec (auf dem neusten Stand/geupdatet) aber der findet keine Datei, die mich ausspionieren könnte, da ich das Gefühl habe das die Werbung zum Teil mit Programmen, die ich installiert habe zu tun hat.

Ich nutze Windows XP SP3 32-bit Version.

Danke schon einmal!

was für programme hast du denn verdächtigt? und warum hast du sie nicht längst vom pc verbannt?? oO
verwend mal hijackthis, wie kausalat auch schon empfohlen hat.

Also ich hab jetzt einmal einen Quick Scan mit "System Mechanic Proffesional" von iolo technologies durchgeführt und ein paar (falsche) registry einträge gelöscht und diesen hijackthis scan durchgeführt aber da kommt jetzt nix besonders raus AUßER dass der mir sagt ich hätte keine firewall ich hätte kein virusprogramm, dabei habe ich ja norton..... wie kann das sein?

Ich werde Norton demnächst updaten aber kennt ihr zufällig noch ein Programm mit dem ich alle Prozesse die ich nicht brauche aber die immer schwachsinnigerweise unter Windows ausgeführt werden beende? oder sperre/banne also damit die erst gar nicht gestartet werden...

// Mit NetLimiter kann ich sehen dass der internet explorer immer mal was downloaded oder ich was uploade. Dass kann doch nicht sein irgendwie muss ich das doch unterbinden können! Und kann mir jemand sagen wie ich aus diesem hijackthis scan schlau werde?

Zuletzt bearbeitet:
start -> ausführen -> msconfig -> reiter 'systemstart'. unter dienste kannste dann auch gleich aufräumen, da nisten sich gerne unnötige speicherfresser ein.

sollten unbekannte vorhanden sein, lass sie AKTIV und frag hier nach. nichts ist ärgerlicher, wenn du systemwichtige sachen sperrst^^

lg, fire

|RaBtEr| schrieb:
Hallo ich habe letztens ein paar Downloads getätig.
Man lädt auch keine Software aus unbekannten Quellen, bzw. installiert diese.
Das macht man immer von bekannten/seriösen Seiten wie heise.de, computerbase usw.
Ein recht nützliches Tool ist das Addon WOT, dieses warnt dich von unseriösen Seiten. WOT ist auch für den IE auf der Hersteller Homepage erhältlich.

Und kann mir jemand sagen wie ich aus diesem hijackthis scan schlau werde?
Wenn du es posten würdest, könnte man da vielleicht was sagen.

Malwarebytes Anti-Malware hat solche Sachen schon oft gefunden und entfernt.

Also das mit dem msconfig und so das hab ich gemacht und hab ziemlich viel rausgeschmissen, dass kannte ich schon vorher aber trotzdem hab ich noch sooo viele prozesse am laufen.. einer wird doch bestimmt der mit der Werbung sein oder??

Ja vor nicht seriösen Seiten warnt mich auch norton antivirus da is dann immer so ein rotes x oder halt ein grüner hacken.

Ich weiß ja nicht ob das wirklich durch die downloads kam.... mir ist es auf einmal aufgefallen

// (wie zitiert man)? :D

Für das Zitieren einfach den Button neben "Antwort" benutzen.

Du hast "Gäste" auf deinem PC. ;)

Lade dir Malwyarebytes Anti-Malware (Free Version)herunter, aktualisiere die Datenbank des Programmes, und mache einen Komplettscan, den Link findest du in dem Post über dir von Boogeyman. Das Programm sollte das Problem finden, und fixen.

Sollte Malwarebytes Anti-Malware nichts finden (wovon ich nicht ausgehe), dann benutze die Tools von dieser Seite (Beschreibung zur Nutzung steht ausführlich auf der Seite): http://virus-protect.org/l2mfix.html

Danach solltest du nochmal HijackThis laufen und auswerten lassen, bzw den Log hier komplett posten.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic: [QUOTE ]*text*[ /QUOTE] (ohne die leerzeichen).

ansonsten befolge den tip von _Systemfehler_ und dann gib uns mal ne info über deinen internetzugang. natürlich nicht die privaten daten, sondern in bezug auf modem/router. eine hardwarefirewall und nen virenscanner auf dem pc ist im normalfall ausreichend. zm um die ungewollten viren und trojaner fernzuhalten. der rest liegt am user.

lg, fire

eine hardwarefirewall und nen virenscanner auf dem pc ist im normalfall ausreichend. zm um die ungewollten viren und trojaner fernzuhalten. der rest liegt am user.

Leider nicht, ein aktuelles Betriebssystem und auch aktuelle Programme sind hier essentiell wichtig. Hier sind besonders Browser Plugins besonders gefährlich (Flash, Java, Adobe Reader Plugin usw.)
Mit Secunia PSI (Personal Software Inspector) kann man sehr gut nach veralteten Programmen suchen lassen.

Das surfen und arbeiten mit Admin Rechten sollte man auch tunlichst vermeiden (was aber leider über 90% der XP User tun), bzw. bei Vista sollte die UAC aktiv und bei Sieben die höchste UAC Stufe gewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit system mechanic professionell einma noch registry problems behoben und noch en paar kleine Sachen damit gemacht.. und danach habe ich mit Anti-Malware von Malewarebytes noch einmal 54 Probleme behoben...:D
Bis jetzt hab ich keine Werbung mehr "erhalten" aber ich hatte vor dem Anti-Malewarescan auch schon keine mehr oder es kam zufällig keine mehr....
Ich kann jetz nicht genau sagen, was das Problem genau behoben hat aber ich hab auf jeden Fall wieder meine Ruhe!
Danke

Anti-Malware von Malewarebytes noch einmal 54 Probleme behoben..

Dann solltest du mal dein Verhalten im Internet, bzw. dein Download Verhalten überdenken und dir die gegeben Ratschläge zur Sicherheit des Rechners zu Herzen nehmen. ;)

Zurück
Oben