Irgendwelche Einschränkungen zu erwarten: B350 + R5 3600?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,

muss ich beim Upgrade auf Zen2 damit rechnen nicht die volle Leistung nutzen zu können, da bspw. bestimmte Turbo-Funktionen des Prozessors nicht nutzbar sind? Ich meine bei Zen+ CPUs auf Zen-Mainboards war das ein Problem. Kann ich mit einem Turrbo-Takt von bis zu 4,2 Ghz rechnen?

Gruß,
Shaav

Wenn die Kühlung der Spawas passt, alles in Ordnung. Kein PCIe 4.0...

Die Frage solltest du eigentlich mit deinem Wissen beantworten können.

Die Fachmagazine warten auf finale Biosversionen und dann erst sehen wir die Leistung des Ryzen 3000. Aktuell scheint es so, als gäbe es für den x470 und x570 keinen Kaufgrund.

Aktuell gilt 3600 > 3600x, 3700x, 3800x

Wenn ich die Tabellen von AMD noch richtig vor Augen habe ist der 350´er auch unterstützt. Und ich meine bei Jays2Cents (oder LTT?! weiß nimmer) wurde berichtet dass konkrete Nachfragen aus der Tester-Runde an AMD was der Unterschied zum alten System sei nur PCIe 4.0 genannt wurde.

Sollte also alles laufen wenn das BIOS die CPU unterstützt.

(dir sei mein gültiger Beitrag 5000 gewidmet ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, mal abgesehen davon das aktuell wohl jedes Bios der 4er und 3er Bretter für Ryzen 3000 noch beta ist spielen da auch die Spawas auf dem board eine Rolle was drauf geht und was nicht. Aber so lange man sich in der gleichen TDP-Klasse bewegt würde ich nach Behebung der Bios-Probleme gleiche Leistung wie auf 5er Chipsätzen erwarten.

Um welches B350-Board handelt es sich.
Bei deiner Beitrag-Anzahl wundert es wirklich, dass man Dir die Informationen aus der Nase ziehen muss ;)

Der maximal erreichbare Boost-Takt hängt von CPU-Temperatur und Spannungswandlern ab.
Auf meinem Asus B350-Plus kann ich alles bis zum R9 3900X einsetzen, nur würde ich im Traum nicht daran denken, dass der 3900X genauso hoch boostet wie auf einem X570-Board bei ausreichender Kühlung.

Ryzen 3000 VRM-Liste

Super, danke. Hinsichtlich der Spannungswandler sehe ich kein Problem. Schließlich handelt es sich ja nur um eine CPU mit 65 TDP und ein Übertakten scheint bei Zen2 ja generell unsinnig zu sein.

Um welches B350-Board und um welche Wunsch-CPU handelt es sich.
Bei deiner Beitrag-Anzahl wundert es wirklich, dass man Dir die Informationen aus der Nase ziehen muss ;)
das liegt einfach daran, dass ich alle anderen Fragen bereits geklärt habe. Aus dem Thema CPU-OC/Turbo-Stufe ab Werk war ich in letzter Zeit aber etwas raus.

Ich war am träumen, die CPU stand ja in der Überschrift :D

Der R5 3600/3600X sollte eigentlich auf allen A320/B350 problemlos funktionieren, sofern es ein BIOS-Update dafür gibt.

A320 wird keine kriegen soweit ich weiß.

Die Motherboardhersteller machen doch was sie wollen, genau wie bei Sockel AM3/AM3+ werden wieder Boards für CPUs freigegeben, deren Spannungswandler nur mit einem Top-Blow-Kühler nicht verglühen:
Gigabyte GA-A32M-H
MSI A320M Bazooka mit Bazooka sind bestimmt die wegfliegenden Spulen gemeint
ASRock A320M Pro4 R2.0
Anscheinend scheint sich nur Asus an die Vorgabe von AMD zu halten.

Schlimm finde ich, dass kein Hinweis bei den CPU-Listen ist, dass das nur mit einem Top-Blow-CPU-Kühler funktioniert.

Da wird es bestimmt wieder ein paar Geiz-ist-Geil-Typen geben, die einen Ryzen 3800X oder R9 3900X auf ein A320-Board schnallen und dann rumheulen, dass AMD Sch***e ist, weil die Boost-Raten nicht gehalten werden oder es Leistungseinbrüche beim zocken gibt.

Zurück
Oben