Irisches Auto in D kaufen. Welche Papiere muss ich haben?

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

Ein Bekannter vom Bekannten vom Bekannten etc. ist von der Insel und lebt jetzt hier. Jetzt will er sein Auto loswerden, da Rechtslenker in Deutschland nicht wirklich bequem ist. Der Preis ist akzeptabel, daher werde ich den Wagen kaufen. Da ich den Typen nicht wirklich kenne, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Papiere auf jeden fall dabei sein müssen? Bzw. ein Foto vom Fahrzeugschein wäre nicht verkehrt. Bei google finde ich nichts gescheites. Der Wagen ist in Irland zugelassen. Ich weiß ja nicht wie die Regelen drüben sind? Nicht dass irgendwelche Versicherungs/Zulassungsbeiträge auf mich übertragen werden? Bzw. der Typ steht nach 3 Tagen bei mir und sagt: Gib mir meine Karre, hier ist der Fahrzeugbrief und da steht mein Name drin

Gruß

Paul

ohne brief gehört dir gar nichts. eine kopie vom fahrzeugschein bringt was?
hast du das auto schon gesehen/geprüft/probegefahren?

Grundsätzlich könnte es sein, je nach Modell, dass gar keine Zulassung für den Wagen in Deutschland möglich ist. Man kann sich eine Zulassung erstellen lassen, aber das kostet mit etwas Pech deutlich mehr als der Wagen wert ist. Wenn es dieses Modell auch auf dem deutschen Markt gibt könnte es etwas einfacher sein.
Mit solchen Fragen kannst du dich jederzeit an deine zuständige Zulassungsstelle wenden.

Das ein Rechtslenker in einem Verkehrssystem, welches auf Rechtsverkehr basiert wirklich unpraktisch ist muss ich dir wohl nicht sagen. Dazu kommt, dass Versicherungen gerne mal einen Aufschlag berechnen.
Ob das noch immer so ist oder ob deine Versicherung das macht verrät dir dein Versicherungsfritze.

Grundsätzlich brauchst du den Fahrzeugbrief, ohne den kommst du nicht weit. Der ist deine Besitzurkunde. Eine Kopie des Fahrzeugsscheins ist wertlos.
Du solltest prüfen, ob der Wagen komplett bezahlt ist und keine offene Finanzierung mehr hat.
Technischer Zustand ist natürlich auch so eine Sache, du solltest das schon gecheckt haben ob auch alles ok ist.

Ich würde es eher lassen, vermutlich ist der Wagen den ganzen Aufwand garnicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wirklich nur um rechtlichen formalitäten beim kauf, dass die schüssel dann wirklich mir ist und ich auch tatsächlich einen brief in der hand habe. ich weiss nicht wie ein irischer brief aussieht. der könnte mir ja z.b. nur den fahrzeugschein in die hand drücken. damit wäre ich in deutschland trotz kaufvertrag kein besitzer von dem auto

zulassen will ich gar nicht. brauche nur die teile von dem wagen

Zurück
Oben