iRobot Roomba 205 - kann er auch ohne App und Raumprofil "blind" saugen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho liebe Forengemeinde,

ich habe hier entgegen meiner Überzeugung einen solchen Klumpen stehen (zum Glück nur ne Teststellung, niemals würde ich da 450 Euro für ausgeben).

Die Sache ist: kann das Teil auch ohne App "blind" durch den Raum fahren und diesen einfach per Zufall abfahren, so wie das diese Dinger früher auch getan haben bzw. es viele Rasenmäherroboter auch tun?

Was ich nämlich keinesfalls möchte, ist:
  • a) einen Account anlegen müssen
  • b) von einer App abhängig sein
  • c) in Verbindung aus a) und b) auch noch vom Gutdünken des Herstellers / Serverbetreibers abhängig sein

Sofern das nicht geht, wird das ein SEHR kurzer und entsprechend desaströser Testbericht.

PS: Das Teil ist schonmal unfassbar schwer "erst-aufzuladen", weil ab Werk scheinbar null komma null Ladung im Akku vorhanden ist (kein gutes Zeichen allgemein) und zudem noch das "manuelle auf die Ladestation schieben" in 9 von 10 Versuchen nicht von den auf dem Roomba verbauten LEDs bestätigt wird. Man weiß also meist gar nicht, ob man ihn richtig positioniert hat oder nicht und selbst wenn, dann scheint es eine Millimeter-Sache zu sein, ob der Kontakt an den Ladeflächen tatsächlich sauber hergestellt wird.

Puh... wer sich sowas freiwillig und auch noch kostenpflichtig ans Bein bindet?! Naja... ist'n freies Land.

Sofern das nicht geht, wird das ein SEHR kurzer und entsprechend desaströser Testbericht
Warum, nur weil es deine persönliche Abneigung ist ein smartes Gerät ohne eben jenes nutzen zu wollen?

Habe letzte meine zwei alten aus der 900er Serie zu meine Vater umquartiert, ich meine nach dem Reset wollte er direkt erstmal Verbindung aufbauen zur App um sich einzurichten.
Hab's aber auch nicht wirklich ohne getestet 🤣 ob's da einen Weg dran vorbei gibt.

Ja die Roomba Ladestation sind so alles in allem sehr bescheiden und dank schlechtem Anpressdruck reicht schon ein wenig Staubablagerungen dass er nicht läd.
Hab da jetzt schon die ein oder andere Gen. von denen an Wischer und Saugern durch.

Bei komplett entleerten Akku kannst du die LED knicken, lass ihn einfach drauf stehen, wenn dann mal wieder ne Basis vorhanden ist klappt der Status auch wieder, hab ich öfter mal wenn ich erst Tage später merk dass sich der im Keller verfangen hatte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Key3
Ja, richtig erkannt: das ist meine persönliche Abneigung und daher auch rein subjektiv. Ganz offensichtlich bestätigst du aber genau die Punkte, die mich zu dieser abneigenden Haltung gebracht haben, nämlich a) das Ding ist ein Backstein ohne Internetverbindung / App-Einrichtung (mit Accountzwang) und b) das Ding hat massive Probleme mit der Ladestation.

Key3 schrieb:
Hab da jetzt schon die ein oder andere Gen. von denen an Wischer und Saugern durch.
Eine sehr interessante Form des Masochismus, das muss ich schon sagen ^^ Aber auch hier: alles erlaubt, was (anderen) nicht wehtut :D

Ich habe es nun mal nach ca. 30 Minuten Laden versucht, das Gerät von der Station zu nehmen und per Power-Knopf einzuschalten. Nichts, nada.

Erneut: wer sich sowas freiwillig an's Bein bindet: nur zu, aber ich kann nur eins sagen: selbst mein 30 Jahre alter Staubsauger mit 10 Meter Stromkabel funktioniert noch - wer hätte es gedacht - einwandfrei und das ohne App und Internetzwang.

Das wird nur zur Einrichtung benötigt, meine haben danach nie wieder WLAN Verbindung gehabt.
Das geht problemlos, das Starten über den Knopf am Sauger.

Wenn der Akku so sehr entladen war, dann musst du schon mal mit 2-3h rechnen, da wird sich nach 30min nix tun.
Mach auch ruhig mal die Kontakte Sauber an der Station und am Sauger, wie gesagt ich find Roomba da sehr sehr empfindlich.

Wenn nicht dann hat er gnadenlos die Krätsche gemacht und braucht mal nen kurzen Stromschock um ihn wieder zu erwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Staubsauger mit 10 Meter Stromkabel funktioniert noch - wer hätte es gedacht
Und mein Smarte Staubsauger macht alle 2 Tage eine Reingung durch die ganze Wohnung mit Wischen automatisch wenn ich nicht zu Hause bin. Ich muss vielleicht einmal im Monat mal die Ecken abstauben. Hat alles seine Vor und nachteile.

@DJMadMax: Darfst du so ein Testmuster nach dem Test behalten? Ich würde dir den Saugroboter gegen Übernahme der Versandkosten gerne nach deinem Test abnehmen.

Ich darf nämlich bei Amazon so gut wie nichts testen, da die Testmuster so gut wie nie nach Österreich versandt werden.

Ich hatte mal einen Saugroboter von Samsung - und das war ein Desaster: ich hab zwei Hänge-WCs und da hat sich der Saugroboter jedes Mal festgefahren. Einmal so stark, dass er sogar kaputtgegangen ist.

anywish schrieb:
Ich darf nämlich bei Amazon so gut wie nichts testen, da die Testmuster so gut wie nie nach Österreich versandt werden.
Wenn du vom Vine-Programm sprichst, dann kennst du auch die Bedingungen zwecks Weiterverkauf etc. :) 6 Monate personengebunden, usw. nech? Das lassen wir mal, aber vielen Dank für dein "Angebot" :D

Key3 schrieb:
Mach auch ruhig mal die Kontakte Sauber an der Station und am Sauger, wie gesagt ich find Roomba da sehr sehr empfindlich.
Das Ding ist brandneu :) Die Tatsache, dass es auf der iRobot-Homepage scheinbar nicht einmal eine Anleitung in PDF-Form gibt, gibt mir aber gerade den Rest ^^ Wahnsinn, was die Leute sich so alles gefallenlassen. Evtl. bin ich aber auch einfach nur alt und stehe drauf, dass meine Geräte "mir" gehören und nicht irgend welchen geldgierigen Unternehmen :) Damit kann ich aber gut leben. Der Roomba geht jedenfalls zurück.

DJMadMax schrieb:
Wenn du vom Vine-Programm sprichst, dann kennst du auch die Bedingungen zwecks Weiterverkauf etc. :) 6 Monate personengebunden, usw. nech?
Nein, das wusste ich nicht - ich dachte, man dürfte die Gratis-Waren gar nicht weiterverkaufen - darum mein Angebot, es gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken.

Aber wenn du den Saugroboter weiterverkaufen darfst, solltest du das natürlich machen. 😉

@anywish
Die Vine-Bedingungen sind eindeutig und für (meines Wissens) jeden Kunden gleich geregelt:
Die erstem 6 Monate hast du keine Besitzansprüche auf die Waren, da der Händler sich in diesem Zeitraum jederzeit das Recht vorbehält, die Ware von dir zurückzufordern. Erst nach Ablauf dieser Frist geht die Ware in deinen Besitz über. Verstoß wird in der Regel mit sofortigem Ausschluss aus dem Vine-Programm geahndet.