Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIronWolf HDD mit HAMR im Test: Seagate presst mit Hitze 30 TB auf nur zehn Platter
Ewig verschoben, dann nur in Kleinserie, doch jetzt endlich im Massenmarkt: die HDD-Technik Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR). ComputerBase testet erstmals eine 30-TB-Festplatte mit HAMR von Seagate (Mozaic 3+). Die IronWolf Pro 30 TB ist für Enterprise-NAS bestimmt und teilt sich das 10-Platter-Design mit der Exos M.
Und fast 300 MB Durchsatz sind schon ganz ordentlich für ne HDD - wenn man da an die 40 bis 80 MB von damals denkt. Ich wette mit 300 MB Durchsatz sollten sogar Spiele flüssig laden ohne zu Ruckeln - könnte CB ja mal testen ob HDDs mittlerweile so gut sind das es für das saubere Abspielen ein Spiels eigentlich gar keine SSD mehr erfordert - würd mich echt mal interessieren ...
Weil 300 MB Durchsatz ist so ziemlich der Speed von ner USB SSD - und da läufts auch problemlos.
Immer noch unnachvollziehbar, dass nicht Hersteller versuchen, U.2-SSDs auch im Consumersegment zu etablieren. 50€/TB ist sogar mit TLC drinne und in einem 2,5-Zoll-Gehäuse braucht es bloß einen Salvage-Enterprise-Controller und fertig ist der HDD-Killer...
Und fast 300 MB Durchsatz sind schon ganz ordentlich für ne HDD - wenn man da an die 40 bis 80MB von damals denkt. Ich wette mit 300 MB Durchsatz sollten sogar Spiele flüssig laden ohne zu Ruckeln -
Bin mal gespannt wann die 36 TB Version für uns kommt. Auf ServerPartsDeals kann man mittlerweile auch schon das 36-TB Modell als Manufacturer Recertified kaufen und als Neuware vorbestellen.
Zur Lautstärke kann die Redaktion an dieser Stelle nur eine subjektive Bewertung abgeben und diese fällt ganz im Gegenteil zu den Angaben im Datenblatt sehr positiv aus. Selbst bei Zugriffen agiert die HDD vergleichsweise leise. Mit diesem Eindruck ist die Redaktion zudem nicht allein.
Der Durchsatz bei Sequential ist für Gaming fast irrelevant
Latenzen und kleinere Zugriffe sind das was zählen und da fällt diese HDD ins bodenlose Leistungsloch wie alle anderen HDDs auch
Wie sieht es mit der Temperatur aus? Wenn im Titel Hitze steht hätte ich doch gerne auch gewusst, wie die Temperaturen sich im Vergleich zur 24TB non-HAMR verhalten.
Ich lese nur selten HDD Test: Wie siehts mit Vibrationen von so schweren Platten aus?
In meiner Diskstation habe 3x 8TB und 1x4 TB WD Reds und die Vibrationen sind spür- und hörbar.
Bin mir noch unsicher ob ich wieder ein 4 Bay System nehmen soll oder ein 2 Bay mit solchen 24TB+ HDDs.
Immer noch unnachvollziehbar, dass nicht Hersteller versuchen, U.2-SSDs auch im Consumersegment zu etablieren. 50€/TB ist sogar mit TLC drinne und in einem 2,5-Zoll-Gehäuse braucht es bloß einen Salvage-Enterprise-Controller und fertig ist der HDD-Killer...
Selbst der spürbare unterschied zwischen einer 7200 und 15000 rpm HDD ist extrem.
bei 7200er HDDs liegt die zugriffszeit bei ca 10-13 ms und ca 70-80 IO/sek SSD schaffen ca 100.000 bis mehrere Mio.
Er hier hingegen möchte sich nicht mal im selben Gebäude aufhalten, nachdem er die Platten in einem NAS verbaut (!) hat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Selbst der spürbare unterschied zwischen einer 7200 und 15000 rpm HDD ist extrem.
bei 7200er HDDs liegt die zugriffszeit bei ca 10-13 ms und ca 100-150 IO/sek SSD schaffen ca 100.000 bis mehrere Mio.
Wow - hätte nicht gedacht das es so extrem ist - hätte eher mit ner Verzehnfachung in dem Dreh gerechnet, aber das ist ja schon ne Vertausendfachung - krass ...
Wenn die Platte wirklich wohnzimmertauglich ist, dann sind aus meiner Sicht 20 €/TB akzeptabel.
Aber 600 € sind trotzdem eine große Investition.
@MichaG
Es wäre super, wenn man noch @Unipac s Idee mit dem Temperaturvergleich in den Test aufnimmt.
Ein genereller NAS-Plattentest würde ich auch super finden: Einfach mal schauen, wie der aktuelle Stand bei den Herstellern aussieht (sind ja nur drei) und gegeneinander halten.
Ich habe schon so viele verschiedene Meinungen zu Geräuschen von Festplatten gehört, dass das entweder am extremer Serienstreuung oder einfach sehr subjektiver Wahrnehmung liegen muss...