Test IronWolf HDD mit HAMR im Test: Seagate presst mit Hitze 30 TB auf nur zehn Platter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Ewig verschoben, dann nur in Kleinserie, doch jetzt endlich im Massenmarkt: die HDD-Technik Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR). ComputerBase testet erstmals eine 30-TB-Festplatte mit HAMR von Seagate (Mozaic 3+). Die IronWolf Pro 30 TB ist für Enterprise-NAS bestimmt und teilt sich das 10-Platter-Design mit der Exos M.

Zum Test: IronWolf HDD mit HAMR im Test: Seagate presst mit Hitze 30 TB auf nur zehn Platter

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Otorva, eastcoast_pete und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92, Bert, redfng und 23 andere
30 TB - Ui ui ui ... na wenns zuverlässig läuft warum nicht.

Und fast 300 MB Durchsatz sind schon ganz ordentlich für ne HDD - wenn man da an die 40 bis 80 MB von damals denkt. Ich wette mit 300 MB Durchsatz sollten sogar Spiele flüssig laden ohne zu Ruckeln - könnte CB ja mal testen ob HDDs mittlerweile so gut sind das es für das saubere Abspielen ein Spiels eigentlich gar keine SSD mehr erfordert - würd mich echt mal interessieren ...

Weil 300 MB Durchsatz ist so ziemlich der Speed von ner USB SSD - und da läufts auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Solavidos, die.foenfrisur und 9 andere
Mit rund 20 Euro pro Terabyte, also insgesamt 600 Euro, geht der Preis in Ordnung.
MalWiederIch schrieb:
Immer noch unnachvollziehbar, dass nicht Hersteller versuchen, U.2-SSDs auch im Consumersegment zu etablieren. 50€/TB ist sogar mit TLC drinne und in einem 2,5-Zoll-Gehäuse braucht es bloß einen Salvage-Enterprise-Controller und fertig ist der HDD-Killer...

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, Aslo, IgorGlock und 3 andere
anexX schrieb:
30TB - Ui ui ui ... na wenns zuverlässig läuft warum nicht.

Und fast 300 MB Durchsatz sind schon ganz ordentlich für ne HDD - wenn man da an die 40 bis 80MB von damals denkt. Ich wette mit 300 MB Durchsatz sollten sogar Spiele flüssig laden ohne zu Ruckeln -

Das Problem sind nicht die MB/sek sondern die Zugriffszeiten. Aus diesem Grund ist in Spielen der unterschied zwischen m.2 SSD und SATA-SSD so gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Viper80511, Topi41 und 30 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Solavidos, c[A]rm[A] und 4 andere
MichaG schrieb:
Zur Lautstärke kann die Redaktion an dieser Stelle nur eine subjektive Bewertung abgeben und diese fällt ganz im Gegenteil zu den Angaben im Datenblatt sehr positiv aus. Selbst bei Zugriffen agiert die HDD vergleichsweise leise. Mit diesem Eindruck ist die Redaktion zudem nicht allein.
Ich freue mich, das zu hören.
Aber wie kommt es zu der Diskrepanz? Hat Seagate das Messverfahren geändert? Habt ihr mal nachgefragt?

anexX schrieb:
Weil 300 MB Durchsatz ist so ziemlich der Speed von ner USB SSD - und da läufts auch problemlos.
Der Durchsatz bei Sequential ist für Gaming fast irrelevant
Latenzen und kleinere Zugriffe sind das was zählen und da fällt diese HDD ins bodenlose Leistungsloch wie alle anderen HDDs auch

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Weltenspinner, Caffenicotiak und 8 andere
Wie sieht es mit der Temperatur aus? Wenn im Titel Hitze steht hätte ich doch gerne auch gewusst, wie die Temperaturen sich im Vergleich zur 24TB non-HAMR verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Gabber, NMA und 2 andere
wern001 schrieb:
Das Problem sind nicht die MB/sek sondern die Zugriffszeiten. Aus diesem Grund ist in Spielen der unterschied zwischen m.2 SSD und SATA-SSD so gering.
Ja stimmt, die werden bei ner HDD bestimmt deutlich höher liegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich lese nur selten HDD Test: Wie siehts mit Vibrationen von so schweren Platten aus?
In meiner Diskstation habe 3x 8TB und 1x4 TB WD Reds und die Vibrationen sind spür- und hörbar.

Bin mir noch unsicher ob ich wieder ein 4 Bay System nehmen soll oder ein 2 Bay mit solchen 24TB+ HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, marvm, windeskælte und 28 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Immer noch unnachvollziehbar, dass nicht Hersteller versuchen, U.2-SSDs auch im Consumersegment zu etablieren. 50€/TB ist sogar mit TLC drinne und in einem 2,5-Zoll-Gehäuse braucht es bloß einen Salvage-Enterprise-Controller und fertig ist der HDD-Killer...
Zu blöde nur das die HDD mit nur 20€/Tb wesentlcih günstiger ist als so eine 50€/Tb ssd

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gabber, ThePlayer und 11 andere
MalWiederIch schrieb:
War mein erster Gedanke: 600 € sind heftig wenn man, wie ich, 3 Stück benötigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und wannabe_nerd
anexX schrieb:
Ja stimmt, die werden bei ner HDD bestimmt deutlich höher liegen ...

Selbst der spürbare unterschied zwischen einer 7200 und 15000 rpm HDD ist extrem.
bei 7200er HDDs liegt die zugriffszeit bei ca 10-13 ms und ca 70-80 IO/sek SSD schaffen ca 100.000 bis mehrere Mio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA und anexX
Das mit der Lautstärke ist schon ominös.

Hardwareluxx hat die Lautstärke gemessen.
Dort auf Augenhöhe mit der Ironwolf Pro 22TB und wesentlich leiser als WD Red Pros mit 24/26TB.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...xos-m-und-ironwolf-pro-mit-30-tb.html?start=2

Er hier hingegen möchte sich nicht mal im selben Gebäude aufhalten, nachdem er die Platten in einem NAS verbaut (!) hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BRAINs, Rickmer und 2 andere
wern001 schrieb:
Selbst der spürbare unterschied zwischen einer 7200 und 15000 rpm HDD ist extrem.
bei 7200er HDDs liegt die zugriffszeit bei ca 10-13 ms und ca 100-150 IO/sek SSD schaffen ca 100.000 bis mehrere Mio.
Wow - hätte nicht gedacht das es so extrem ist - hätte eher mit ner Verzehnfachung in dem Dreh gerechnet, aber das ist ja schon ne Vertausendfachung - krass ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
„Herstellerangabe von 275 MB/s“

Meine 5 Jahre alte WD Gold 18TB, mit mittlerweile 40.000h, schafft ebenfalls 275 MB/s. Die Stagnation in dem Bereich stimmt schon traurig…

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Caffenicotiak, Bert und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Denkst du bei den Preisen gäbe es viele Abnehmer?

Wenn die Platte wirklich wohnzimmertauglich ist, dann sind aus meiner Sicht 20 €/TB akzeptabel.
Aber 600 € sind trotzdem eine große Investition.

@MichaG
Es wäre super, wenn man noch @Unipac s Idee mit dem Temperaturvergleich in den Test aufnimmt.
Ein genereller NAS-Plattentest würde ich auch super finden: Einfach mal schauen, wie der aktuelle Stand bei den Herstellern aussieht (sind ja nur drei) und gegeneinander halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Katzenjoghurt schrieb:
Er hier hingegen möchte sich nicht mal im selben Gebäude aufhalten, nachdem er die Platten in einem NAS verbaut (!) hat:
Ich habe schon so viele verschiedene Meinungen zu Geräuschen von Festplatten gehört, dass das entweder am extremer Serienstreuung oder einfach sehr subjektiver Wahrnehmung liegen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Unnu
Zurück
Oben