IRQ LESS OR NOT EQUAL - Bluescreen - Windows 7

tbird700

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
sobald ich an meinen PC den HAMA Cardreader Travel 1000&1 (Modell 00055743) anschließe, folgt ein Bluescreen mit der Meldung "IRQ not less or equal" mit anschließendem Neustart.

BS: Windows 7 Home Premium 64bit

Trojaner, Viren etc. scheiden aus, Norton Internet Security 2010 ist drauf und der PC läuft ansonsten vollkommen einwandfrei.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich den Cardreader an den vorderen USB-Port anschließe oder einen externen USB-Hub, an dem ich meine externen Festplatten angeschlossen habe. Die Folge ist immer die gleiche.

Es kann auch nicht an der Stromversorgung liegen, denn selbst wenn ich alle meine 8 externen Festplatten einschalte (2 davon im Raid-0-Verband in einem Gehäuse) werden alle Platten von Windows sauber und ohne Probleme erkannt und die Laufwerke korrekt angezeit.

Ich habe auch bereits versucht die Dump-Files auszuwerten, scheitere hierbei jedoch leider, weil das Debugging-Tool nach dem Symbolpfad frägt und diesen aber trotz installiertem Symbol-Package nicht findet.

Ich erlaube mir die Dump-Files als ZIP-Archiv einzustellen. Vielleicht kann mir jemand helfen, diese auszuwerten und mir sagen, was den Crash verursacht. Ich tippe auf irgendeinen Treiber.

Zusätzlich sei erwähnt, dass ich ansonsten an dieselbe USB-Buchse sowohl Grafiktablet, Scanner, DSLR oder Videokamera anschließen kann. In dem Fall wird das Gerät tadellos erkannt und ein Betrieb ist ohne Probleme möglich.
Einzig und allein beim Hama-Cardreader tritt diese Fehler auf.

Ich habe sogar testweise ein altes Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader angeschlossen (lediglich Strom und USB-Kabel für den Cardreader). Selbes Problem. Kaum hängt ein Kartenlesegerät am PC kommt der Bluescreen.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat, danke, lg,
tbird700

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle USB Funktionen im BIOS aktiviert ?

Hab den gleichen Reader/Writer , Win7 64-Bit RC1 keine Probs. :)

Hab mich doch geirrt : hab den : 00055350

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im BIOS sind bezgl. USB sämtliche Funktionen auf "enabled", bzw. "HiSpeed", Legacy von "Auto" auf "Enabled" hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt - das System läuft stabil und problemlos inklusive USB-Anschlüsse, egal welches Gerät ich anschließe - mit der einzigen Ausnahme - USB-Cardreader. Dabei vollkommen egal, ob es sich um den HAMA-Kartenleser handelt oder das Floppy-Laufwerk mit integriertem Kartenlesegerät, das per USB angeschlossen wird.

Danke für den Tipp, aber es liegt auch nicht an Spannungsschwankungen oder einem zu schwachen Netzteil. Der Cardreader zieht auch viel zu wenig Strom, um Grund für Systemneustarts zu sein.

Ich hab wie erwähnt sämtliche externe Festplatten rasch hintereinander eingeschalten (Insgesamt 7 Gehäuse, 8 Festplatten), wenn das Netzteil zu schwach oder die Stromversorgung zu instabil wäre, hätte sich spätestens da der Fehler wieder gezeigt.
Hat's aber nicht, alle Festplatten wurden sauber erkannt und der PC lief nach wie vor komplett stabil.

Ich kann machen, was ich will, anschließen, was ich will ... die Kiste läuft. Wehe aber ich schließe den Cardreader an, dann kommt sofort der Bluescreen, egal ob im Cardreader eine Speicherkarte steckt oder nicht.

Problem durch komplette Windows 7-Neuinstallation gelöst. Der Kartenleser wird nun korrekt erkannt und Verwendung ohne Bluescreen möglich.

IRQ Less or not equal deutet auf:

- Zu wenig Spannung
- Fehlerhafter Treiber
- Arbeitsspeicher

hin.

@Jolly91: Mag durchaus sein. Ich verbuche den Vorfall unter "Windows 7-Kuriosität".

"Spannungsprobleme"
schieden aus genannten Gründen definitiv aus.

"Speicherprobleme"
ebenso (PC lief einwandfrei, solange der Cardreader nicht angeschlossen wurde. Dabei war es egal, ob der HAMA an eine USB-Frontbuchse oder das Floppy-LW mit integriertem Cardreader über einen freien onboard-USB-Anschluss verkabelt worden ist. 3 Stunden Durchlauf MEMtest 0 Fehler, 1 Stunde Prime 95 Torture 0 Fehler = zugleich Beweis, dass Spannungsprobleme nicht die Ursache sein konnten)

"Fehlerhafter Treiber"
möglich, war zugleich auch mein Verdacht. Mangels Möglichkeit die Dumpfiles zu analysieren nicht belegbar. Es sind jetzt allerdings haargenau dieselben Hardwareteile verbaut und treibermäßig eingebunden (mit denselben Treibern) wie zuvor und nun läuft der PC so wie man es erwarten dürfen sollte.

Aus diesem Grund und da niemand eine Lösung parat hatte - Windows 7 Kuriosum.

Wird eines dieser schönen USB Probleme gewesen sein, manchmal muss man alle USB Geräte deinstallieren und neu installieren. Windoof scheint da immer noch so seine Probleme zu haben... alles schon mal mit nem PC Lenkrad und Gamepad erlebt. Google spuckt da diverse Lösungsansätze zu allen möglichen Win Versionen aus...

Zurück
Oben