Irrige Fehlermeldung von Canon Prixma iP4200

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
mehrfach erhalte ich von o.g. Drucker die Fehlermeldung, die Patrone 5 PGBK -black- sei nicht richtig eingesetzt, obwohl dies eindeutig der Fall ist.
Nach mehrmaligem Rausnehmen und Wiedereinsetzen der Patrone wird diese schließlich erkannt.
Ähnliche Probleme macht 8 Cyan, angeblich keine Patrone eingesetzt, obwohl diese ordnungsgemäß eingerastet im Schlitten sitzt.
Liegt das an dem Chip?
Könnte eine Reinigung Abhilfe bringen?
Ich habe gehört, Canon würde aufgrund derartiger Probleme neue Chips verwenden.

P.S. Alle Patronen waren / sind Originale. Eine Wiederfüllung fand nie statt.

neue patronen oder tritt der fehler mit schon verwendeten auf ? wenn ersteres ab zum händler und tauschen lassen

sofern neue Patronen, versuchen zu reklamieren.
Dies Problem tritt zurzeit desöfteren bei Canon auf. Luegt an den Chips auf den Patronen.

Mich hat es jetzt auch erwischt (Cyan). Hab mir gerade mal was dazu im Netz durchgelesen. Sowas ist einfach nur peinlich.
Besonders toll ist ja, dass ich nun nicht mal mehr schwarz-weiß drucken kann, weil die Cyan-Patrone nicht erkannt wird.
Die Kontaktflächen der Patrone ist die einzige, die auffällige, aber geringe, Abnutzung an den Kontakten zeigt, daran wird es wohl liegen. Das lustige ist, dass ich die nur einmal eingebaut habe und sie bis heute morgen noch lief.
Andererseits nervt die Software von Canon bzw. das Auslesen der Füllstände ohne Ende, andauernd meckert das Teil rum, das wird auf Lange Zeit mein letzter Canon gewesen sein, zumindest solange, solange die Chips drin haben :mad:

Zurück
Oben