• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Is MOH:AA ürgendwie hardwarehungrig?

UnCLe_$aM

Cadet 4th Year
Hiho!
Hab seit n paar tagen Moh:AA finds auch ganz geil nur fällt mir auf dass das game so schlecht läuft wie kein anderes......
z.B. omaha beach: 14-30fps
panzerfahrt 14-25fps
da ich gemerkt hab dass die graka nicht der bremsfaktor ist is auflösung auf 1152 mit 32bit
bei ADVANCE hab ich die model und level details auf medium und die anderen sachen dies da gibt auch auf low-medium.....
wieso läuft das game sooooo schlecht...mein system is doch ganz leistungsstark eigentlich........:rolleyes:

wie du schon sagtest
an deiner graka liegts nicht
da muss es dann wohl der prozessor sein
ich persönlich spiele das game bei 1024 (max details)
ich nimm lieber ne auflösung niedriger als keinen absolut flüssigen spielablauf zu haben :)
ausserdem hab ich eine höhere auflösung noch garnet probiert ;)

p.s.: deine festplatte is doch bestimmt von maxtor und nicht wie du ´geschrieben hast von matrox :D

mein system:

pIII667
256MB PC133 SDRAM (infenion/simens)
Gf2Ti von Hercules

und MOHAA läuft bei mir perfekt auf 800x600 und max details oder 1024x768 bei medium details...

im übrigen sind alle auflösungen über 1024 irrelevant...da merkt man den unterschied eh nimmer richtig...

natürlich kann deine grafikkarte doch die ursache sein, wenn du nämlich smoothvision aktiviert hast und einen alten treiber nutzt. ich habe den beta 6025 treiber und fahre damit sehr gut.
aktivierte smoothvision ist leider immer noch ein großes hindernis und führt zu erheblichen leistungseinbrüchen.
versuch zudem mal auf 16 bit zu zocken...

Hast du vielleicht Anti Aliasing drin, oder Vsync aktiviert?

alles aus (zumindest in windows einstellungen)
hab zb in rtcw benchmark 54 fps und cs 99
hab die 9013 treiber auf me.....
soll ich andere nehmen??

hmmm also ich würde eher die auflösung runterschrauben und anti-aliasing aktivieren. das steigert die bildquali mehr als ne hohe auflösung ohne AA. nunja geschmackssache ;) ich tippe auf deine CPU, die dir das game ruckelig macht ...

ja ja - blabla

1.) CPU übertakten (mit wasserkühlung: 1Ghz@1.25Ghz :daumen: )

2.) Auflösung @ 1024x768

3.) Details auf Medium lassen

4.) Sound Quali überprüfen (mit BilligSoundChip = Low stellen)

5.) Ram reicht - und alle Aufl. über 1024 = NICHT NOTWENDIG :cool_alt:

>> Viel Spaß noch mit MoH:AA - das Spiel ist genial ;) <<

...

Was geht? Bei 1 GHz ist es eher unwahrscheinlich, das es ruckelt. Nur weil die Marktstrategen von Ehepaar Amdintel immer schnellere Prozessoren auf den Markt schmeißen, werden die bestehenden nicht im gleichen steigenden Tempo langsamer.

Ich spiele MOHAA und RTCW auf 1024 x 768 @ 32 bit mit allen Details auf volle Pulle ohne Ruckeln. Gut, vielleicht in der einen oder anderen Stelle mal kurz, das wars dann aber auch schon.

Ich habe einen 1000 MHz Athlon "B" @ 1160 MHz (145 FSB), 512 MB SD-RAM und auch besagte ATi. (3D-Mark 2001 SE ca. 7700 Punkte).

Ich würde sagen, du hast entweder schlechte Komponenten oder nicht sehr gut konfiguriert.

Kommt aber auch immer auf das Spiel an, einige Spiele sind tatsächlich sehr CPU-lastig. Das werden aber immer weniger.

Greetz...the matrixxAMD

Schließe mich MatrixxAMD an, ein 1000er mit Radeon8500 muß mehr bringen. Überhaupt würde ich mich mit dieser GraKa immer nur mit maximalen Details zufriedengeben (zum Vergleich: Ich spiele mit meinem Kyro 2 immer noch meistens mit maximalen Details). 1280x1024x32 müssen flüssig laufen, auch bei Medal of Honor, sonst ist was falsch konfiguriert oder defekt.
Wie ist eigentlich die Fragmentierung der Festplatte? Ist die Platte sehr voll? Wo liegt das Swap-file und in welchen Zustand ist es?
Zum richtigen Einstellen der GraKa sollte man immer ein entsprechendes Tweaking-Tool benutzen, wobei die GraKa-spezifischen (z.B. Radeon-Tweaker) den universellen Tools wie Powerstrip vorzuziehen sind. Und nicht vergessen, daß es separate Einstellungen für D3D und OGL gibt, da sollte man auch an den richtigen Knöpfen drehen.
Eine weitere Möglichkeit für die schlechte Performance könnte auch ein IRQ-Konflikt sein.
Sollte man alles mal überprüfen. :)

Nun ja, ich möchte MOH:AA eigentlich schon als ziemlich Hardwarehungrig bezeichenen. Es kommt natürlich darauf an, was man für Ansprüche an die Grafik stellt.
Wenn euch 1024x768x16 MediumDetails reichen, klar dann könnt ihr auch mit nem 600er PIII und ner GeForce2 noch einige Punkte erziehlen.

Für mich kommt nur 1280x1024x32 in Max.Details in Frage. Wer meint, 1024 reichen eigentlich aus, der hat noch nie in 1280 oder 1600er Auflösungen gezockt.

Um aber solchen Anforderungen gerecht zu werden, benötig MOH:AA ein gigantisches Aufgebot an Hardware-Power.
Der 1000er Duron meiner Freundin ist hier schon gelegentlich Überfordert (z.b. das große Schnee-Level ruckelt an einigen stellen etwas). Meine Kyro benötigt für dieses Spiel schon mal einen 1400er T-Bird, aber ich hab noch kein Problem mit meinen Einstellungen bekommen.
Wer eine GeForce3 oder ATI Radeon 8500 sein Eigen nennt wird sicher mit nem kleinen Prozzi auskommen, aber hardwarehungrig ist MOH auf jeden fall.

Ein Beispiel für weniger Anspruch an die Hardware ist NHL2000, welches auf einem 1000er Duron und einer Kyro2 in 1600x1200x32, MaxDetails, 4xFSAA absolut ruckelfrei läuft :D

Ein Beispiel für weniger Anspruch an die Hardware ist NHL2000, welches auf einem 1000er Duron und einer Kyro2 in 1600x1200x32, MaxDetails, 4xFSAA absolut ruckelfrei läuft

DAS werd ich mal probieren :)

Aber ma zum Thema, MoH ist bei mir auch unspielbar, es kommt mit vor als hätte ich nur 64 MB ram im system, jedes mal wenn ich um ne ecke krieche extremes ruckeln, egal wie weit ich mit den details runter gehe. Das find ich schon etwas seltsam.

also ich habe keine probleme mit dem game ich kann 1024x768x32 spielen und alles auf High

AMD AthlonXP1800(1533)@2000+(1667)
MSI K7T266 Pro2
MCI 512MB DDRAM CL2
Geforce2mx400 64MB DDRAM 250MHz/415MHz

Crazy_Bon ich bitte dich, 256 MB sind EVTL. bei vollen details etwas wenig, aber nicht so, dass es bei fast jeder Bewegung ruckelt, und ausserdem ruckelt es ja auch bei niedrigsten Details und Auflösungen.

Allerdings das alles nur im Singleplayer Modus. Multiplayer funzt absolut sauber und ich renne mit meinen 60 bis 80 frames durch die Büsche, bei 1024x32 volle details.

Das is das was mich stutzig macht

...

Ich nehme jetzt mal das erste Level als Basis:

1024 x 768 @ 32 bit und alle Details auf volle Pulle
--> So gut wie kein Ruckeln, außer in sporadischen Zeitabständen mal kurz.

1600 x 1200 @ 32 bit und alle Details auf volle Pulle
--> fast das gleiche wie oben, nicht wirklich merklich langsamer.

Was sagt mir das jetzt über mein System?

@MatrixxAMD
Hm, "fu**ing fast" vielleicht?

Ich habe z.B. bei AvP2 in 1280x960 (maximale Auflösung) keinen flüssigen Spielablauf. Da es aber nicht durchweg ruckelt, sondern eher in Schüben, mache ich eher CPU und/oder Platte dafür verantwortlich. Wenn ich auf 1024x768 gehe, läuft es durchweg gut, außer bei sehr aufwendigen Effekten (Feuergefechte bei eingeschalteter Nachtsicht oder Infrarot-/Ultraviolettsicht beim Pred. Darum bin ich auf 16Bit Farbtiefe gegangen, was merkwürdigerweise einige Frames gebracht hat (kyro-untypisch). Da die Qualität auf 16Bit aber (kyro-typisch) fast genau so gut ist, hab ich's so gelassen.

Wenn ich Medal of Honor demnächst selber habe, teste ich das auch mal aus. ;)

Zurück
Oben