@musicsound:
mir scheint, du konstruierst hier ein Problem, das nicht bzw. kaum existiert. Begründung:
die Bildausgabe heutiger Grafikkarten ist auf jeden Fall gut genug für den Amateur- und semiprofessionellen Bereich der Musikproduktion. Auch die Treiber bieten genügend Einstellungsmöglichkeiten für den Dual Head-Betrieb. Die erwähnte Software (Cubase) ist ebenfalls für Multi-Screen-Betrieb geeignet. Also brauchts eigentlich nur noch zwei identische, gute Bildschirme.
Ein Beispiel:
Ich habe mir vor knapp drei Jahren einen (für damalige Verhältnisse) State-of the-Art-PC bauen lassen, optimiert auf möglichst hohe Leistung für Audio-Performance (drum habe ich sogar 1 GB Rambus-Speicher

). Audiokarte ist die 'grosse' RME-Hammerfall.
Für die Grafikkarte hatte ich zwei Hauptforderungen:
1. Dual-Head-fähig
2. lautlos
Alles andere als State of the Art also.
Der Händler hat mir dann eine (schon damals günstige) passiv gekühlte 7500 eingebaut - und alles funktioniert bestens. Die Karte tut übrigens inzwischen wieder ihren Dienst, weil die später gekaufte passiv gekühlte 9600 nicht mehr funktioniert (Warum das Upgrade: wollte halt plötzlich doch auch mal zocken

)
Eine kurze Suche im Netz zeigt, dass genau die gleiche Kombination auch andernorts bestens funktioniert:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9153 (siehe dort letzten Eintrag)
Fazit:
1. Nach meiner Meinung genügt für deine Zwecke eine passiv gekühlte 9600 längst (oder ein vergleichbares Modell von Nvidia - aber da kenn ich mich nicht aus). Solche Karten gibt's ab rund 70 Euro , beispielsweise die hier:
http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_336.jpg , im Geizhals mit Radeon 9600 gefunden - aber es gibt dort noch einige andere angebote, lol .
2. Eine Perfektion der 2D-Darstellung (Parhelia zu rund 350 Euro) lohnt sich m.E. nur, wenn du ein professionelles Studio mit sehr grossen Bild-Monitoren betriebst, an denen du mindestens 8 Stunden täglich arbeitest.
3. Wenn du einen geldschei**enden Esel in deinem 'Stall' hast, kannst du dir ja zur Parhelia noch eine Mittelklasse-3D-Karte einbauen - man zockt nicht immer, aber immer öfter ...
Nachtrag:
Nachdem ich auch noch den Lüfter es Netzteils an meine "Studio-emfpindlichen" Ohren angepasst habe, stört der PC im Studio nun wirklich nicht mehr. Ein lautloses Netzteil müsstest du unbedingt einkalkulieren, ist häufig das lauteste im Rechnerbetrieb.