zazie Für die Grafikkarte hatte ich zwei Hauptforderungen: 1. Dual-Head-fähig 2. lautlos Fazit: 1. Nach meiner Meinung genügt für deine Zwecke eine passiv gekühlte 9600 längst (oder ein vergleichbares Modell von Nvidia - aber da kenn ich mich nicht aus). Solche Karten gibt's ab rund 70 Euro schrieb:http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_336.jpg[/url] , im Geizhals mit Radeon 9600 gefunden - aber es gibt dort noch einige andere angebote, lol .
2. Eine Perfektion der 2D-Darstellung (Parhelia zu rund 350 Euro) lohnt sich m.E. nur, wenn du ein professionelles Studio mit sehr grossen Bild-Monitoren betriebst, an denen du mindestens 8 Stunden täglich arbeitest.
3. Wenn du einen geldschei**enden Esel in deinem 'Stall' hast, kannst du dir ja zur Parhelia noch eine Mittelklasse-3D-Karte einbauen - man zockt nicht immer, aber immer öfter ...![]()
sieht so aus als hätten wir ähnliche Anforderungen - Dual Head fähig und möglichst lautlos.
Ich arbeite zur Zeit mit einer preiswerten ATI Karte (ich glaube sie heißt ATI 7000 VE 32MB - oder so ähnlich), die genau diese Anforderungen erfüllt.
In meinem nächsten PC möchte ich nur noch eine Anforderung hinzu addieren - gute 3D Fähigkeit - allerdings ohne "Dual Head" und "lautlos" aufzugeben.
Ich habe nur nie verstanden, ob Dual Head das gleiche wie Dual Output (zB 2*DVI) ist, da Matrox irgenwie "Dual Head" für sich reklamiert.
Außerdem fehlt mir der Überblick welche der guten 3D Karten zusätzlich auch möglichst lautlos ist - deshalb mein Beitrag / meine Frage hier.
Gruß
Klaus
(Motu HD 192 statt RME)