is there anything which Matrox graphic cards cards can do better?

zazie Für die Grafikkarte hatte ich zwei Hauptforderungen: 1. Dual-Head-fähig 2. lautlos Fazit: 1. Nach meiner Meinung genügt für deine Zwecke eine passiv gekühlte 9600 längst (oder ein vergleichbares Modell von Nvidia - aber da kenn ich mich nicht aus). Solche Karten gibt's ab rund 70 Euro schrieb:
http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_336.jpg[/url] , im Geizhals mit Radeon 9600 gefunden - aber es gibt dort noch einige andere angebote, lol .

2. Eine Perfektion der 2D-Darstellung (Parhelia zu rund 350 Euro) lohnt sich m.E. nur, wenn du ein professionelles Studio mit sehr grossen Bild-Monitoren betriebst, an denen du mindestens 8 Stunden täglich arbeitest.

3. Wenn du einen geldschei**enden Esel in deinem 'Stall' hast, kannst du dir ja zur Parhelia noch eine Mittelklasse-3D-Karte einbauen - man zockt nicht immer, aber immer öfter ... :D

sieht so aus als hätten wir ähnliche Anforderungen - Dual Head fähig und möglichst lautlos.
Ich arbeite zur Zeit mit einer preiswerten ATI Karte (ich glaube sie heißt ATI 7000 VE 32MB - oder so ähnlich), die genau diese Anforderungen erfüllt.
In meinem nächsten PC möchte ich nur noch eine Anforderung hinzu addieren - gute 3D Fähigkeit - allerdings ohne "Dual Head" und "lautlos" aufzugeben.

Ich habe nur nie verstanden, ob Dual Head das gleiche wie Dual Output (zB 2*DVI) ist, da Matrox irgenwie "Dual Head" für sich reklamiert.
Außerdem fehlt mir der Überblick welche der guten 3D Karten zusätzlich auch möglichst lautlos ist - deshalb mein Beitrag / meine Frage hier.

Gruß
Klaus

(Motu HD 192 statt RME)

auf meiner betagten 9500pro habe ich keine probleme, wenn ich 2 monitore (beide @ 1280X1024) anschließe. auf dem einen habe ich icq, webtemp und meist noch den realplayer + diverse browserfenster oder ein videofenster offen, wärend ich auf dem anderen CS:S oder was anderes zocke. funktioniert bestens !
am meisten probleme giebt es bei strategiespielen, wenn man 2 monitore einstetzt, denn bei strategie spielen (generals, age) kann man wärend des spiels, wenn man mit der maus an den rand des monitors entlanggeht, die karte scrollen - und schwups^^ ist man mit der maus auf dem anderen monitor (wenn man nicht aufpasst).
bei shootern ist die maus meist fix in der mitte als fadenkreuz.

aber wie schon gesagt - ich glaube es giebt heutzutage keinen lohnenden unterschied zwischen den matrox karten und den anderen karten. achte darauf, dass die karte divi ausgänge hat, und dann stimmt auch die qualität.

-gb-

Wenn du die Aufnahmen im selben Raum machst, würde ich dir dringend zu einer WaKü raten, da Luftkühlung und ganz speziell die Lüfter von Grafikkarten nicht an den (quasi nicht vorhandenen) Sound einer Pumpe und zwei 120mm-Lüftern herankommen.

Ansonsten kann ich dir noch ne ganz andere, meines Erachtens sehr leise GraKa empfehlen: Die 6600 GT von Leadtek.

Arne schrieb:
Wenn du die Aufnahmen im selben Raum machst, würde ich dir dringend zu einer WaKü raten ...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur habe ich leider keine Ahnung davon wie´s funktioniert. Muß wohl mal einen Fachman zu Rate ziehen.
Was muß man denn da ca. ausgeben für ein effizientes Kühlsysten ?

Ich würde für eine komplette WaKü mit 240er Radiator etwa 200 Euro veranschlagen.

Das ist alles richtig, was Arne sagt. Aus meiner Erfahrung halte ich eine Wasserkühlung wegen des Lüfterlärms für unnötig. Um es aber klar zu sagen: das gilt nur, falls die Lüfter fürs Netzteil (und allfällige weitere Gehäuselüfter) leise sind. Und die GraKa soll passiv gekühlt sein (also lautlos).
In einer realen Aufnahmesituation stellst du das Mikro ja nicht unmittelbar neben den PC, sondern vielleicht 2 m davon weg auf. Ich verwende ein U-87 - und da muss es dann im Haus und drum rum schon aussergewöhnlich leise sein, damit das Lüftergeräusch des PC bei offenem Mikro über Mischpult im Kopfhörer überhaupt noch zu hören ist. Für Amateur-/semiprofessionelle Ansprüchen also absolut genügend.
[Exkurs: ich habe 16 Jahre fürs Radio gearbeitet und bin überzeugt, dass Aufnahmen mit einem (selbstverständlich nur geringen) Geräuschanteil im Hintergrund organischer = besser klingen als Aufnahmen aus +/- schalltoten Räumen. Modisch gesagt: "analoger" ;) ]

Nun wird's aber etwas komplizierter: wenn du mit "gute 3D-Fahigkeiten" mehr meinst als gelegentlich ein Spielchen, brauchst du eine leistungsfähige 3D-Karte. Die gibt's auch lautlos, das meines Wissens leistungsfähigste Exemplar ist die Radeon 9800 Pro Ultimate (Ultimate steht für vollständig passiv gekühlte Modelle). Allerdings führt die Kombination von hoher Leistung und passiver Kühlung zu hohen Temperaturen auf der GraKa (von 70 Grad aufwärts). Diese Wärme musst du dann wieder aus dem Gehäuse abführen ...

In so einem Fall ist eine WaKü sicher die bessere Wahl - aber auch hier wieder mit dem Vorbehalt, dass der Wärmeaustausch mit leisen Lüftern oder passiv (gibt's das überhaupt ?) erfolgen muss.

Ich würde dir raten, knallhart zu entscheiden: will ich einen Audio-PC ODER einen Allround-PC? Du hast/willst das MotU 192 - da würde ich auf die Spiele-Option verzichten. All die Kompromisse, die du dafür auf dem Audio-PC eingehen musst, kosten dich bald einmal fast gleich viel wie ein Spiele-PC von der Stange. Und da kannst du dann ohne Kompromisse zocken.
Und wenn du Musik produzierst, ist Ruhe.

PS: Dual-Head hat sich als Begriff eingebürgert, um (eigentlich herstellerunabhängig) die Fähigkeit einer GraKa zu bezeichnen, zwei Monitore gleichzeitig zu bedienen.

EDIT:
Kommt für dich vielleicht wie gerufen : http://www.heise.de/newsticker/meldung/62973

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben