(ISBN) Nummer aufsplitten in einzelne Zellen

trauergraf

Cadet 3rd Year
Hi, Ich habe zum Beispiel die ISBN Nummer 978-3423085595 in Feld A1, diese soll jetzt Ziffer für Ziffer "gesplittet" werden, damit man mit ihr weiterrechnen kann (Prüfzifferprüfung etc.). Allerdings soll das aufteilen automatisch passieren und den eventuellen Bindestrich nach den ersten 3 Zeichen ignorieren bzw. erkennen und ignorieren. Da es ja mit jeder x-beliebigen Nummer gehen soll, habe ich es versucht mit einer Spalte für die Länge, einer Spalte für den Strich-Index (=FINDEN("-"..)).. Nur versteh ich einfach nicht wie ich es richtig umsetzen kann. Kann mir jemand helfen?

Da es ja mit jeder x-beliebigen Nummer gehen soll, habe ich es versucht mit einer Spalte für die Länge, einer Spalte für den Strich-Index (=FINDEN("-"..)).. Nur versteh ich einfach nicht wie ich es richtig umsetzen kann. Kann mir jemand helfen?

die Spalte A oder das Textfeld A1 als Text Markieren... Sonnst kann es sein (muss nicht, habs auch nicht getestet) das A1 immer wieder in der Formel in Text umgewandelt werden muss...

fürs splitten an dem "-" (minus Zeichen) folgende Formeln benutzen:

zB. für Feld B1 die Formel: =LINKS(A1; FINDEN( "-"; A1 ) -1 )
zB. für Feld C1 die Formel: =TEIL(A1; FINDEN("-";A1)+1;LÄNGE(A1))

Im Netz kursieren jedemenge Formeln, die meist für das Englische(American) Excel gedacht sind, mit ein wenig fleiß kann man diese auch auf ein Deutsches Excel übertragen. Meist muss man die Formel Namen nur anpassen, dazu siehe hier die folgende Seite:
http://www.piuha.fi/excel-function-name-translation/?page=deutsch-english.html

bedenke auch das "," zu ";" ändern...

Viel Spass
(I hate Excel) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vlt klappt das ja:

[table="align: left, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]A[/td]
[td]B[/td]
[td]C[/td]
[td]D[/td]
[td]E[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]ISBN Nr als Text[/td]
[td]=GLÄTTEN(WECHSELN(A1;"-";""))
bereinigt die ISBN von dem -[/td]
[td]=WERT(LINKS($B$1;1))
gibt die erste Ziffer als Zahl aus[/td]
[td]=WERT(LINKS(RECHTS($B1;LÄNGE($B1)-ANZAHL($C1:C1));1))
gibt die zweite Ziffer als Zahl aus[/td]
[td]=WERT(LINKS(RECHTS($B1;LÄNGE($B1)-ANZAHL($C1: D1));1))
gibt die dritte Ziffer als Zahl aus[/td]
[td]usw[/td]
[/tr]
[/table]

Vielen Dank, das hat geklappt! Wunderbar!
Wirklich peinlich, aber ich tüftel jetzt geschlagene 45 Minuten an der Formel zur Prüfziffern-Bestimmung in Excel rum und bekomm es einfach nicht hin.

Die Ausgangsformel lautet:

Z13 = (10 – ((z1 + z3 + z5 + z7 + z9 + z11 + 3 * (z2 + z4 + z6 + z8 + z10 + z12)) mod10)) mod10

Wie setz ich das in Excel um? Mit REST() Hab ichs versucht, aber krieg es irgndwie nicht hin... Wenn mir jemand helfen würde wäre das suuuuper lieb!

der obigen Tabelle folgend, wäre dies für die ISBN-13 dann in der Spalte P zur Prüfzifferberechnung folgende Formel:
Code:
=REST(10-REST(((C1+E1+G1+I1+K1+M1)+3*(D1+F1+H1+J1+L1+N1));10);10)
Den Unterschied zwischen ISBN-10 und ISBN-13 könnte man noch elegant mit einer wenn-dann-sonst formel abfragen.