iSCSI Blu-Ray Laufwerk freigabe macht schwierigkeiten unter win11

CountSero

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
271
Dank der Hilfe aus dem community hier habe ich nun meinen Home-Sever mit Debian12 laufen.

Das einrichten ist auch nicht wirklich das Problem da ich mir hier schritt für schritt ran taste und mir selber ein Script schreibe.


Jetzt hänge ich bei iSCSI und Freigabe meines Blu-Ray Laufwerk.

Ich nutze hierfür tgt und mit lsscsi -g habe ich den SCSI Layer für mein Laufwerk ermittelt.

Und entsprechend eine /etc/tgt/conf.d/blu-ray.conf mit folgenden Inhalt erstellt:


<target iqn.2023-11.home-server.local:blu-ray>
backing-store /dev/sg1
bs-type sg
device-type pt
removable 1
</target>

Nach dem speichern habe ich den Service mit systemctl restart tgt neu gestartet und mit tgtadm --op show --mode target geprüft ob alles seine Richtigkeit hat.

So weit läuft auch alles ohne Probleme.


Unter win11 mit dem iSCSI-Initiator habe ich dann das freigegebene Laufwerk auch eingebunden.


Mit PoverDVD kann ich dann auch ohne Probleme DVDs abspielen aber bei Blu-Ray hängt sich dann der Explorer weg sobald ich das Laufwerk auswähle.


Von daher stelle ich mir die Frage ob ich hier noch ein Parameter vergessen habe.

Ich habe mir auch mal das targetcli package angeschaut aber das ist wesentlich komplizierter und ich bekomme hier das optische Laufwerk nicht eingebunden.


Bevor die Frage kommt, ja man kann Blu-Rays über das Netzwerk abspielen. Ich hatte vorher ein win10 Installation mit DT Target und über mein 2,5GB Netz habe ich Filme geschaut DVD & Blu-Ray. Das Problem war hier hohe Auslastung der CPU und bei langen Filme fingen diese an ab und an zu Stottern als ob irgendwas voll gelaufen ist.


Der Umstieg auf Linux hat auch den grund das ich unter Windows meine Wunschprojekte nicht umsetzten kann.

Evtl. hat hier jemand Erfahrung mit iSCSI Freigabe von optischen Laufwerken.


Ich weiß halt nicht ob es eine andere option gibt ein Laufwerk so Freizugeben, dass der Client im Netzwerk das als eigenes Physische Laufwerk erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
https://www.heise.de/ratgeber/Festplattenplatz-via-iSCSI-221563.html

Diese Anleitung sollte das gut beschreiben. (Was für Festplatten gilt, müsste eigentlich auch für ein Laufwerk gelten!)
Ergänzung ()

Erklärung: Das was Du brauchst, ist ein Homeserver mit iSCSI-Target und einen Client, welcher iSCSI-Initiator spielt.
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Äh, ich sehe gerade den Zeitstempel von 2009. Ich suche mal etwas aktuelleres.
Ergänzung ()

https://www.server-world.info/en/note?os=Debian_11&p=iscsi&f=2

Diese Anleitung beschreibt das auch mit tgt wie bei Dir, aber für eine Festplatte.

CountSero schrieb:
Ich weiß halt nicht ob es eine andere option gibt ein Laufwerk so Freizugeben, dass der Client im Netzwerk das als eigenes Physische Laufwerk erkennt.
Angeblich geht das über nbd:
https://superuser.com/questions/316745/how-to-access-a-cd-dvd-drive-over-the-network

aber demnach nur zwischen Linux <---> Linux.

NBD-Clients gibt es aber auch mittlerweile für andere Plattformen, u.a. Windows:
https://nbd.sourceforge.io/
https://cloudbase.it/ceph-for-windows/

Möglicherweise der einfachere Weg zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "emovable 1" ein Kopierfehler? Das muss doch bestimmt "removable" heißen. Ich kenne tgt zwar nicht, aber könnte mir vorstellen, dass deshalb das Laufwerk eben nicht als removable konfiguriert wird und deshalb ein falsches Verhalten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@_anonymous0815_
Danke für deine Tipps aber eine Festplatte einbinden ist nicht das Problem es geht ja um ein Optisches Laufwerk und hier ist glaube ich das Path thru das wichtige.

Festplatten oder Virtuelle Festplatten habe ich ja keine Probleme mit.

Die Grundlegende Funktion von iSCSI ist mir auch bekannt es fehlt halt an den Feinheiten.

Freigaben von Festplatten oder Images mit den verschiedensten Zugangsrechten findet man auch reichlich.

NBD hatte ich auch bereits gefunden und ich glaub für win11 müsste ich Zuviel umstellen damit es läuft. ISCSI hingegen ist ja bereits im System Integriert.

@Donnerkind ja ist ein Schreibfehler habe ich mal korrigiert. Teste gleich einmal ohne diese Zeile.
 
CountSero schrieb:
NBD hatte ich auch bereits gefunden und ich glaub für win11 müsste ich Zuviel umstellen damit es läuft. ISCSI hingegen ist ja bereits im System Integriert.
Naja, NBD ist im Linux-Kernel integriert.
 
@_anonymous0815_ ich mein iSCSI ist Teil von Windows, das iSCSI und NBD Teil vom Linux-Kernel ist, ist mir auch bekannt.

@Donnerkind ob mit oder ohne diese Zeile es Tritt der gleiche Fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Kleines UpDate:

Es sieht wohl so aus das sich entweder bei MS iSCSI Treiber oder bei meiner Player Software geändert hat.

Ich habe Testweise nochmal das win10 System aufgesetzt und es kommt der gleiche Fehler.

Nur der Unterschied ist das beim Linux Server win11 länger braucht für ein Time Out bzw. die Chance besteht, dass es in einem Freeze endet.

Ich konnte über iSCSI (Linux) sogar ein Firmware Update vom Laufwerk machen aber das hat auch nicht geholfen.

Es sieht wohl danach aus das ich mir neue Player Software kaufen muss, da meine wohl veraltet oder mit einem Windows update nicht mehr kompatibel ist.
 
@_anonymous0815_

Danke für die Tipps aber ich glaube auch das ich das mit iSCSI aufgebe. Ich habe das mit der Block Size getestet aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Entweder hat Microsoft am iSCSI Initiator geändert, mein Player ist veraltet oder im schlimmstenfalls mein DVD Laufwerk hat eine Macke.

Ich werd mal schauen was ich mache aber ich denke für umwandeln ist der Processor nicht Potent genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Mein Beitrag wurde leider entfernt, obwohl es da ÜBERHAUPT KEINE Kollision mit den Gesetzen gibt.

Die Quelle die ich rausgesucht habe ist von der Englischen Wikipedia Seite über Blu ray Discs.

Kodi, Plex, Jellyfin sind auch nicht verboten? Und darüber zu sprechen, dass manche ihre Filme digitalisieren passiert hier ca. 100 mal pro Tag... als ob ich hier einen genauen Abriss darüber gegeben hätte... man kann es echt übertreiben.

Wenigstens hast Du meinen Vorschlag mit der tgt config noch gelesen, schade dass es nichts gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@_anonymous0815_ Deshalb habe ich dein post nicht zitiert, weil ich mir schon gedacht habe das es an der grenze ist. Dennoch danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich gehe davon aus das der Kopierschutz das Problem ist, Apples Remote Drive Funktion konnte auch nie Film Blurays übertragen...

Hast du mal eine Daten Bluray versucht?
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Bevor die Frage kommt, ja man kann Blu-Rays über das Netzwerk abspielen. Ich hatte vorher ein win10 Installation mit DT Target und über mein 2,5GB Netz habe ich Filme geschaut DVD & Blu-Ray. Das Problem war hier hohe Auslastung der CPU und bei langen Filme fingen diese an ab und an zu Stottern als ob irgendwas voll gelaufen ist.
Allerdings müsste dir der Kopierschutz vorher dann ja auch schon Probleme gemacht haben...
 
AlphaKaninchen schrieb:
Allerdings müsste dir der Kopierschutz vorher dann ja auch schon Probleme gemacht haben...
Er nutzt ja PowerDVD, was je nach Version mit dem Kopierschutz auf legalem Wege umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@AlphaKaninchen
Es ging ja, ich habe bis bis vor ca. 3 -4 Monaten übers Netzwerk Blu-Rays geschaut mittels DT Targt auf meinen win10 Server.

Dann Rauchte erst meine meine Windows SSD vom Hauptsystem ab und später ein Netzteil für einer meiner 2,5GB Switches.

Mangels Lust, Zeit und Ressourcen bin ich erst jetzt dazu gekommen alles wieder einzurichten.

Aber seitdem hat sich viel geändert an win11 durch einige kleine und einem großem Update.

Da ich es ja mit einem win10 Server nochmals versucht habe sowie mit dem Linux Server und beides nicht geht, vermute ich das entweder MS was an iSCSI geschraubt hat oder PowerDvD veraltet ist (oder mir ein Patch fehlt).

Aber Cyberlink ist mittlerweile so Link, dass man nur als angemeldeter Nutzer an Patches bekommt.

Aber so viele Anbieter für Blu-Ray Software gibt es leider nicht.

Ich muss mal schauen was ich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@_anonymous0815_ Es gibt PowerDVD Versionen die keine BluRays abspielen können? OK meine letzte Begegnung mit der Software war 2015, mit dem Umstieg auf Linux und immer weniger Notebooks mit ODD, habe ich mich damit abgefunden BluRays am TV zu schauen...

@CountSero Ich würde einfach ein USB Laufwerk kaufe, verstehe den Benefit davon das Laufwerk in einem anderen Rechner weit weg zu haben nicht. Wobei ich ähnliches schon in Erwägung gezogen habe aber für völlig andere Sachen (ISOs erstellen und brennen automatisieren)
 
@AlphaKaninchen Der Server ist im Gleichen Raum, auf Armlänge. Das Laufwerk war vorher in meinem Hauptrechner aber Mangels an Sata-Anschlüssen musst es weichen.

Es ist ja nicht nur für DVD\Blu-Rays da es ist ja ein Blu-Ray Brenner denn ich auch für Datensicherung nutze.

Des Weiteren habe ich kein Fehrnseher mehr nur noch ein Entertainment PC und ein Office MacMini ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
@_anonymous0815_ Es gibt PowerDVD Versionen die keine BluRays abspielen können?
Ich denke schon, gerade eben die älteren. Ich habs bisschen blöd ausgedrückt, mit umgehen meinte ich nicht aushebeln, sondern dass er damit arbeiten kann. Das meinte ich ja mit "je nach Version".
 
So mal ein kleines Finales UpDate zum Problem.

Also ich habe meine alten BackUps durchforstet und habe nun den Fehlenden Patch für PowerDVD installiert. Wenn ich das Laufwerk per USB anschließe geht es ohne Probleme DVD und Blurays zu schauen, Software zu installieren oder zu Brennen.

Über ISCSI geht es Teilweise auch Programme Installieren oder DVD schauen aber es passiert zu Häufig das nach dem Wechsel des Datenträgers sich der Explorer einfach weg hängt.

Bei Blurays reicht sogar aus das diese einzulegen, manchmal komme ich zu dem Menu aber zu 95% hängt sich die Software und der Explorer einfach auf.

Hier scheint es irgendwelche Inkompatibilitäten zu Windows zu geben, die ich nicht ausräumen konnte.

Auch über verschiedene Linux Derivate hinweg habe ich keine Lösung gefunden.



Anstelle meines LogiLink Adapter (der eigentlich nur für meine alten HDD’s & BackUps da ist) habe ich mir nun ein ICY Box Enclosure für Optische Laufwerke gegönnt, das ohne Beleuchtung. ;)

Sieht gut aus ist aus Metallguss oder Alu, somit habe ich keine Befürchtungen das es darin zu warm wird. Es erfüllt nun als USB Laufwerk seinen Zweck,

Das beigelegte Kabel soll wohl USB 3.2 Gen 1 unterstützen, was allemal ausreicht.

Ich habe mir noch ein USB B auf USB A Kabel in 2 Meter Länge dazu bestellt, das ich gegebenenfalls das Laufwerk mal schnell an Meinen Server oder einen anderen Device hängen kann.


War eine Nette Reise habe einiges gelernt, hiermit ist für mich der Thread beendet.

Danke an alle Unterstützer für Ihre Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben