ISDN Anschluss für Analog Telefon nutzen

kingdodo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
474
Einen guten Abenden zusammen,

Ich bin grad bei meiner Freundin und sie hat in ihrem Zimmer einen ISDN Anschluss liegen, jedoch hat sie nur ein analoges Telefon. Ist es nun möglich 2 Adern des Isdn Anschlusses für ein Analoges Telefon zu benutzen?

Ich hoffe, dass mir schnell jemand antworten kann:)

mfg. kingdodo
 
Es gibt sogeannten AB-Wandler, an diese kann man die Analogtelefone dann anschließen.

Meistens bekommt man von Telekom/Arcor etc. auch so einen AB-Wandler ("Telefon-Box") gleich mit dazu, wenn man auf ISDN wechselt.
 
Also ist es möglich, oder macht dieser AB-Wandler was anderes, als die Kabel umzulegen?
 
Man bräuchte ja keinen Wandler, wenn man nur die Kabel umlegt ;)
ISDN ist digital und ein Analogtelefon ist - naja analog. Du hörst maximal ein leises Klacken, wenn du das Telefon direkt an den ISDN-Anschluss hängst. Wenns wirklich nur um den Anschluss eines Telefons geht, dann würde ich auch den AB-Wandler nehmen. Sind jedoch mal mehr Telefone oder Faxgeräte geplant, dann würde ich gleich zu einer gebrauchten Telefonanlage von eBay raten, kostet auch nicht mehr sehr viel.
 
Hat deine Freundin keine ISDN-Anlage? Bei uns stecken noch Asbach-Uralt-Posttelefone in der ISDN Anlage (Eumex 504PC USB) und dat geht!
 
Hallo, doch sie haben eine Telefonanlage eine Eumex "irgendwas"... Allerdings ist nur ein ISDN Kabel nach oben gelegt worden, an dem eine RJ45 Dose ist.
 
Dann versuch lieber das Kabel an der Eumex-Anlage in einen Analog-Anschluss zu stecken. Bei den meisten gibt es dafür interne Anschlüsse. Dann eine Telefonbuchse oben ran und alles ist gut.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Dann versuch lieber das Kabel an der Eumex-Anlage in einen Analog-Anschluss zu stecken. Bei den meisten gibt es dafür interne Anschlüsse. Dann eine Telefonbuchse oben ran und alles ist gut.

Richtig, hat diese Anlage auch. Du musst die Abdeckung dafür entfernen und darunter befinden sich 4 TAE Anschlüsse, falls das nicht funktionieren sollte kannst du auch die Adern von Hand auflegen. An der Dose selber muss dann nichts gemacht werden.
 
Es gibt diverse Adapterschnüre von IAE auf TAE / analog .
Du kannst es dir auch selbst basteln, wenn du ne Crimpzange hast. Einfach die 2 Adern vom Telefonkabel in die mittleren Kontakte des Westernsteckers reinschieben und crimpen.

Du musst aber auch, wie schon gesagt, unten entsprechend die Verkabelung ändern. Hängen noch andere IAE-Dosen am S0-Bus ?

Das einfachste wäre, wenn du einfach die Dose austauschst .

Achja, du brauchst auf jeden Fall keine 2. TK-Anlage..o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so:

Ein 8-Adriges Netzwerkkabel kommt von der Telefonanlage und Router nach oben in ihr Zimmer. In dem Kabel sind 4 Adern für Internet und die anderen 4 Adern sind vom ISDN-Anschluss.
Jetzt wollte ich halt von den 4 Adern 2 für ein Analoges Telefon nutzen. Also schließe ich unten z.B. Weiß/Orange und Orange an der Eumex für Analoge anschlüsse an und nehme die beiden Kabel dann Oben für die Telefondose?
 
So isses gedacht. Oben die zwei Kabel in eine normale Telefondose. Die dürftest du bei jedem Elektro-Händler kriegen, oder es liegt noch irgendwo eine aus der pre-ISDN-Zeit bei euch 'rum.
 
ihr könnt doch keinen isdn bus für ein analoges telefon nehmen ohne ein "zwischengerät" alleine schon isdn hat eine spannung von 39,6 V und Analog eine spannung von 96V
 
Das versteh' ich nicht. Man nimmt ja auf diese Weise die ISDN-Telefon-Verbindung weg. (Die anderen 2 Kabel für ISDN sollten natürlich alleine aus Sicherheitsgründen nicht angeschlossen sein).

Und das Kabel selbst dürfte eigentlich keine Problemene machen. So dünn kann das doch gar nicht sein, dass das nicht geht.

Oder meinst du, 4ndrixx, was anderes?
 
es kann sein das ich es falsch verstanden habe

also ich habe es so verstanden das man einfach den tae stecker abschneidet dann einen rj45 oder rj11 ancrimpt und dann diesen stecker an den s0 anschließt
 
Also ich hatte daran gedacht dass das vorhandene Kabel (in der Wand) vom ISDN-Bus abgenommen wird und zwe Adern an einen Analog-Anschluss (TAE Intern) der Eumex-Anlage angeschlossen werden. Der s0 wird dann ja meines Wissens gar nicht mehr verwendet (für diesen Anschluss).
Dann kann man im Zimmer der Freundin einfach eine TAE-Dose an diese zwei Adern anschließen.
 
jo so geht das weil die eumex hat ja einen terminal adapter so ist das kein problem
 
4ndrixx schrieb:
ihr könnt doch keinen isdn bus für ein analoges telefon nehmen ohne ein "zwischengerät" alleine schon isdn hat eine spannung von 39,6 V und Analog eine spannung von 96V

Eher andersrum ;)
Analog liegt spannungstechnisch meist sogar noch etwas drüber. Eher im Bereich 50V+
 
Wo hast du das denn her?;)

Die Speisespannung der Telekom liegt bei ~60 Volt.
Zwischenzeitlich kann das auf bis zu 100 Volt raufgehen, das ist aber dann mit zwischengeschalteten Verstärkern begründet.
 
Zurück
Oben