ISDN auf Patchpanel

quicksilver

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe aktuell vor ein Haus ordentlich zu vernetzen und da gehört auch Telefon zu. Aktuell nutze ich solche ISDN Verteiler. Nur sieht das leider ein bischen unordentlich aus. Daher habe ich mir gedacht da ich noch ein Patchpanel über haben das ganze auf ein Patchpanel zu legen. In der Theorie ganz einfach .. 2-3 anschlüsse Brücken und am Ende die Widerstände (100 Ohm) dran. Nur leider klappt das nicht. Ich bin total verzweifelt, denn überall steht das genau so aufgelistet. Ich habe meine Info z.b. Hier bezogen. Dort sind die Anschlüsse nebeneinander verbunden und am Ende ist an 1+4 und 2+3 ein Widerstand.

Bei mir sieht das so aus:
[img=http://img107.imagevenue.com/loc62/th_603054117_IMAG0243_122_62lo.jpg]

Kann mir wer sagen warum meine Telefone dunkel bleiben? Was mache ich falsch?

Um ein komplettes Bild zu bekommen: den NTBA hast du also nicht hinten mit aufgelegt, sondern du steckst das Kabel vom NTBA einfach von vorne in den ersten Port, das Telefon dann in den 2. Port?

Dazwischen sind keine Dosen und keine selbstgecrimpten Stecker?

Die Kontakte an der Buchse vorne sind verbunden? Also per Messgerät:
Pin 4 (Buchse 1) auf Pin 4 (Buchse2) -> Strom fliesst?
Pin 5 (Buchse 1) auf Pin 5 (Buchse2) -> Strom fliesst?
usw.

Zuletzt bearbeitet:
[nicht sicher]
sag mal... ISDN läuft nich paralell sondern in Reihe! d.h. 4 Litzen zur dose hin und wieder zurück -> gebrückt dann weiter zur nächsten mit 4 !
[/nicht sicher]
Nimm lieber einen Sternverteiler und leg jeweils ein kabel zu jeder dose. Funktioniert bei mir perfekt seit 2 jahren zu 4 endgeräten (auch über ein patchfeld natürlich)!

Viele Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich da falsch liege, aber das die Abschlusswiderstände ins Patchfeld kommen, wäre mir komplett neu.

Normalerweise kommen die in die letzte Dose wo dann aber auch mehr wie 20m Kabel gezogen wurden, drunter nimmt man die nur wenn die Fehlerraten zu groß sind. Selbst bei ISDN über Patchfeld kenn ich das nur mit der letzten Dose, was bei dir die Dose (oder was auch immer) an Port 4 wäre.

Ich würds grundsätzlich erstmal ohne probieren und dann schauen ob die LSA Klemmen auch 100%ig Kontakt haben, also wie oben geschrieben ob Strom fließt.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ja an Dose 1 kommt der jeweilige S0 Bus. Und an die anderen 3 Folgeports die Tel. Mein Fehler war das ich den Widerstand an 5+6 Hatte und an 3+4. Nun habe ich Sie an 3+6 und 5+4 und alles läuft :) Danke !!!

Da kannst dennoch Probleme bekommen, den das was du da aufgebaut hast ist ein Stern und kein Bus, wenn du vom Patchfeld zu den Endgeräten mehr wie 10m hast, kann das durchaus noch zu Schwierigkeiten führen.

Das Bild was du gezeigt hast ist ein Bus, von Dose zu Dose. Für ISDN gibts extra Patchfelder im übrigen, auf einem normalen Patchfeld bräuchte man eigentlich einen Rückleiter(also wieder 2 Adernpaare).

Was der TE da gebaut hat, entspricht 1zu1 dem was man unter einer Sternverkabelung ala Ethernet versteht und ein S0-Bus ist nunmal kein Ethernet. Will eine Funktion des Ganzen nicht ausschließen, aber sauber ist das ganze so jedenfalls nicht.

Die Ausführungen von mhd_ec_alex kann ich nur bekräftigen.
Wenn es beim TE funktioniert, dann eher trotz der Sternverkabelung!
Der S0-(S-Null-)Bus ist, wie der Name schon sagt ein Bus bei dem die Verkabelung von einer zur nächsten Dose mit zwei Doppeladern durchgezogen wird. Die Endpunkte sind jeweils mit Paaren von 100-Ohm-Widerständen zu terminieren. Weiterhin gibt es Restriktionen bei der Anzahl der anszuschließenden Geräte und Dosen und natürlich auch bei den Kabellängen.
Einfach mal googeln nach s0-bus. darunter sind eine Menge qualifizierter technischer Anleitungen zu finden.

Zurück
Oben