ISDN / Primärmultiplex Prüfungsfragen

Koksii

Banned
Hab hier Aufgaben von ner Prüfung und bräuchte da etwas Hilfe

a) Der Kommunikationsserver mit 4 ISDN Basisanschlüssen ist softwareseitig ausgefallen.
Nennen Sie 3 ISDN-Dienste die davon betroffen sein können.

Mein Antwort wäre: Internet, Fax und Telefon. Korrekt?

b) Welche Softwareschnittstelle müssen Sie überprüfen, um die Kommunikation wiederherzustellen?
kA :(

c) Berechnen Sie die maximal zur Verfügung stehende Netto-Übertragungsrate im Normalbetrieb.
Würde sagen sind 4x 2 Kanäle a 64kbit/s. Also 512kbit/s. Stimmt das?

d) Es wird überlegt den Kommunikationsserver auf einen Primärmultiplex-Anschluss umzustellen. Welche Netto-Übertragungsrate würde zur Verfügung stehen?
Ich würde sagen 30*2 kanäle a 64kbits also 3840kbit/s?! Sind ja 30 B-Kanäle aber bin mir da nicht so sicher

e) Vorteil Leitungsvermittelt gegenüber Paketvermittelt
Dass man eine Leitung exklusiv hat (also keine Staus möglich), wäre der einzige Vorteil der mir einfällt oO

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind doch immer 30x 2 B Kanäle a 64kbits oder?

es bringt dir rein garnix , wenn wir hier dir diese luschi antworten vorkauen...
vorkauen? ich hab doch selbst gerechnet und will nur wissen ob es richtig is

Ich frage mich ernsthaft, wie Du an die Prüfungsaufgaben kommst.
So wie du dich ausdrückst, klingt es wie die aktuellen...

Ganz einfach in dem ich mir die von GA1 FISI Winter 2007/2008 besorgt habe. Aber bin aus BW und hab da ja eh ne andere Prüfung, aber ich lern trotzdem die vn anderen Bundesländern mit

Aber schonmal nice, wenn du weißt, dass das für die anderen Bundesländer in der Prüfung wieder dran kommt :D

Ich frage mich ernsthaft, wie Du an die Prüfungsaufgaben kommst.
Google / Boerse.bz

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal du willst diesen sommer nicht die abschlussprüfung machen...

in ca 2 Wochen....wieso? Weißt du ob die hart wird oder weil ich hier so Anfängerfragen stelle?

Zuletzt bearbeitet:
und du kommst du mit solchen fragen echt hier her ?

zum einen solltest du die wissen
zweitens stehen die lösungen im it-handbuch.

ich rate dir dringend den rechner auszustellen und mal anfangen zu lernen, in der prüfung hast du kein internet
und wenn du später mal in dem beruf arbeiten willst kannst du deinem chef auch nicht sagen , sry ich muss erstmal googlen...

*kopfschuettel

Ich lern seit ca 4 Wochen für die Prüfung aber hab halt noch nicht alle alten Prüfungen durch. Du könntest mir ja mal die paar Fragen beantworten. Das mit "Softwareschnittstelle " haben wir in der Schule auch nicht gemacht...

und wenn du später mal in dem beruf arbeiten willst kannst du deinem chef auch nicht sagen , sry ich muss erstmal googlen...
Lass das mal meine Sorge sein

Koksii schrieb:
Aber es sind doch immer 30x 2 B Kanäle a 64kbits oder?
Nope, ich hatte damals genau diese Aufgabe (hört sich zumindest sehr so an), die Drecksprüfung hat sich gefühlt nur um ISDN gedreht, dabei war auch schon Winter 2007 ISDN veraltet, gerade für Datenanschlüsse, Ausnahmen sind Terminals wie EC-Automat oder Ticketautomat. Aber dafür reicht auch ein Basisanschluss oder heute wird lieber UMTS genommen.

Es sind 30 B Kanäle, also 64 kbit/s x 30 für Daten + 1 Signal + 1 Sync

wenn du die fragen hast , hast du doch auch den lösungszettel dazu

Multivitamin schrieb:
wenn du die fragen hast , hast du doch auch den lösungszettel dazu

Nein? Hätte ich sonst hier gefragt?

Nope, ich hatte damals genau diese Aufgabe, die Drecksprüfung hat sich gefühlt nur um ISDN gedreht, dabei war auch schon Winter 2007 ISDN veraltet, gerade für Datenanschlüsse, Ausnahmen sind Terminals wie EC-Automat oder Ticketautomat. Aber dafür reicht auch ein Basisanschluss oder heute wird lieber UMTS genommen.

Es sind 30 B Kanäle, also 64 kbit/s x 30 für Daten + 1 Signal + 1 Sync
Ok danke :) aber das dem Signal und Sync muss man hoffentlich nicht mitberechnen...

Die Fragen um SCSI sind auch total veraltet....

Ja das hört sich sehr nach der Prüfung von damals an....

Multivitamin schrieb:
ich rate dir dringend den rechner auszustellen und mal anfangen zu lernen, in der prüfung hast du kein internet

*kopfschuettel

Naja, ehrlich gesagt ist es immernoch besser zu wissen, wo was steht, als gar nix zu wissen...

Ich kenne keine aktuellen Prüfungsfragen, habe vor 2 Jahren allerdings vor der Gleichen Herausforderung gestanden.
So schlimm ist es nun wirklich nicht, alte Prüfungen durchackern (2 am Tag), ehrlich mit sich selber sein (ausschließlich IT-Handbuch und Taschenrechner) und streng die Kontrolle durchführen (viele Fragen bzw. Musterantworten geben Interpretationsspielraum).

Ich weiß ja nicht, wann die Prüfung bei Dir ist, aber solltet ihr noch Zeit haben, verabrede dich mit deinen Azubi-Kollegen und macht einen Prüfungstag. Es gibt eig. immer einen, der für dich unklare Dinge erklären kann.

@Nicht ich: Sicherlich ist ISDN veraltet, aber trotzdem gehört es zum Grundwissen :)

ISDN ist ungefähr so veraltet wie der Otto-Motor...Betriebe mit mehr als 3 Personen ohne irgendeine Art von ISDN wird man schwer finden

Zu c:
Da steht doch Netto. Also abzüglich des Leitungs-Overheads!?

Multivitamin schrieb:

*kopfschuettel

Kopfschütteln und sich darüber echauffieren bringt aber niemanden weiter. Wenn er Fragen hat, dann soll er die doch stellen... Oder hast Du vor Deinen Prüfungen (egal welche auch immer) noch nie Fragen gehabt oder Aufgaben, die Du nicht verstanden hast/konntest!?

Multivitamin schrieb:
und du kommst du mit solchen fragen echt hier her ?

zum einen solltest du die wissen
zweitens stehen die lösungen im it-handbuch.

*kopfschuettel

Du verweist auf das IT-Handbuch und einen Absatz später, sagst du man sollte alles auswendig können...
Gerade in der Branche sollte es bekannt sein, das es um Fachgebiete geht, man kann nicht alles bis ins Detail wissen.

Man sollte allerdings Grundwissen haben, allerdings denke ich das die Fragen des TE darüber hinaus gehen...

Zurück
Oben