ISDN Telefon parallel betreibbar zu Fritz!X an einem Anschluss?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe einen ISDN-Anschluss, und ein mittlerweile defektes analoges Funktelefon per Fritz!X angeschlossen. An der Box wird auch noch ein anderes analoges Telefon eines Mitbewohners betrieben, daher muss die Box auch künftig angeschlossen bleiben.
Könnte ich also nun parallel zu der Firtz!X-Geschichte ein ISDN-Telefon betreiben, oder ist das unmöglich? Soweit ich weiß kann man doch am ISDN-Bus mehrere ISDN-Geräte parallel betreiben. Die Fritz!X-Box ist doch quasi auch nur ein ISDN-Gerät, oder?
Wie könnte ich also ein ISDN-Telefon anschließen, ohne die Fritz!X-Box abzuklemmen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Green Mamba

freilich kannst du das

die Fritzbox fungiert als ganz normales ISDN Gerät

Es ist sogar möglich die gleiche Nummer sowohl auf der Fritz box als auch am ISDN Telefon zu verwenden, es läuten dan beide

Du musst nur die MSNs Richtig einstellen (auf die reagiert werden soll)

Danke für die Erklärung, ich hab aber noch Fragen:
Also kann ich im ISDN-Telefon auch eine MSN konfigurieren!? Wo schließe ich das Teil dann an? Brauche ich so eine Art Y-Weiche, die mir aus einem ISDN-Anschluss zwei macht (für ISDN-Telefon/Fritz!X)?
:)

Meines Wissens hat die NTBA zwei ISDN Anschlußdosen. Dort kann man die beiden
Geräte anschließen

Ah, das is ja schonmal gut. Ich kann grad nicht nachsehen ob das wirklich so ist, habe aber auch sowas im Kopf. :)
Da das NTBA in einem anderen Raum liegt, müsste ich dummerweise noch ein weiteres Kabel legen. Gibts nicht die Möglichkeit eine Art Verteilerstecker zu nutzen? Das wäre um einiges Einfacher.

Klar, so etwas geht auch. Kosten ca. 2 Euro und ist nicht bei Eisenkarl zu beziehen.

Genau weiß ich es auch nicht. Das ist aber ähnlich den UP-Dosen und dürfte sich ähnlich
den Abschlußwiderständen im 10Mbit "BNC" Netz.
Für deine Anforderung kannst du ein Verteiler ohne Endwiderstände einsetzen. Die Geräte
müßten automatisch terminieren.
Alle unter Vorbehalt, ich bin kein Telefontechniker. -> ev. Noxman fragen.

Ah, das wäre ja wunderbar!
Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Wie schon gesagt ein NTBA hat meisten 2 reine ISDN-Anschlüsse. Mittels Y-Adaptern kann man da aber auch mehr Geräte anschliessen und ihnen explizit MSNs zuweisen.

Hatte das mal mit 4 verschiedenen reinen ISDN-Geräten im Betrieb (FritzcardPCI, kabelgebundenes ISDN-Telefon und 2 DECT-ISDN-Telefonen), zusätzlich zu DSL natürlich.

Auch wenn beide Leitungen blockiert waren, haben die zusätzlichen Endgeräte (wie gesagt alle reines ISDN) einkommende Faxe oder Anrufe zumindest angezeigt (D-Kanal).

Zurück
Oben