ISO vom CreationTool-Image vs. normales Image - Unterschied

X__

Lieutenant
Hi zusammen,

nachdem mein neues Alltagssystem und Windows 7-Nachfolger jetzt zufriedenstellend läuft (Manjaro) möchte
ich mich demnächst dranmachen und mein Windows 7 auf Windows 10 upgraden (als parallele Gaming Plattform,
wenn es mich mal überkommt)

Dazu habe ich mir das Abbild über das Media Creation Tool heruntergeladen.
Ausversehen hatte ich auch noch ein reguläres Windows 10 Iso-File (Win10_1909_German_x64.iso)
heruntergeladen und dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Images einen nicht unerhebliche
Größenunterschied haben:

1580930848292.png

Weiss jemand, wo der Unterschied zwischen den Images ist ?

Bitte kein Rate- oder Vermutungsspiel draus machen, Fakten sind gefragt ;)

Anhänge

• 1580930842998.png
    1580930842998.png
    4,9 KB · Aufrufe: 162
Man kann beim Media Creation auswählen, ob man nur 64bit oder 32bit oder beides haben möchte. Vielleicht hast du dir "beides" geladen, das ist größer.
Wir wissen ja nicht, wo du das andere File her hast.

X__ schrieb:
Ausversehen hatte ich auch noch ein reguläres Windows 10 Iso-File (Win10_1909_German_x64.iso)
heruntergeladen

Wo?
Bei MS gibts das nicht.

Bei CB gibts auch diese 5GB große ISO:

2020-02-05 20 32 57.jpg

Dort sind neben Home und Pro aber noch andere Versionen, zum Beispiel Workstation, enthalten.
Daher die 5GB Größe.

Sry, falls gleich das Raten anfängt. Das CrTo ist vom MCT? Wurde das "früher" nicht mal Windows.iso benannt. Und wir wissen ja gar nicht, wo dein "reguläres" ISO her kommt.

leipziger1979 schrieb:
Wo?
Bei MS gibts das nicht.
doch
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Sry, falls gleich das Raten anfängt. Das CrTo ist vom MCT? Wurde das "früher" nicht mal Windows.iso benannt. Und wir wissen ja gar nicht, wo dein "reguläres" ISO her kommt.

Ja, CrTo soll Creation Tool heissen und ich habe es manuell umbenannt.

Das Standard Image habe ich bekommen, als ich aus dem Linux heraus den Link zum Creation Tool
zu Microsoft gefolgt bin. Da wurde ich auf der MS-Seite zu dem Download umgeleitet.

Ja, auf der Seite des "MCT" findet man mit einem nicht-Windows natürlich keine exe, sondern direkt das ISO. Man kann auch in Windows den User Agent verstellen, wenn man das ISO dort laden möchte. Hier findet man dein ISO auch. https://www.deskmodder.de/blog/2019...windows-10-1909-18363-476-und-1903-18362-476/
Man müsste jetzt genau deine beiden ISOs vorliegen haben. Daher doch nur raten. 32 vs. 64 Bit, Editionen wie Education, Education Pro, Workstation, und vielleicht sind auch noch KB452xxxx tagesaktuell enthalten oder eben nicht. Sry, dass das jetzt doch ins Raten abdriftet.

X__ schrieb:
dass die beiden Images einen nicht unerhebliche
Größenunterschied haben:
Die größere Iso enthält eine install.wim, die kleinere eine install.esd, die mit einer höheren Komprimierung daherkommt.
Die Iso mit der enthaltenen install.esd bekommt man immer, wenn man die Iso über das MCT bezieht.
Die Iso mit einer install.wim bekommt man entweder nur dann, wenn man mit einem Trick , oder als Berechtigter, die Iso direkt von einem MS-Server herunterlädt, oder eine präparierte Iso von woanders (Deskmodder z.B.) bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, X__ und Wilhelm14
@Micha45: Ah, guck an, interessant.

Micha45 schrieb:
Die Iso mit einer install.wim bekommt man entweder nur dann, wenn man mit einem Trick...
Naja, als ein Trick hab ich das nicht grade empfunden :D

Aber irgendwelche lizenztechnischen Unterschiede werden in die MCT-Version nicht mit eingebunden - die Versionen sind also grundsätzlich gleichwertig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Du meinst, dass da die Lizenz vom erstellenden Rechner mit eingebunden wird? Man wählt ja extra, "für einen anderen Rechner", also nein. Wäre mir neu. Ich installiere mal so und mal so. Dabei ist mir das noch nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, X__ und Micha45
Zurück
Oben