ISO von HHDs erstellen (sollen später gemounted werden können)

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich habe schon einige Trial-Programme angeschaut und auch hier schonmal in der Suche geblättert ... leider finde ich nicht das richtige.
Ich möchte eigentlich nur schnell von den jetzigen HDDs bzw. SSDs ein ISO-Image ziehen (also eine wirkliche ISO und keine ISO, welche anders vom Programm genannt oder ggf. gespilttet wird), welche ich anschließend einfach im neuen Windows mounten kann. Also letztlich sowas wie ein ISO-Image von einer CD/BD/DVD.
Gibt es da ein Programm, welches unter Windows direkt funktioniert (also ohne Boot-CD, Boot-Sticks, ...) zu erstellen.
Ich habe z.B. mal Snapshot probiert: Erstellt mit zig .sxx Dateien


LG
 
Sind zwar keine ISO aber ich denke genau das was du möchtest:

Disk2VHD nennt sich das Programm und erstellt eine virtuelle Festplatte (VHD bzw. VHDX Datei).
Kann einfach in Windows mit einem Doppelklick "gemountet" werden oder auch als Festplatte z.B. in einer virtuellen Maschine genutzt werden.

Kommt von Microsoft (extern eingekaufter Programmierer).
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/disk2vhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, wupi, [ACE].:SHARK:. und 4 andere
Wozu ISO? @speedy55
Komm jetzt nicht, dass Du davon installieren/booten willst. 😉

Ein Abbild eines Datentraegers ist ein Abbild. Egal wie das hinter dem, Punkt heisst.

Abgesehen davon lassen sich fast alle Abbilder, erstellt mit irgendwas, auch per Doppelklick einbinden im Windows als Datentraeger. Ist zumindest mit meinen r-Drive-Images so.
 
Ich habe hier einen alten PC mit zig HDDs und SSDs drin.
Davon will ich einfach ein Abbild ziehen, alles rausschmeißen und das Innnenleben aufrüsten und gleichzeitig eine große SSD einbauen.
Von dem Abbild will ich dann lediglich schauen, welche Programme installiert waren, ggf. savegames alter Spiele runterziehen, ... und halt auf den neuen PC übertragen.
Daher einfach und schnell einfach eine ISO, ohne irgendwelche Boot Geschichten usw.
 
Übrigens, das Schöne an den VHD(X) ist ja, es simuliert nicht nur ein Platte mit einer Partition, sondern es könne ganze Platten samt allen Partitionen darin angelegt werden, und man kann so eine HVD sogar booten, ich habe z.B. so ein Windows 10 in dr Datei und diese auf die selbe Partition abgelegt wie das Windows 11 und es ins Windows Bootmenü mit eingebunden, funktiniert 1A.
 
Zurück
Oben