Isolationsband von graka wegmachen

KarottenTee

Banned
Hi

erstmal weiss ich nicht ob das hier reingehört, wenn nicht dann verschieben..

auf meiner graka klebt so ein isolier streifen. solche die man zum beispiel für fenster oder türen abdichten benutzt.

ich habe keine ahnung wie ich den abmachen soll ohne die smd widerstände die überklebt sind mit abzureissen.

hat jemand ne idee was ich machen kann? eventuell mit benzin probieren um den kleber aufzulösen? damit hab ich eigentlich gute erfahrungen, wobei ich nicht weiss ob das der platine/ bauteilen schadet wenn benzin draufkommt.

liebe grüsse

Das wird seinen Grund haben, warum es da ist. Eventuell werden damit offene Kontakte isoliert, damit nicht irgendwann die Grafikkarte kaputt geht durch eine Brücke aus Dreck.
Eventuell dient es auch als Sicherung beim Transport, damit die kleinen Bauteile nicht plötzlich abreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es doch dran...

Quackmoor schrieb:
Das wird seinen Grund haben, warum es da ist. Eventuell werden damit offene Kontakte isoliert, damit nicht irgendwann die Grafikkarte kaputt geht durch eine Brücke aus Dreck.

nein das habe ich vor ein paar jahren drangemacht. ich wollte ne backplate für die karte anfertigen und dazwischen isolierstreifen legen. daraus ist aber nix geworden..

liebe grüsse

Nein schaden tut es nicht, aber woher ist dieses aufgeklebte?

Kühler oder ähnliches demontiert? Meine Glaskugel ist auch defekt und weil Du aussparst welche Karte das ist kann man auch nicht so ohne weiteres sagen wozu dieser streifen eigentlich dienlich ist ..tja Pech

edit: ich war zu spät... Also selbstgemacht und wahrscheinlich keine so gute Idee bei den Temperaturen auf der Rückseite einer GTX 285.

Würde es erst mal mit Wärme (vorsichtig anfönen) probieren, mit Chance löst es sich dann schon genug, um es gaaaaaanz langsam abzuziehen, evtl. ganz vorsichtig mit Zahnstochern anheben.

Zuletzt bearbeitet:
mit Isopropanol (gibts in der Apotheke) oder Spiritus. Damit löst du den Klebstoff und kannst das sanft entfernen.

So schnell reißt du einen SMD widerstand aber nicht ab.
Also einfach mal kräftig dran ziehen. :).

vielen dank
hab es mit nem föhn angewärmt und dann mit benzin getränkten wattestäbchen einfach abgezogen, ging wie von alleine und das ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

:daumen:

liebe grüsse

Super, wenn Du hast noch mal sanft mit Isopropanol drüber, dann Moment warten und weiter Spass haben mit der Guten.

Zurück
Oben