Synology Q&A 2021 Ist das Btrfs von Synology kompatibel zur Linuxvariante?

Bigeagle

Lt. Commander
Synology_3 schrieb:
wir setzen auf ein modifiziertes Btrfs als Dateisystem.
Angeregt durch diese Aussage stellt sich mir sofort die Frage ob ich dann immer noch eine Platte aus dem NAS nehmen, in einen PC einbauen und noch auslesen kann.
Ich gehe zumindest davon aus dass dies bei ext4 und hoffentlich auch bei anderen Dateisystemen möglich ist.

wir setzen auf ein modifiziertes Btrfs als Dateisystem.
Ergänzende Frage : Gibt es irgendwo eine Übersicht, was da geändert worden ist ?
Ich nehme mal an, es handelt sich dabei vorwiegend um Backports aus neueren Kernelversionen, als die in DSM verwendete Version des Kernels.

mkossmann schrieb:
Ergänzende Frage : Gibt es irgendwo eine Übersicht, was da geändert worden ist ?
Ich nehme mal an, es handelt sich dabei vorwiegend um Backports aus neueren Kernelversionen, als die in DSM verwendete Version des Kernels.

Genaue Details gibt es leider nicht, das ist auch irgendwo Betriebsgeheimnis. 😉

Wie gesagt, wir haben im wesentlichen nur das Btrfs-RAID rausgeworfen und durch das Linux-RAID ersetzt und mussten daher das "Datei-Self-Healing" entsprechend umbauen, damit für die Datei-Reparaturen die normalen RAID-Paritäten genutzt werden.

Edit: das ist auch nochmal hier beschrieben: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...entation_for_Btrfs_File_System_on_SynologyNAS

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Zurück
Oben