Ist das ein gutes Angebot für 1100€?

gandolfus

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Strategiespiele z.B Total War und das ein oder andere Spiel, dass es nicht auf der PS5 gibt
  • Welche Auflösung? Hab gelesen, der soll für WQHD sein, hab noch keinen Bildschirm
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, für Strategiespiele brauch ich's aber nicht viel höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein, hab gesehen, dass man da eine Wasserkühlung auswählen kann, lohnt sich das? Wenn ja welche?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, welchen weiß ich nicht


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ für den PC, wie viel sollte man für einen Monitor zahlen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
Ich möchte nicht selber zusammenbauen und bin daher bereit, etwas mehr zu bezahlen. WQHD reicht mir, 4k wäre schön, keine Ahnung ob das bei dem PC Sinn macht.
Habe folgendes Angebot gefunden:
https://www.mydealz.de/deals/gaming...700w-netzteil-overwatch-2-bbb-3-cashb-2159978

Komme mit folgenden Upgrades:

RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz RAM (+38,80€)
Netzteil: beQuiet! System Power 10 650W (+17,90€)

Auf ca 1150€

Was haltet ihr von dem Angebot und der Zusammenstellung? Würdet ihr eine andere Konfiguration vornehmen, die zu meinen Ansprüchen passt?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Basiskonfiguration wäre das die typische Resterrampe mit aktueller GPU. Aber man kann ja zum Glück sehr frei konfigurieren. Würde schon mindestens ein Board mit PCIe 4.0 nehmen.

Ob das ein gutes Angebot ist, siehst du am einfachsten, wenn du mal die Einzelpreise vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich komme bei Dubaro.de auf 1340€, wenn ich einen PC mit 5600 und RTX4070 zusammenstelle.

Bei Memory PC werden mindestens 50€ für ein halbwegs gescheites B550 fällig. Sowie 30€ für 32GB Ram.

gandolfus schrieb:
4k wäre schön, keine Ahnung ob das bei dem PC Sinn macht.
Für viele Spiele und die nächsten 1-2 Jahre tuts die 4070 auch für UHD. Aber sie ist nicht wirklich auf Dauer und mit voller Bildqualität dafür geeignet bzw. gedacht.

Dafür ist die 6950xt für ebenfalls 650€ besser geeignet. Obs die zu dem Preis in einer fertigen Kiste gibt, ist freilich eine andere Frage.

gandolfus schrieb:
Er sollte leise sein, hab gesehen, dass man da eine Wasserkühlung auswählen kann, lohnt sich das?
Lohnt nicht.

gandolfus schrieb:
wie viel sollte man für einen Monitor zahlen?
WQHD 144 Hz kostet meinetwegen so 300€. UHD fängt eher bei einem Budget von 1800€ an.
Ohne Monitor, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gandolfus
Das Angebot ist zumindest keine Abzocke. Wenn man die Einzelpreise inklusive deiner Anpassungen zusammenaddiert kommt man ohne Gehäuse und CPU-Kühler auf ziemlich genau 1100€. Mit anständigem Gehäuse und Kühler (sicher besser als "SQ-Schieß-mich-tot") bist du dann bei 1200€.
1681464308595.png

(Die 650€ für die 4070 muss man sich dazu denken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gandolfus
Zurück
Oben