ist das normal bei Infineon 333Mhz speicher??

THE NOXIER

Banned
Hallo!

ich hab in meinem ASUS P4P800 Deluxe zwei Infineon 333Mhz CL2.5 Speicher (mit der Bezeichung -6 -A)

ist folgendes NORMAL:

Die Speicher laufen bei 2,65V (Einstellung im BIOS) auf folgender Config:
FSB 220Mhz und Timings 5-2-2-2, PAT ist aktiviert genauso wie der "Turbo" Mode (das Board hat BIOS Rev. 1007)

auf stabilität getestet mit Prime95 (ca 5 STunden lang kein Fehler) und mit dem memtest proggi, das man auf eine Disk kopieren muss, die gebootet wird. Auch hier kein Fehler.

ABER: Wenn ich eine CL von 3.0 anstatt von entweder 2.5 oder 2.0 nehme, startet der PC nicht mehr! Egal mit welcher Frequenz oder Spannung der Speicher läuft! Sobald ich die CL auf 3.0 stelle (die anderen Timings sind egal) startet das Teil nicht mehr! (Der Asus Post reporter sagt "CPU overclocking failed")

Irgend jemand eine Idee warum der Speicher bei 220Mhz mit schärfsten Timings noch stabil läuft aber eine CL 3.0 nicht verträgt?

LOL

Wunder geschehen immer wieder.....
KEINE AHNUNG

aber ich bin mal gespannt ob das einer weiss

find ich auch komisch hab ich eigentlich noch nie erlebt das schnellere Timings gehen aber die langsamen net!
Sehr komisch ich würde mich bei Infineon beschweren ;)

MFG
AMD-Ruler

wie kann sich darüber einen kopf machen?
vielleicht liegt es an der programmierung der riegel. es kann sein, dass sie bei cl3 automatisch abschalten. freu dich doch, dass sie auf cl2 laufen. ich habe diese riegel auch, werde aber auf keinen fall cl3 versuchen. nachher gehen die kaputt und ich bin der dumme.:D

@Baoson

Wenn man Hardware (egal welche) langsamer laufen lässt und sie dadurch kaputt geht, bist du sicher der erste, bei dem das passiert.

Lol dein Problem find ich irgendwie geil

DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!

das scheint bei infineon speicher wohl "normal" zu sein!!!

die vielen danke deshalb:

habe auch infineon 333er speicher
wollte jetzt meinen athlon mal mit 200mhz fsb laufen lassen, nur dachte ich meine ram muss ich so langsam als möglich takten um 200mhz fsb zu erreichen! hab immer richtig schlechte timings eingestellt (u.a. auch IMMER CL3 .... dachte mir wenn was geht sicher nur mit cl3)....das ergebnis war leider immer das gleiche...der pc wollte nicht mehr starten....ich hab mich damit abgefunden, dass bei 166mhz schluss ist!
jetzt lese ich das von dir und hab ma dacht ...naja einen versuch is es ja wert

gesagt getan......UND ES FUNKTIONIERT....bei 200fsb bootet er sowohl mir cl2 als auch mit cl2,5.....jedoch nicht mehr mit cl3

komische sache...aber was solls...lieber cl2 als cl3 oder!?

grüße

da kann ich nur zustimmen bei mir macht er auch kein cl3 mit wozu auch ?

Aber eins is klar infineon rult meiner läuft auch mit 212fsb

Also das ist schon ein Hammer, würde an Deiner Stelle sofort den Speicher umtauschen und auf CL3 Speicher bestehen.
Frechheit was mann sich heute so als Kunde gefallen lassen muss.

Also das ist schon ein Hammer, würde an Deiner Stelle sofort den Speicher umtauschen und auf CL3 Speicher bestehen.

lol

Gehste hin ähhm Hallo mein Ram ist zu schnell könnte ich bitte langsameren haben *loool*

....also, wenn ich das hier so lese, brauch ich mir keine Gedanken zu machen, daß ich mir neuen Speicer holen muss, wenn ich mir bald ein N-Force2-Board kaufen möchte?!

Hab immo 2 X 512MB 333er Infineon, wollte mir dann aber einen Barton holen und den dann auf 200FSB laufen lassen!

Naja, werde´es dann mal testen!

naja @baumi13 dass ist wirklich nicht die regel, sonst würde nur noch infineon speicher verkaufen....also mach dir da mal nicht zu viel hoffnungen ;)

mfg

/edit:
@the noxier: da fällt mir grad was ein, ich hab noch sehr langsamen speicher daheim, wenn dir dein infineon zu schnell ist, wir können gerne tauschen ^^ :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ausnahmen gibt es immer

es gab im januar schon leute hier, deren nforce2-boards der ersten stunde liefen von anfang an locker über 210mhz, nach einer woche dann waren es 220mhz, am schluß sogar über 232mhz. und andere zu hause im stillen kämmerlein kamen nicht über 192, und trauten sich nicht, es zu sagen. die armen kerle.

p.

@ baumi das der 512 er das mitmacht glaub ich nicht "eigene Erfahrung"

Ich hab auch zwei -6a 512er Riegel hier liegen. Ausser etwas schnelle Timings hat sich da nicht viel machen lassen.

Ich würde auch mal sagen, d. die oben erreichte Taktung wirklich reine Glückssache ist.

Was mich nen bissl wundert ist die Frage, warum der Infineon-Riegel so gut läuft (wirklich agressive Timings) und auf der anderen Seite Corsair die Timings bei entspechenden Intel-Chipsätzen (ich mein vor allem den P4C800) "lockern" muss.

Naja, so langs wirklich stabil läuft .... Glückwunsch! So viel Glück könnt ich demnächst auch mal wieder brauchen. So nen bissl neidisch kann ma da schon werden.

Greets, Foo

reine Glückssache? dann müssen aber ich und 2 Kumpels von mir SEHR viel Glück gehabt haben, weil:

Ich selbst hab 4 von den Riegeln (2 von Funcomputer und 2 von MIndfactory bestellt). Die laufen ALLE auf besagten Frequenzen und Timings.

Mein erster Kumpel hat sie sich bei Ebay ersteigert - aber erst nacheinander!

und mein 2ter - der hat sie sich bei PC-King gekauft.

UND ALLE DIESE RIEGEL LAUFEN AUF DIESEN HAMMER TIMINGS UND FREQUENZEN!!

nochwas zum 512er: als ich das noch einem erzählt hab wie geil meine Speicher laufen hat er sich 2 512er geholt - die laufen nicht mal bei 166mhz mit 5-2-2-2 ;-)

@schmikola: dasselbe prob hatte ich auch - ich habs "aus versehen" gelöst *g* hab nämlich einfach VERGESSEN die timings runterzustellen!!

Ich glaub auch nicht das das viel mit Glück zu tun hat ich hab ein rigel von alternate einen von mindfactory und einen von mmcomputer alle 6A

Zurück
Oben