Ist das Nutzen von Autofill ein Sicherheitsrisiko?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, ob die Autofill-Funktion von diversen Browsern ein Sicherheitsrisiko darstellt.

So wie ich es verstanden habe, werden Daten (Adresse, Email-Adresse, Kreditkarte) unverschlüsselt im Browser gespeichert.

Benutzt ihr die Funktion oder versucht ihr es zu meiden?

Grüße
ask-me

Das Problem von Autofill ist ja nicht, daß die Daten aus dem Browserspeicher abgegriffen werden. Das Problem ist vielmehr, daß niemand dir sagt, daß du gerade wirklich alle Formularfelder siehst die automatisch ausgefüllt werden würden.

Wer sagt dir denn, daß es keine versteckten Felder gibt die für deine Kreditkartendaten vorgesehen sind?

Aus diesem Grund versuche ich diese Autofill-Funktion ganz bewußt zu vermeiden. Klar, manchmal passiert es trotzdem noch, aber im Normalfall denke ich dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
ja!
Warum?
Weil dein PC Daten vorhält und diese dann einsetzt. Die Daten sind eigentlich verschlüsselt, aber was dein Rechner nicht weiß macht den Häcker nicht heiß.
Das Risiko ist aber minimal.

naja was im Browser gespeichert ist kann auch ausgelesen werden, und ob verschlüsselt oder nicht spielt da erstmal keine Rolle ... den auch wenn verschlüsselt in dem Moment wo die ins Formular eingetragen werden sind sie unverschlüsselt! Für Malware ist es jetzt auch kein Problem dieses Formular (oder Teile davon) vor deinen Augen zu verstecken! Was nicht im Browser gespeichert ist kann auch nicht abtgegriffen werden! Bequemlichkeit erkaufst du dir in der IT immer auf Kosten der Sicherheit. Aber heh dein Sache jeder ist da selbst verantwortlich, Ausreden gibt es da keine.

Ask-me schrieb:
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, ob die Autofill-Funktion von diversen Browsern ein Sicherheitsrisiko darstellt.

So wie ich es verstanden habe, werden Daten (Adresse, Email-Adresse, Kreditkarte) unverschlüsselt im Browser gespeichert.

Benutzt ihr die Funktion oder versucht ihr es zu meiden?

Grüße
ask-me
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber das werde ich in Zukunft, dann auch nicht mehr verwenden.
Danke 😃

Zurück
Oben