Ist der Datenschutz bei Office 2019 besser als bei Office 365

Andi107

Ensign
Hallo,
beim Googeln der Unterschiede von Office 365 und Office 2019 stellt man fest, dass Office 365 viele Vorteile hat und aktuell auch recht günstig ist. Aber wie ist es mit dem Datenschutz bzgl. der Dateien ? ich hatte den Eindruck, dass Office 2019 teilweise als die lokale, sicherere Lösung dargestellt wird bzgl. der persönlichen Daten und Texte. Stimmt das, oder macht das eigentlich keinen Unterschied ?

Definiere günstig. Bedenke, dass es sich bei Office 365 um ein jährliches Abonnement handelt.

Für Office 365 brauchst du halt einen Account und musst ab und zu online sein. Deine Dokumente kannst du aber genau so offline ablegen wie mit dem "normalen" Office.

Im Business-Umfeld kommt der Punkt hinzu, dass Office 365 Elemente bietet, die man theoretisch zur Mitarbeiterüberwachung einsetzen kann, aber das ist für privat ziemlich egal.

Günstig würde ich Office 365 allerdings nur nennen, wenn eh Interesse an dem Terabyte OneDrive besteht oder man das Abo teilt.

Ich halte LibreOffice sowohl finanziell als auch datenschutztechnisch für weitaus günstiger... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Trefoil80, rg88 und 2 andere
Andi107 schrieb:
ich hatte den Eindruck, dass Office 2019 teilweise als die lokale, sicherere Lösung dargestellt wird bzgl. der persönlichen Daten und Texte.
Office 365 ist Office 2019, aber hat außerdem noch die Apps, Online-Bearbeiten und nen TB OneDrive "inklusive". Wenn du nichts in der Cloud speicherst, gehen auch keine Daten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Alles was einen Account und Onlinezwang hat, ist potenziell riskanter beim Datenschutz.
Microsoft kann alles einsehen wenn sie wollen, ohne dass das jemand mitbekommt, vor allem wenn man Cloud nutzt.

Soll nicht heuer die 2021er Version erscheinen, ich glaube im Herbst?

Die Office-Installation von 365 auf deinem Rechner ist exakt das gleiche wie bei 2019.
Bei 365 wird Word, Excel & Co. genauso lokal installiert und kann genauso lokal genutzt werden. 365 ist einfach nur das Abo-Programm von Office.
"Online-Zwang" besteht nur insoweit als das du mindestens einmal pro Monat online sein musst, um die Freischaltung zu bestätigen, was natürlich komplett im Hintergrund passiert.

Wenn ich z.B. bei Word nachschaue, ist aktuell installiert
"Microsoft Word für Microsoft 365 MSO (16.0.14026.20294) 64-Bit" bzw.
"Version 2105 (Build 14026.20308 Klick-und-Los)"

Der einzige Unterschied zur Version 2019 ist das meine aktuell installierte Version sicher bereits aktueller ist als die Version 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt man das Cloud Gedöns nicht, dann ist Office 365 nur im ersten Jahr günstiger, nach dem zweiten Jahr wird es teurer als Office 2019.

Helge01 schrieb:
nach dem zweiten Jahr wird es teurer als Office 2019.
Stimmt so nicht ganz.
Das betrifft nur die Single Version und nur, wenn man die auf einem Gerät nutzt.
Nutzt man aber die auf mehreren Geräten oder Teilt man Microsoft 365 Family mit bis zu 5 weiteren Personen dann sieht es ganz anders aus.
Bei Amazon bekommt man Microsoft 365 Family aktuell für 45€, bei insgesamt 6 Nutzern macht das 7,50€, und jeder kann es auf bis zu 5 Geräten Geräten gleichzeitig nutzen.
Da hast du einige Jahre, bis du da mal Office 2019 bezahlt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
SpartanerTom schrieb:
Definiere günstig. Bedenke, dass es sich bei Office 365 um ein jährliches Abonnement handelt.
Aktuell bekommt man Office 365 bei Amazon Prime Day für 38,99 €.
Office 2019 kostet 180€.
Office 365 kann man auch noch auf dem Tablet mit nutzen.
Deshalb meinte ich günstig

Preisgleichheit hat man nach 4,5 Jahren.
Aber bekommt man für Office 2019 dann noch Sicherheitsupdates ?
Und ist es dann noch aktuell ?

Aktuell ist Microsoft 365 Family für 44,64€ bei Amazon erhältlich.
Und du kannst das Family Abo mit 5 weiteren Leuten teilen.

Habe gerade noch gelesen, dass der Support für Office 2021 nur noch 5 Jahre sein soll.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Aktuell ist Microsoft 365 Family für 44,64€ bei Amazon erhältlich.
Und du kannst das Family Abo mit 5 weiteren Leuten teilen.
Nun, 365 Family brauche ich nicht, weil in der Familie ich es nur nutze.

Microsoft 365 Family hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich bin der einzige der bei uns Office nutzt, deswegen ist Office 2019 für mich günstiger.

Da ich auch kein Outlook benötige, kostet Office 2019 Home & Student ca. 80€.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx schrieb:
Alles was einen Account und Onlinezwang hat, ist potenziell riskanter beim Datenschutz.
Microsoft kann alles einsehen wenn sie wollen, ohne dass das jemand mitbekommt, vor allem wenn man Cloud nutzt.

Soll nicht heuer die 2021er Version erscheinen, ich glaube im Herbst?
Aber ohne Cloudnutzung wäre es gleich von der Datensicherheit her ?
Oder habe ich bei Office 365 "mehr" Onlinezwang als bei Office 2019 oder Office 2021 ?

Andi107 schrieb:
Oder habe ich bei Office 365 "mehr" Onlinezwang als bei Office 2019 oder Office 2021 ?
Du hast gar keinen Zwang, das ist nur das typische Gesülze Einiger, die wie üblich keine Ahnung haben und alles schlechtreden wollen.

Du musst halt wie gesagt einmal online kommen für die Aktivierung. Der Rest ist rein optional. Ich nutze bspw. nur die lokale Installation und notfalls die Apps auf dem Handy, plus der 1 TB Online-Speicher zusätzlich. Du kannst deine Dokumente auch direkt in OneDrive speichern - das war es schon mit dem "Cloud-Zwang". Es ist ein stink normales Office 2019 mit Extras.

Allein die 6 TB Online-Speicher bei Office 365 wären ihren Preis doppelt und dreifach Wert (wer es benötigt). 1 mickriger TB bei den üblichen Hostern (Dropbox und Co.) kosten allein ein Vielfaches der 365er Family Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
sNo0k schrieb:
Ich halte LibreOffice sowohl finanziell als auch datenschutztechnisch für weitaus günstiger... ;)
Och hosted Libreoffice ist auch extrem teuer.

Man sollte dabei je nachdem auch noch gucken, was man denn neben den klassischen Office Programmen noch gebrauchen könnte. Wenn es darüber hinaus geht, müsste man 2019 Professional Plus als Maßstab nehmen und das liegt offiziell von Microsoft bei 579€.

Yuuri schrieb:
Du hast gar keinen Zwang, das ist nur das typische Gesülze Einiger, die wie üblich keine Ahnung haben und alles schlechtreden wollen.

Du musst halt wie gesagt einmal online kommen für die Aktivierung. Der Rest ist rein optional ...
Das halte ich für etwas zu stark vereinfacht. Im Zusammenspiel mit Windows 10 gibt Office schon einiges über das Nutzungsverhalten preis. Und viele Office-Funktionen (Übersetzen, Textanalyse, ...) schicken auch direkt den Text in die Cloud. Bin gespannt, ob bald, z. B. im Rahmen der Rechtschreibprüfung oder der intelligenten Eingabe, das Mitlesen von Micosoft als Standard akzeptiert wird.

Woher weiß man, bei welchen Funktionen und Diensten Daten bzw. Textinhalte in die Cloud bzw. nach Microsoft geschickt werden. Muss man das selber herausfinden, kann man das generell sperren oder kann man sich warnen lassen ? Ich habe gelesen, dass die Übersetzung und die Spracheingabe online ablaufen und somit nicht lokal in der Software. Gibt es dafür noch weitere Fälle ?

Zurück
Oben