Ist die Bewerbung OK für meine Berufsorientierung? :D

f0rce

Lt. Junior Grade
so da ich im Herbst meine berufsorientierung habe und mir eine Stelle bis zum Juni finden muss hab ich meine Bewerbung geschrieben und wollte fragen ob die OK ist oder ob irgendetwas auch fehlt, dabei braucht man eigentlich das Zeugnis mithinzufügen oder kann ich es einfach weglassen?

"Bewerbung für die Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) bei der ZF Lenksysteme

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gerade die 9. Klasse des XXXX-XXXX-Gymnasiums besuche und im anstehendem Herbst eine Berufsorientierung für die 10. Klassenstufe vorgesehen ist, empfahl mir mein Vater, der selbst bei Ihnen tätig ist, sowie mein Cousin der ebenso seine Berufsorientierung bei ihnen absolviert hat, meine Berufsorientierung auch bei der ZF Lenksysteme zu machen.

Da ich nach meinem Abitur, im Bereich Ingenieurwissenschaften zu studieren plane und ich bei der ZF Lenksysteme einen Einblick in den Job eines Ingenieurs haben kann, finde ich eine Berufsorientierung bei Ihnen sehr interessant.
Außerdem ist die ZF Lenksysteme ein sehr großes Unternehmen welches vor allem auf die Technik aufbaut und
deshalb auch eine interessante Stelle ist um mein technisches Wissen zu Erproben und hauptsächlich zu Erweitern.

Meine Stärken liegen vor allem in der Teamfähigkeit und Kreativität, darüber hinaus kann ich selbständig und verantwortungsvoll arbeiten.

Wie oben erwähnt besuche ich die 9. Klasse des XXXXX-XXXXX-Gymnasiums und werde voraussichtlich meine schulische Ausbildung im Juli 2016 mit dem Abitur abschließen.

Die Berufsorientierung wurde von meiner Schule in der Woche vom 21.10. bis zum 25.10.2013 festgelegt, deshalb würde ich gerne meine Berufsorientierung in dieser Woche bei Ihnen absolvieren, wobei ich mir auch eine Verlängerung auf zwei Wochen sehr gut vorstellen kann.

Ich hoffe von Ihnen sobald wie möglich etwas zu hören und freue mich schon auf das Praktikum bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)

XXXX XXXXXX

Anhang:
- Lebenslauf"

Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung, Satzstellung und Interpunktion solltest du nochmal überprüfen. Außerdem solche Floskeln wie "vor ein paar Jahren" rauslassen.
Und nicht sagen "ich muss ein praktikum machen", sondern "Im Rahmen des 9. Schuljahres ist ein Praktikum vorgesehen", oder sowas ähnliches

Lass das generell nochal überprüfen von (fähigen!) Bekannten, Eltern, Verwandten.

Du hast dir da schon versucht mühe zu geben, das sieht man auch. Ich hab schon wesentlich schlechtere Bewerbungen gesehen, aber eben auch sehr viele wesentlich bessere.

Gerade so "ausreichend". Klingt eher so das du der Mittelpunkt bist und nicht die Firma bei der Du dich bewerben möchtest.

Beginne damit wie du auf den Berieb gekommen bis, dann warum du sie anschreibst und was du gerne machen willst. Dann kannst du gerne aufführen, warum sie gerade dich nehmen sollten.
Deine Stärken solltest du belegen, nicht nur nennen.

Ansonsten Satzstellung usw. wie schon gesagt.

danke, hab es jetzt mal verbessert was du erwähnt hast aber lasse es meinem cousin dass auch überprüfen der hat ja das schon paar mal durchzogen^^sonst noch andere vorschläge von anderen ?

Rechtschreibung, Interpunktion etc. unbedingt nochmal durchgehen. Da wimmelt es noch von Fehlern und die kommen nie gut an.

Ich würde die Sätze nicht so künstlich verlängern, sondern einfachere Sätze schreiben. Dein Anschreiben wird weder besser lesbar noch klingt es besser, wenn du alles in einen Satz stopfst.

Anfangssatz würde ich anders formulieren. Wie klingt denn das: "Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil mein Vater gesagt hat, ich soll das machen."

Warum willst du zu ZF Lenksystem? Was weißt du über ZF Lenksysteme? Du kannst gern erwähnen, dass du über deinen Vater auf die Firma aufmerksam geworden bist, aber es klingt wesentlich besser, wenn du entscheidest, dich dort zu bewerben und nicht dein Vater.

Welches Wissen ist denn schon vorhanden? Du willst es erproben und erweitern, schreibst aber nicht, was du überhaupt einbringst. Gute Noten in Physik? Mathe? Informatik? Sonstwas?

In welchem Bereich möchtest du das Praktikum denn machen? Wenn ich das richtig sehe ist ZF Lenksysteme ja ne ziemlich große Firma, bei der du in ganz unterschiedliche Bereich reinschnuppern könntest. Informiere dich, was es gibt und schreibe doch jetzt schon rein, was dich möglicherweise interessieren würde. Das zeigt, dass du dich informieren kannst und echtes Interesse hast.

Worin zeigen sich deine Stärken? Besondere Stärke in Teamfähigkeit klingt danach, als würdest du gern mit Leuten rumsitzen und tratschen. Kreativität allein sagt auch nicht viel aus. Mal ganz abgesehen davon dass Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten echte Standardworte sind. Formuliere wenigstens aus, worin sich diese Stärken zeigen.

Dass du das XXX-Gymnasium besuchst musst du nicht nochmal wiederholen und das Ende deines Schulbesuchs wäre nur interessant, wenn du dich für eine Lehre bewerben würdest. So ist das eher unwichtig.

Ich würde eher schreiben: "Die Berufsorientierung soll vom ... bis ... stattfinden" und würde dann gleich anfügen, dass ich mir die Verlängerung auf 2 Wochen vorstellen kann.