Ist die Kabellänge der Arctic F12 PST PMW lang genug?

Chur0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mir 4 Arctic F12 120mm PST PMW Lüfter gekauft und will es in einen Kolink Stronghold weiss einbauen.

Ich will 3 stück davon vorne einbauen und es bei meinem Mainboard(MSI B450M Pro Vdh Max) per PST an den SYS_Fan 2 anschluss unten anstecken. Ich weiss aber nicht, ob die Kabellänge des untersten Fans ausreichen wird, damit es bis zum 4pin Eingang ankommt.

Der hintere Lüfter wird sowieso ganz normal an Sys_Fan 1(über dem PCI Steckplatz ist der 4pin Eingang) angschlossen.

Deswegen wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Setup hatte und die Kabellänge der Arctic F12 ausreichen werden, damit ich die vorderen Lüfter ans Mainboard anschließen kann.

Danke für die Antworten!
 
Ich habe noch nicht erlebt, dass sie zu kurz waren. Falls doch, gibt es fuer 1-2 Euro verlaengerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Xechon
Solang du die nicht äußerst umständlich verlegen willst ...
Die Kabel sind knapp 40cm lang.
Nutze 3x die P12 in meinem Lian Li Lancool 2 Mesh Performance und die gehen alle zum Lüfter Hub, der auf der Rückseite ungefähr auf höhe der Ram slots sitzt, ohne Probleme (2 Sitzen auf der Zwischenebene unter der Graka und einer unter den beiden 140mm in der Front)
 
madmax2010 schrieb:
gibt es fuer 1-2 Euro verlaengerungen
Kauf Dir sowas auf jeden Fall. Hast sonst die ganzen Verteiler-Stecker in der Hauptkammer rumbaumeln. Die sitzen bei den Lüftern nah am "Hauptstecker". Wirst Du sehen.
 
So 40 cm abmessen mit einem zurechtgeschnitten Faden ist nicht möglich?

Oder zu umständlich?
 
Was spricht dagegen für alle Fälle einen Satz 4-pin-Verlängerungskabel zu erwerben?
Ich hab sowas immer lagernd neben Y-Kabeln, Adapterkabeln usw. usw.

Wahrscheinlich wirst du diese jetzt nicht benötigen, aber sobald du an dem Setup etwas ändern musst, bleibst du mit den Kabeloptionen flexibel.

Die Kabel kosten so wenig, dass es sich nicht auszahlt in einem Forum nach der Kabellänge zu fragen. Die Zeit, die du für die Recherche investierst, kostet mehr als die Kabeln.
 
Ich werde mir zur Sicherheit ein Satz der 4pin Verlängerungen kaufen, da, wie schon hier erwähnt, man diese jederzeit benötigen kann und bzw. schaden tun sie auch keinem. Die PST Funktion der Arctic Fans wird damit trotzdem funktionieren oder? Weil ich die vorderen 3 Lüfter, wie schon erwähnt so verbinden will, mit PST, dass ich nur noch den ganz unteren Lüfter an meinen MB anschließen muss und ich dadurch keine Y Kabel oder Fan Hubs benötigen werde.

Edit: Danke für die Antworten!
 
Chur0x schrieb:
Die PST Funktion der Arctic Fans wird damit trotzdem funktionieren oder?
Wird funktionieren. Lüfter 1 an Lüfter 2 stecken, Lüfter 2 an Lüfter 3, Lüfter 3 an das Verlängerungskabel und das dann an das Board. Und fertig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben