Ist die x86-Kompatibilität in Anbetracht von AVX und SSE5 noch viel wert?

Ist die x86-Kompatibilität in Anbetracht von AVX und SSE5 noch viel wert? Umfrage e

• x86-Kompatibilität ist nichts desto trotz wichtig

Stimmen: 7 53,8%
  • x86-Kompatibilität ist damit überflüssig

Stimmen: 2 15,4%
  • keine Ahnung / is mir wumpe

Stimmen: 4 30,8%
  • x86-Kompatibilität war schon überflüssig, als die Telekom von BTX auf WWW umstieg

Stimmen: 1 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

MountWalker

Fleet Admiral
Intel und AMD bauen längst zueinander inkompatible Prozessoren, alles, was über SSE3 hinaus geht, ist herstellerspezifisch und für beide Hersteller optimalen Code zu liefern bedeutet auch, unterschiedliche Instruktions-Sets beim Kompilieren zu berücksichtigen. Ist es dann noch viel wert, mit "x86" eine gemeinsame Schnittmenge zu haben, wenn ich beim Kompilieren eh unterschiedliche Instruktionssets berücksichtigen muss? Wäre es nicht genauso leicht dann auch den Compiler für eine komplett andere ISA anzuwerfen? Wieviel bringt eine x86-Einheitlichkeit noch, die überhaupt nicht mehr einheitlich ist?

Natürlich ist x86-Kompatibilität wichtig. Die Einheitlichkeit bringt insofern sehr viel, dass vorhandene Software auf der CPU läuft. Der Markt ist extrem träge, daher ist Abwärtskompatibilität alles. Wieso hat sich wohl AMD64 gegen IA-64 durchgesetzt?!

Ich denke auch das die Kompatiblität gegen sein muss, da sonst ein Heiloses Durcheinander auf dem Markt herschen würde, und wenn man Pech hätte würde Firma A eine gute CPU für zB Videorendering liefern, allerdings Firma B die bessere CPU für Spiele oä. So könnte man nicht mehr so "einfach" wie heute benchen und vergleichen um das Optimum zu finden.

Achja nochwas: Hasst du näheres zu SSE 5 ?:)

Danke ;) Sehr interessanter Artikle:) Da bin ich ja mal gespannt was kommt bzw sich "durchsetzten" wird.

So kompatibel ist "AMD AVX" zu AVX (Intel) nicht unbedingt: http://en.wikipedia.org/wiki/XOP_instruction_set#Compatibility_issues

Bei allem über SSE3 haben wir bereits ein heilloses durcheinander, da ist nicht einfach SSSE4 ja oder nein, sondern ein paar SSE4-Befehle mehr oder weniger, mal wird dieser Befehl unterstützt, mal nicht und mit AVX wird das alles noch viel schlimmer, weil AMD von AVX ein paar Befehle unterstützen wird, ein paar zusätzliche Befehle in AVX kann, als Intel-AVX, aber auch gleichzeitig weniger Befehle vom Intel-AVX kennt, als Intel-Original-AVX - ein "Universal-x86-Binary", das alles ausnutzen soll, was dieProzessoren unterstützen, muss dermaßen viele Abfragen machen, dass man meiner Meinung eben nicht mehr von einheitlicher ISA sprechen kann und deswegen die Umfrage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben