Ist diese Zusammenstellung sinnvoll?

t.berg

Newbie
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC kaufen.
Benutzen werde ich ihn haupsächlich für Spiele.

-Prozessor: AMD 64 X2 5400+ mit 2.8GHz
-Grafikkarte: 9800 Gt (bei amazon mit eingebautem Arctic Cooling Accelero)
-Mainboard: Gigabyte Ga-Ma770-DS3
-Arbeitsspeicher: 4GB A-Data Vitesa
-Festplatte: WD Caviar Blue 320GB
-Kühler: ZEROtherm Nirvana NV120
-Netzteil: Seasonic S12II 430W

Nach meiner Berechnung sind das dann ca. 430€ :)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder eigene Erfahrungen?

++++wenn dir die platte zu klein sein sollte nimm die 640GB Version.

kann man so machen,wie hoch ist denn dein budget.vielleicht eine ati 4850 rein ,statt der 9800gt.

da bin ich auch noch nicht 100% sicher.
ist die ati 4850 so viel besser, dass sich die ~10€ mehr lohnen?
außerdem hab ich ja bei amazon die 9800 mit Arctic Kühler gefunden.
lohnt sich das?
mein budget ist jetzt nicht so knapp (max. 500, aber mit lieferung), d.h. die 4850 wär schon noch drin.

und was ist an der ati besser?
wisst ihr außerdem ob dieser pc eher leise laufen wird (ist mir sehr wichtig)?

hab vor mir einen 20'' dazu zu kaufen.
evtl hilft ja diese info zu einer eindeutigen Entscheidung zw 9800gt und Asus 4850. ;)

ich würde keinen amd nehmen. was hälst du davon?

intel e 8400 oder q6600 oder höher je nach budget.
asus p5q pro
4 gb adata ddr 2 800
kühler scythe katana 2
coolermaster cm 690
ati 4850 od 9800 gt/gtx+
samsung 640 gb f1
samsung dvd brenner
seasonic 430 w s12 II

du genie seit wann wird zum zocken ein amd system empfohlen?

der thread ersteller schreibt ja:

Nach meiner Berechnung sind das dann ca. 430€

soll ich daraus schliessen das er nicht mehr zur verfügung hat, dann soll er sich kaufen was er will.

mich täts grausen wenn du mir was empfohlen hättest, dann halte deine geistesblitze mal im zaum. ist ja nicht von der hand zu weisen das man durchaus auch ein modell aus der 7xxx reihe kaufen um diesen dann zu übertakten. vor allem bleibt der mit einem passenden kühler auch im rahmen, also warum soll man ihm einen amd empfehlen? und zweikerner langen doll für alles was man so macht, da braucht man keinen 4kerner...

cosamed schrieb:
du genie seit wann wird zum zocken ein amd system empfohlen?

Warum soll man mit einer AMD-CPU nicht spielen können?

Klar, ein Core 2 Duo ist bei einem etwas größeren Budget die schnellere CPU, aber zum Spielen ist ein AMD in jedem Fall auch geeignet und wird bei kleineren Budgets auch empfohlen. Da der Threadersteller offenbar nicht mit den größeren Budgets planen will, wäre ein AMD System zusätzlich sinnvoll, da er dieses zu gegebener Zeit für wenig Geld aufrüsten kann, während beim Sockel 775 die Luft raus ist und bei einem Upgrade auch neben der CPU auch Board und RAM gewechselt werden müssten.

wer sagt eigentlich das beim sockel 775 die luft raus ist? nur weil der core i7 da ist ? wer sagt dir überhaupt das man aufrüsten muss nächstes jahr? was soll dem gamer denn nicht reichen an der leistung eines q6600 oder höher oder einer cpu aus der 8xxx serie? sicherlich will ich amd nicht ausreden, aber immer diese budget grenzen, dann spare ich halt noch ein bisschen und kaufe mir dann einen intel. ich bin weder für noch gegen intel/amd oder nvidia/amd, aber hier spricht einfach mehr für intel hinsichtlich übertaktbarkeit und aktualität. und gerade wenn er die cpu übertakten will, gehts dann beim intel einfacher, da kann er sich auch erstmal den 5200 kaufen und später wenn die quads da billiger geworden sind einfach aufrüsten.

ich arbeite immer noch mit einem p4 system das reicht für das aus was ich grössenteils mache, zocken tue ich mit einem e 6600 und einer 8800 gt. selbst gta iv geht damit ohne probleme, wobei ich hinsichtlich einiger spiele oder gta iv auch gerne einen quad hätte.

ich denke einfach heute sind die preisunterschiede nicht mehr so gravierend, aber wenn es bereits jetzt schon mit gta iv ein spiel gibt das nach einem 4kerner giert, dann ist man da mit intel auf der besseren seite wg. der performance glaub ich. ich kann mich auch irren, aber in sämtlichen foren werden nun mal intel's cpu's empfohlen und das auch mit gutem grund...

Zurück
Oben