Ist dieser TFT (AOC 416v) für Photoshop zu gebrauchen? Bitte Hilfe!

modiple

Lt. Commander
Also wie schon im Titel gesagt, interessiert es mich ob schon jemand Erfahrung mit diesem Monitor hat?

http://geizhals.at/deutschland/a271479.html

Könnte ihn neu für 150,- bekommen, weiß aber nicht genau ob ich zuschlagen soll.
Ich brauche ihn dann hauptsächlich für Photoshop, ab und zu ein Spiel und eventuell Filme gucken.

Wäre super, wenn einer etwas zu diesem Teil sagen könnte.

Danke schon mal im vorraus.

TN panel, die arbeiten mit gerade einmal 6 bit pro farbkanal...aber wenn du schwarz-weiß-bilder bearbeitest schlag zu :)

frag mal einen bekannten der das c't magazin sammelt, da gibt es hin und wieder mal sehr ausführliche tests zu monitoren.

Vergiss den AOC und kauf dir lieber diesen Dell. Dort steht auch der Link zum Test bei Prad.

Ich habe das 20" Vorgängermodell. Einfach Topp!

was heisst den dann: Brillante Farb-Wiedergabe, 16,2 Mio. darstellbare Farben

Reichen dienicht?

modiple schrieb:
was heisst den dann: Brillante Farb-Wiedergabe, 16,2 Mio. darstellbare Farben

Reichen dienicht?

kurz gesagt ist das glatt gelogen. ansonsten: die "controller" im bildschirm können nur 6 bit farbe, statt 8 bit, was dann die 16 mille ergeben würde. deshalb interpolieren die die farben mittels einer tabelle hoch. das wäre ja im prinzip kein problem wenn es denn nicht oft so wäre dass hässlich farbabstufungen und durch schlechte tabellen generell falsche farben ergibt. mal davon abgesehen dass tn-panel monitore oft nicht wirklcih gut ausgeleuchtet sind und somit auch mindestens einen helligkeits-gradienten haben. für professionelle bildbearbeitung ein alptraum.
ein teurer wide-gammut mit selbstkalibrierung muss es jetzt auch nicht grad sein, aber sowas wie ein ips panel darf es schon sein.
wie schon ein vorposter gesagt hat orientierst du dich am besten an prad. dort findest du sicher auch die vorzüge und nachteile der einzelnen panel-techniken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung.
Werde mich dann wohl erst mal mit der Materie auseinandersetzen müssen.

Dachte nicht, das es so schwierig sein würde. Aber stimmt schon. Man kann ja auch falsch sparen.

EDIT:

Habe nun dieses über den Monitor gefunden. Da steht, dass er 8bit hat. Dann sollte es doch reichen,oder?

Das neue Modell 416V soll auf dem Bildschirm mehr Platz für Werkzeugfenster oder die neue Sidebar von Windows Vista schaffen. Er besitzt eine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten, eine Reaktionszeit von fünf Millisekunden und eine dynamische Kontrastrate von 3000:1. Durch seine hohe Bildpunkteanzahl ist der HDCP-fähige Bildschirme auch in der Lage HD-Inhalte bis hin zu 1080p in voller Auflösung darzustellen.

Der Bildschirm verwendet ein FRC 8-bit Panel, das insgesamt 16,7 Millionen Farben darstellen kann. Darüber hinaus sorgt der Dynamic Color Boost (DCB) für eine optimierte Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Anwenders: So kann neben der üblichen Abstimmung des Rot-, Grün- und Blauanteils auch Gelb, Cyan und Magenta eingestellt werden. Fünf Presets erleichtern die Handhabung dieser Funktion.

Besonderheiten: Dynamic Color Boost (DCB), Dynamic Contrast Ratio (DCR), HDCP Ready, Eco Mode, Windows Vista Premium Logo Certification

Quelle: http://www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/9420_AOC___Modell_416V-24-Zoll_Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben