• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieses Eiweiß bezüglich Aminosäure Spinking OK?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich versuche 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu mir zu nehmen. Seit Magerquark so teuer geworden ist, ist dies alles andere als leicht. Ist dieses Proteinpulver von der werten OK? Stichwort Aminosäuren Spiking kann man das hier ausschlißen anhand den Werten?: https://www.ebay.de/itm/282482252972 ?

Die meisten Leute, die in diesem Forum pumpen, tun dies mit Wasser.

Ich denke, die Schnittmenge zwischen Computerbastlern und Körperbastlern ist nicht so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und YomDom
@Abe81 : Es gibt schon ein paar. Man muss nur in den richtigen Forenbereich/Thread:
LINk

Also ich hab mich noch nie damit ernsthaft beschäftigt, da ich prinzipiell nur Whey kaufe. Aber wenn ich auf die Zutatenliste schaue, dann steht da: "Isolateiweißquellen (70%)" Das klingt für mich erstmal wie genau das, was man vermeiden will. Halt irgendwelche möglichst billigen Aminosäuren, so wie ich das verstehe.
Ist jetzt auch wenig überraschend, wenn man versucht, das billigste vom billigen zu kaufen. Würde da eher z.B. Magerquark mit Flavdrops und bisschen Milch empfehlen.

Isolateiweißquellen heisst nur das es eben ein Mix aus z.B. Whey und Sojaproteinisolat ist. Das ist nichts schlechtes macht aber das Produkt günstiger als reines Whey (was extrem teuer geworden ist).

Das schlechte hier ist das das Verhältnis nicht angegeben ist. Es könnten hier auch 95% Soja und 5% Whey enthalten sein. Aber ich hab mal ein bisschen recherchiert Glycine ist in Sojaproteinisolat wohl bis 3500mg auf 100g enthalten in Whey bis 2000mg. Hier haben wir 4100mg auf 100g. Das reicht mir um Abstand zu nehmen.

So billig ist dieses Produkt nicht, vor allem wen man davon ausgeht das es sich hier hauptsächlich um Soja handelt 1kg reines Sojaproteinisolat findet sich für 10€. Leider für mich völlig unbekömlich. hier z.B: https://www.hansepepper.de/Detail_20076.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das war auch gemeint.

Generell halte ich es für fraglich, ob das Aminosäurenprofil einen großen Einfluss hat. Schließlich nimmt man den Tag über diverse weitere Eiweißquellen mit der normalen Ernährung auf.

@birdskywinter

Nimm weiterhin Quark, Hühnereier, Nüsse, Handkäse/Harzer Käse ... da du sicher nicht für den Wettkampf trainierst, solltest du über normale Lebensmittel den Eiweißbedarf decken können.

Der Griff zu den Supplements würd ich erst machen, wenn du wirklich so viel Muskelmasse zugelegt hast, dass du über die normale Ernährung an ein natürliches Limit stößt.

Also ich esse morgens auf der Arbeit 500g Skyr, das kostet so 1,50€ und hat 50g Eiweiß
Dann trinke ich noch so 40g Eiweis in shakes, der Rest kommt durch normales Essen.

Nur mit normalem Essen finde ich arg schwierig, außer man isst sehr viel Fleisch oder hat bock auf 400g Haferflocken täglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Corto

Meine größten Erfolge im Muskelaufbau hatte ich allerdings gehabt, als ich deutlich mehr auf vernünftige Technik, guten Trainingsplan und Intensität mit Pausen berücksichtigt hatte. Die Supps gingen neben bei mit - hatten m.E. aber nicht wirklich den Erfolgsfaktor. Deshalb lasse ich es mittlerweile auch - auch weil es sehr teuer ist.
Weiterhin sind die 2g Eiweiß je Körpergewicht ja eine Messgröße, die eher zu einem Markus Rühl passen, als zu mir "Hobby-Sportler".

Die Eier kann man ja hart kochen und über die Woche zum Start mit frühstücken, zum zweiten Frühstück gibts dann den Quark, Nachmittags ein paar Nüsse (+mal so zwischendurch zum Naschen) und Abends dann den Hartkäse oder so. Dann passt es auch schon mit dem verteilten Eiweißbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Ja so sehe ich das auch. Ich komme mit meinen 90kg auch nur schwer auf >1,5g die aber auch unnötig sind.
Auch ein Rühl hätte ohne das juicen keine 400g Eiweiß nutzen können :D

Wie gesagt, magerquark oder Skyr, n shake und bissl Handkäs und den Rest ganz normal gesund essen.
Mehr als günstiges Whey (ca 18€/kg) und creatin nehme ich nicht.

Corto schrieb:
Also ich esse morgens auf der Arbeit 500g Skyr, das kostet so 1,50€ und hat 50g Eiweiß
Dann trinke ich noch so 40g Eiweis in shakes, der Rest kommt durch normales Essen.
Mache ich ähnlich, aber 2*60g Eiweiß als Shakes, Rest über normale Ernährung.

_killy_ schrieb:
da du sicher nicht für den Wettkampf trainierst, solltest du über normale Lebensmittel den Eiweißbedarf decken können.

Der Griff zu den Supplements würd ich erst machen, wenn du wirklich so viel Muskelmasse zugelegt hast, dass du über die normale Ernährung an ein natürliches Limit stößt.
Mit normaler Ernährung kommt man nicht an die optimalen 2g pro kg Körpergewicht, jedenfalls nicht ohne tägliche Planung der Mahlzeiten bzw. "Essen als Hobby". 1,6g sind das untere Limit insofern, als das weniger Protein dann einen immer stärkeren Impact hat auf die Entwicklung. Das gilt unabhängig vom Trainingsstand.

_killy_ schrieb:
Weiterhin sind die 2g Eiweiß je Körpergewicht ja eine Messgröße, die eher zu einem Markus Rühl passen, als zu mir "Hobby-Sportler".
Das ist einfach der Stand der Forschung mit den 2g, auch für Hobbysportler.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
hmpf 2x60g als shake ist mir unwohl wegen dem vielen Süßstoff :/
das sind ja 6-7 scoops jeden tag o.O
ok man könnte das ungesüßte Whey kaufen, aber da kann ich auch pressspan kauen :D

am leichtesten nach den shakes geht noch harzer käse rein, aber da haste mit 100g auch schon die empfohlene Salzmenge pro Tag drin :(

Zuletzt bearbeitet:
@BeBur

Ich möchte auch nicht die 2g irgendwie bezweifeln. Ohne vernünftiges Training braucht man aber nicht die Eiweißaufnahme optimieren.
Meine Empfehlung: klarer Fokus und Optimierung auf das Training - Essensplan entsprechend anpassen ... aber der Essensplan wird nie ein schlechtes Training ausgleichen.

Bevor man sich als teure Supps kauft, lieber den Trainingsplan anschauen, schauen ob man die Bewegungsabläufe richtig macht (somit die richtigen Muskeln trainiert) und ob man wirklich mit der entsprechenden Intensivität trainiert (training to failure - aber bitte nicht irgendwie sondern im richtigen Bewegungsablauf). Am Ende futtert man zwar fleißig Eiweiß, wenn die Muskeln aber nicht die richtigen Reize bekommen, klappt es mit dem Muskelaufbau nicht. (war zumindest mein Fehler, dass ich den Fokus am Anfang falsch gelegt hatte)

@_killy_
aber damit kann man den Kids keine BCAA+ Pre und Prostworkouts und weis der teufel noch andrehen :D

Wenn die wüssten das Genetik + Training und Schlaf entscheidend sind und nicht die Supps und Klamotten - dann würden die den quark nicht kaufen. Bzw nur magerquark :P

BeBur schrieb:
1,6g sind das untere Limit insofern, als das weniger Protein dann einen immer stärkeren Impact hat auf die Entwicklung.
Unfug. Für alle jene, die hobbymässig trainieren und nicht binnen wochen zum Start der Saison amssiv aufbauen müssen, reichen 1,6g Eiweiß locker... Echt krass, wie die Sup Industrie ihre verkaufsfördernden Aussagen als vermeintliches Fachwissen in die Köpfe der Kunden gehämmert haben.
BeBur schrieb:
Das ist einfach der Stand der Forschung mit den 2g, auch für Hobbysportler.
Das kannste ja dann mal verlinken.

Erkekjetter schrieb:
Das kannste ja dann mal verlinken.
Bittesehr:
Link
To gain muscle, most people should aim for 1.6[13]–2.4 g/kg.[19][20][21][22][23]

_killy_ schrieb:
aber der Essensplan wird nie ein schlechtes Training ausgleichen.
Absolut.

_killy_ schrieb:
Bevor man sich als teure Supps kauft, lieber den Trainingsplan anschauen, schauen ob man die Bewegungsabläufe richtig macht (somit die richtigen Muskeln trainiert) und ob man wirklich mit der entsprechenden Intensivität trainiert (training to failure - aber bitte nicht irgendwie sondern im richtigen Bewegungsablauf). Am Ende futtert man zwar fleißig Eiweiß, wenn die Muskeln aber nicht die richtigen Reize bekommen, klappt es mit dem Muskelaufbau nicht. (war zumindest mein Fehler, dass ich den Fokus am Anfang falsch gelegt hatte)
Auf jeden Fall, da stimme ich auch zu (wobei man nicht bis zum Muskelversagen trainieren sollte, jedenfalls für Kraftaufbau).

Corto schrieb:
hmpf 2x60g als shake ist mir unwohl wegen dem vielen Süßstoff :/
Soweit ich weiß ist da nicht mit Problemen zu rechnen. Einzig bezüglich der Magen-Darm-Flora ist der Forschungsstand aktuell noch nicht sehr aussagekräftig, da könnte es sein, dass da noch potentielle Probleme auftauchen. Ich mache mir immer Obst in die Shakes rein. Ich gehe schwer davon aus, dass die Zuführung von zusätzlichem Obst potentielle negative Auswirkungen der Süßstoffe aufwiegt (wenn das auch natürlich nicht unbedingt vergleichbar ist). Alternativ könnte man sich da auch ordentlich Zucker reinballern.

Das Beste für das Training ist gleichzeitig auch der größte Feind des Trainings ... Die Motivation. Man macht viel und will in zu kurzer Zeit zu viel.

Zurück
Oben