Ist DMZ eine extra Funktion, die eine Firewall unterstützen "kann", aber nicht muss?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit informiere ich mich über das Thema DMZ. Dabei habe ich den Eindruck bekommen, dass Routern und Firewalls immer ein DMZ-Funktion zugeschrieben wird. Wenn ich mir die Visuallisierungen anschaue, sehe ich in einer DMZ keine extra Funktion, vielmehr ist eine DMZsobald ich zwei Firewalls habe.
Eine Firewall davon zumI nternet raus, eine Firewall ins interne/Firmen-Netzwerk und dazwischen sitzt die DMZ.

Ist DMZ jetzt eine extra Funktion, die eine Firewall/Router-mit-Firewall unterstützen muss?

Gruß
Fasko

Es gibt auch genug Router, die keine DMZ-Funktion haben. Es ist also eine extra Funktion.

Eine DMZ ist keine extra Funktion, sondern ein zusätzliches Netzwerk.
Es gibt Router die eine 3. Schnittstelle besitzen und so 3 Netzwerke (LAN/WAN/DMZ) routen können ;)

Die meisten Router fürs Heimnetz bieten keine Schnittstelle für eine DMZ

Nachtrag:
In Firmen werden DMZ in der Regel aus Sicherheitsgründen mit mehreren oftmals verschiedenen Routern&Firewalls aufgespannt. (Schutz vor Hackern ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Es gibt auch genug Router, die keine DMZ-Funktion haben. Es ist also eine extra Funktion.

Gut. Das ist aber speziell bei Routern der Fall... das nennt sich das Exposed Host, was keine richtige DMZ ist. Zumindest bei den billigeren Routern mit DMZ-Funktion.

Wenn DMZ eine extra Funktion ist, wie ist allgemeine Funktionsweise? Wie eine DMZ in einer Netzwerktopologie dargestellt wird ist mir dabei klar. Nur was macht die DMZ-Funktion besonderes...
Ergänzung ()

Frostball schrieb:
Eine DMZ ist keine extra Funktion, sondern ein zusätzliches Netzwerk.
Es gibt Router die eine 3. Schnittstelle besitzen und so 3 Netzwerke (LAN/WAN/DMZ) routen können ;)

Die meisten Router fürs Heimnetz bieten keine Schnittstelle für eine DMZ

Nachtrag:
In Firmen werden DMZ in der Regel aus Sicherheitsgründen mit mehreren oftmals verschiedenen Routern&Firewalls aufgespannt. (Schutz vor Hackern ;) )

Perfekt! Danke!

gerne ;)

Noch weitere Fragen zur DMZ?^^

Zurück
Oben